Montag, 11. Juni 2007Bequemes Hosten?Gerade habe ich folgende (wunderbare) Zeilen via Mail von einem Kunden bekommen:
Für mich eindeutig ein Zeichen von Wohlfühlen - und das ist die Hauptsache Wobei man sich schon fragt, ob ich den Kunden nicht manchmal zuviel abnehme :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
20:19
| Kommentare (3)
| Trackbacks (0)
Fehler gefundenIch habe heute bei einer manuellen Kontrolle festgestellt, dass der Export nach Elster aus der Buchhaltung heraus seit dem letzten Update wohl einen Fehler hat. Die betroffenen Voranmeldungen (war zum Glück nicht soo viel) habe ich dann nochmal von Hand nachgerechnet und nachgereicht. ... das Finanzamt solls freuen: Alles zu unserem Nachteil Mir graust es jetzt schon vor morgen, wo ich den Fehler aus dem System ziehen muss. Einen Lichtblick gibt es dennoch: Das einzige was kaputt ist, ist der Export. Die "normale" Übersicht funktioniert einwandfrei (das hätte ich mal vor dem Rechnen wissen müssen ^^) mod_dvb IINachdem ich nun auch schon ein paar Mails zu dem Thema bekommen habe und die letzte Stunde wieder zu ein paar Veränderungen am Code genutzt habe, war ich so frei, den Code einfach mal auf einen Webserver zu legen (also als Sourcecode, nicht als laufendes Modul ). Wer ihn haben will, kann ihn sich hier besorgen. So wie es jetzt läuft ist es sicherlich nur die Spitze des Eisbergs. Gelegentlich macht es Spass daran zu arbeiten, oder mal durchzuspinnen, was man alles machen könnte - dafür hab ich aber leider nicht so die Zeit Was mir noch aufgefallen ist:
Samstag, 9. Juni 2007Aus Alt mach NeuSchon faszinierend: Ich habe eben mal ganz kurz (so ca. 30 Minuten) richtig alten Code im System überarbeitet. Ganz spontan und aus einem kurzen Gedanken heraus. Die konkreten Zeilen waren ca. 4 Jahre alt (ich habe sie aus einem anderen Projekt von mir übernommen) und sind für eine nicht gerade unwesentliche Funktion im System zuständig. Durch die Überarbeitung ist der Code nicht nur kleiner und verständlicher geworden, sondern auch gleich ca. 8 Mal so schnell :eek: So macht das Arbeiten gleich noch ein Stückchen mehr Spass! Mittwoch, 6. Juni 2007Manchmal ist es positiv
Etwas nicht tun zu dürfen mutet ja erst einmal negativ an... Allerdings fühle ich mich damit momentan recht gut, denn es kann gleichermaßen auch bedeuten etwas nicht tun zu müssen. :hmm:
Dienstag, 5. Juni 2007mod_dvbIch komme ja ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen, wo nach Berlin (u.a.) recht früh großräumig DVB-T eingeführt wurde. Als Technik-Begeisterter war ich da natürlich auch sofort dabei und hatte mir div. DVB-T-Adapter zugelegt. Der Vorteil an DVB-[S|C|T] war ja schon immer, das man direkt einen MPEG2-Datenstrom geliefert bekommt mit dem man eigentlich nach belieben verfahren kann. Sei es per cat Videos aufzunehmen oder den Datenstrom gleich via Netzwerk zu verteilen. Letzteres fällt natürlich direkt in den Bereich in dem ich mich beruflich wie auch privat als Hobby sehr gerne herumtreibe, so habe ich auch schon recht früh damit herum experimentiert. Die vorhandenen Lösungen basieren alle mehr oder weniger auf RTP und verstreuen den Datenstrom via Broadcast im gesamten Netzwerk - das hat mir darmals schon irgendwie nicht geschmeckt und tut es heute auch noch nicht. Da ich in einem Single-Haushalt lebe reicht mir eigentlich voll und ganz eine Unicast-Lösung. Seit dem Wochenende bin ich nun wieder in der DVB-Gemeinde angekommen (nachdem es zunächst kein und nun nur dürftig DVB-T in Stuttgart gibt, kam diesmal nur DVB-C in Frage) und experimentiere aufs neue los. Vor fast 3 Jahren habe ich angefangen einen PHP-Skript zu schreiben, der den MPEG-Datenstrom via Apache im Netzwerk verteilt. Darmals noch mit mod_php(5) führte das regelmäßig dazu, dass Apache mehr und mehr Arbeitsspeicher aß und die Maschine irgendwann das zeitliche segnete. Drum folgte eine eigene HTTP (samt Telnet) Implementierung in PHP... Die habe ich heute noch, ist aber dementsprechend alt und auch nicht das gelbe vom Ei. Gestern Nacht hatte ich dann eine skurile Idee wie ich finde: Ich habe mod_dvb geschrieben - ein kleines Apache-Modul, das auf mein DVB-C-Adapter zugreift und einen MPEG2-Datenstrom ausliefert, direkt über Apache und ohne diesen Arbeitsspeicherhunger. Momentan ist das noch wirklich eine Spielerei, kann auch nur eine Verbindung verarbeiten und liefert nur ARD aus... Ich bin mal gespannt, wieivel meiner Freizeit das noch frisst und was daraus wird Mittwoch, 30. Mai 2007Jabber-Komponente?Angetrieben durch die geplanten Veränderungen am Jabber-Server habe ich gestern Nacht mal wieder meine kleine PHP-Jabber-Klasse rausgekramt und rumprogrammiert. Neben ganz kleinen Veränderungen am ursprünglichen Code habe ich auch ein paar XEP's eingebaut, die da wären:
Als nächstes steht eigentlich das XEP 0030 (Service Discovery) auf dem Programm, allerdings baue ich vorher noch ein wenig die ganze Klasse um, sodass die besser mit XML-Namespaces umgehen und einfacher um das eine oder andere XEP erweitert werden kann... Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wann die mal endlich produktiv zum Einsatz kommt und ich z.B. das Projekt hier mal wieder aufgreife. Für Interessierte: Die Klasse gibts hier! Alles fertig, dauert noch ein weilchenEin Kunde hatte einen kleinen Wunsch eine seiner Domains betreffend, den ich ihm auch umgehend erfüllt und mit einem "All done" quittiert habe. Nach ein paar Sekunden des Nachdenkens habe ich ihm lieber nochmal eine Mail mit "Aber das dauert noch ein Weilchen!" hinterhergeschickt... Irgendwie ein komisches Gefühl eine Aufgabe erledigt zu haben und dann nochmal zu schreiben, dass es etwas - bis zu 3h - dauert bis der Wunsch erfüllt ist. Aber eigentlich ganz normal, denn als Konsequenz seines Wunsches musste ich die Nameserver der Domain umstellen und das dauert bei der DeNIC nun mal bis zu 3h. Ich frage mich schon lange, warum die DeNIC immernoch diese recht statischen Rehash-Intervalle hat, während die neuen Informationen direkt im Whois abrufbar sind. Die anderen gTLDs wie .com oder .net schaffen das immerhin auch in Echtzeit :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
19:11
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Dienstag, 29. Mai 2007Relay not permittedIch missbrauche mal eben den Blog als Megaphon: Lieber Simon, der Du mir eben eine kleine Anfrage geschickt hast. Dein Mailserver lässt meine Antwort nicht durch. Wäre toll, wenn ich dich mal anrufen darf oder Du das Problem fixst
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
18:12
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
Alles bedachtEin Kunde hat vor mittlerweile einiger Zeit eine Hand voll Domains zu uns umgezogen. Zwei Domains jedoch blieben auf der Strecke, da der alte Provider die Auth-Codes nicht rausgegeben hat oder sie (per Post?) an die falsche Adresse geschickt hat. So habe ich die ganze Zeit auf Rückmeldung des Kunden gewartet oder darauf, dass ein Wunder geschieht Letzte Woche meldete sich der Kunde dann bei mir und teilte mir mit, dass die Domains bald wohl auslaufen und dann gelöscht werden. Böse Situation, da es zwei dieser Grabbing-Gefährdeten Domains sind. Ich bin jetzt kein Experte im Domain-Grabbing und ich will es auch gar nicht sein, aber da fragt man sich natürlich, was man in so einem Fall machen kann. Da etwas ähnliches schon mal passiert ist, wollte ich mich diesmal entsprechend vorbereiten und den schon lange in meinem Kopf verweilenden Plan "Domains die sich im transfer befinden gleichzeitig beobachten" in die Tat umsetzen. So studierte ich vergangenen Freitag die 982 Zeilen Code (zumindest einige davon) die für die Registrierung und Transferierung von Domains bei uns zuständig sind. Doch was war das: Dem Code zur Folge war gewünschte Funktion längst im Programm integriert, hatte vielleicht sogar schon mal funktioniert... :eek: Faszinierend! Ich versuche oft die verrücktesten Szenarien gerade in solche Programme mit einzubringen, aber das ich darmals schon daran gedacht habe war mir echt nicht mehr bewusst... ^^ Die nächte tolle Nachricht kam dann heute morgen: Eine der zwei Domains hat ihren "PENDING-DELETE"-Status verlassen (wurde demnach enggültig gelöscht) und gleich von unserem Robot registriert - ohne das ich nur einen Finger krümmen musste (vom Code-Review angesehen) Fehlt nur noch eine Domain - jetzt heißts Daumen drücken!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
14:35
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
Jabber reloadedWir arbeiten gerade an verschiedenen Updates für unseren Jabber-Service. Die alte Implementierung ist mittlerweile richtig alt und ist für heutige Verhältnisse auch eine recht dreckige, drum habe ich vorgestern erst einmal damit angefangen ein Update der Jabber-Deamons vorzubereiten, alle Patche sauber im internen SVN einzupflegen und einen Installer für den Dienst zu schreiben... Die RC-Skripte werden wohl auch ein Update vertragen und auch bekommen. Zumal derartige Dienste schon lange nicht mehr auf herkömmliche Art und Weise konfiguriert und gestartet werden.Auch haben sich die internen Richtlinien was das einbinden und/oder verändern von Software dritter anbelangt... Ganz nebenbei habe ich unserem hauseigenen Authenticator ein kleines Update verpasst, was ihn ein wenig zuverlässiger machen sollte. Das ganze wandert jetzt erstmal in meine Sandbox und wird dort ausgiebig getestet. Irgendwann gibts dann mal wieder eine Nachtschicht und wird die aktuelle Produktiv-Version ablösen. Im weiteren wird der s2s-Deamon dann wohl gleich auch multi-homed, da gerade hier die Last in der Vergangenheit rapide angestiegen ist... Freut mich! In der Hinterhand haben wir auch noch ein oder zwei andere Projekte - zu denen verrate ich aber noch nix Sonntag, 27. Mai 2007Wabbelsüchtig...Nachdem ich mir mal "Beryl" auf meinem Laptop installiert habe und dort seitdem kein Fenster mehr stillstehen kann (gelegentlich werden auch mal Mails von oder Konversationen mit Kunden durchgeschüttelt ) kann ich fast schon gar nicht mehr ohne. Jedes Fenster, das sich nicht beim Verschieben bewegt, sei es unter Windows oder an einem anderen Rechner, ist einfach nur noch langweilig... Da fehlt irgendwas. Es ist zwar nach wie vor nur Spielerei, doch macht das Arbeiten irgendwie mehr Spass. Doofes Wochenende!Eine von vielen Schönheiten am Selbstständig sein ist sicherlich die Freiheit sich die meiste Arbeit einteilen zu können bzw. dann zu erledigen wenn man gerade dazu Lust hat - auch hier gibt es natürlich "Ausnahmen" wie z.B. Kundensupport (der sollte immer schnell gehen) oder höhere Macht (aka Serverausfälle ). Diese Freiheit ist verdammt angenehm, doch auch die ist oftmals nicht so frei, wie man das gerne hätte, denn man lebt als Mensch ja immernoch in und zusammen mit einer großen Gesellschaft. So brennt es mir schon seit gestern unter den Fingernägeln meine Telefonliste abzuarbeiten... Einige der Menschen auf der Liste würde ich sicherlich auch am Wochenende erreichen, aber ich respektiere, dass die gerne ihr Wochenende haben wollen und verschone sie. So sitz ich hier schon seit gestern morgen und warte, warte, warte - bis das Wochenende vorbei ist. Wochenende ist doof (manchmal)! Freitag, 25. Mai 2007Bestimmt ein Name über den Charakter?... frage ich mich gerade, wie ich meine Mailbox aufräume, denn dabei fällt mir auf, dass die "Support-Lastigen" Kunden - was nicht negativ gemeint ist, sondern eben die, mit denen man oft zusammen arbeitet - in diesem Fall oftmals gleiche Vornamen haben. Schon faszinierend irgendwie... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
18:30
| Kommentare (6)
| Trackbacks (0)
Donnerstag, 24. Mai 20074 Wochen zu spät?Auf Wunsch (und gegen Geld ) bekommen Kunden ihre Rechnung auf Papier per Post zugeschickt... Dabei wird die Rechnung - sobald ich sie verschicken lasse - nicht an die E-Mail-Adresse des Kunden geleitet, sondern direkt an meinen Drucker... Vor 4 Wochen gab es wieder ein paar solcher Rechnungen, allerdings hatte ich vorher an den Layout-Einstellungen rumgespielt, sodass die Rechnungen nicht wirklich Brief-kompatibel ausgedruckt worden sind. Aus Wut über meine eigene "Dummheit" habe ich die Bögen erstmal in die Ecke geworfen und sie irgendwann dann doch zur "Wiedervorlage" notiert. Heute habe ich es dann doch endlich geschafft ^^ Das Zahlungsziel habe ich natürlich entsprechend angepasst und eigentlich entsteht ja nur uns dadurch Schaden :hmm: ... Ich werde mir sowas aber trotzdem für die Zukunft abgewöhnen!
« vorherige Seite
(Seite 46 von 111, insgesamt 1663 Einträge)
» nächste Seite
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare