Ein Kunde hat vor mittlerweile einiger Zeit eine Hand voll Domains zu uns umgezogen. Zwei Domains jedoch blieben auf der Strecke, da der alte Provider die Auth-Codes nicht rausgegeben hat oder sie (per Post?) an die falsche Adresse geschickt hat.
So habe ich die ganze Zeit auf Rückmeldung des Kunden gewartet oder darauf, dass ein Wunder geschieht
Letzte Woche meldete sich der Kunde dann bei mir und teilte mir mit, dass die Domains bald wohl auslaufen und dann gelöscht werden. Böse Situation, da es zwei dieser Grabbing-Gefährdeten Domains sind. Ich bin jetzt kein Experte im Domain-Grabbing und ich will es auch gar nicht sein, aber da fragt man sich natürlich, was man in so einem Fall machen kann.
Da etwas ähnliches schon mal passiert ist, wollte ich mich diesmal entsprechend vorbereiten und den schon lange in meinem Kopf verweilenden Plan "Domains die sich im transfer befinden gleichzeitig beobachten" in die Tat umsetzen.
So studierte ich vergangenen Freitag die 982 Zeilen Code (zumindest einige davon) die für die Registrierung und Transferierung von Domains bei uns zuständig sind. Doch was war das: Dem Code zur Folge war gewünschte Funktion längst im Programm integriert, hatte vielleicht sogar schon mal funktioniert... :eek:
Faszinierend! Ich versuche oft die verrücktesten Szenarien gerade in solche Programme mit einzubringen, aber das ich darmals schon daran gedacht habe war mir echt nicht mehr bewusst... ^^
Die nächte tolle Nachricht kam dann heute morgen: Eine der zwei Domains hat ihren "PENDING-DELETE"-Status verlassen (wurde demnach enggültig gelöscht) und gleich von unserem Robot registriert - ohne das ich nur einen Finger krümmen musste (vom Code-Review angesehen)
Fehlt nur noch eine Domain - jetzt heißts Daumen drücken!