Freitag, 8. Mai 2009Neuer SSL-Modus im WebhostingEin Kunde schrieb vor einiger Zeit, dass er ausversehen des öfteren im Webmail unverschlüsselt E-Mails liest - einfach, weil er vergisst https statt http zu schreiben - und bat um Abhilfe. Kann er natürlich haben! Nur habe ich es nicht eingesehen extra dafür auf den Webserver zu gehen und eine neue Regel in den Webserver einzupflegen. Aus sehr alten Zeiten gab es bei uns bereits zwei SSL-Modi in denen man bei uns einen vHost-Eintrag mit SSL betrieben konnte: Gemischter Modus (hier wird der Webserver gleichermaßen mit wie auch ohne SSL erreicht) und den expliziten Modus (hier kann der Webserver ausschließlich per SSL erreicht werden). Letzteres war mal gut gemeint, war aber eher ein experimentelles Feature und hat sich in der Realität eigentlich nie bewährt. Seit heute gibt es auch einen "erzwungenen Modus", wobei Anfragen, die per HTTP (also ohne SSL) kurzerhand auf HTTPS umgebogen werden und die Verbindung fortan verschlüsselt wird. Einstellbar für alle Webserver mit SSL-Support. War zwar ein wenig mehr Arbeit, aber das wars wert Donnerstag, 7. Mai 2009Happy Birthday to us!Am Dienstag war es dann soweit: Wir sind 4 Jahre am Markt! (in dieser Form) Ein Mailing mit Gewinnspiel gabs auch:
Seitdem ersticken wir förmlich in Glückwunsch-E-Mails und haben eine Lawine des Lobes ausgelöst, wobei sich kaum jemand eine Kleinigkeit wünscht :hmm: Ein paar der Wünsche werde ich aber sicherlich noch hier verblogen... Momentan bin ich eher damit beschäftigt, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Wie ein kleines KindAm Montag hatte ich einen Interessenten am Telefon, der unter anderem auch wissen wollte, wie lange es unsere kleine Webhosting-Schmiede schon gibt. Nach einem Blick auf den Kalender sagte ich dann "Schon fast 4 Jahre lang" und kam mir dabei wie ein 7-jähriges Kind vor, das bei der selben Frage ganz Stolz behauptet fast 8 zu sein. Man macht sich wohl gerne etwas älter als man ist, wobei das in diesem Falle gar nicht so falsch ist (mehr dazu gleich). Der Interessent fand 4 Jahre schon beachtlich, ich im ersten Moment nicht. Aber moment mal? 4 Jahre im so heiß umkämpften Webhosting-Geschäft? Das ist doch schon mal was... Aber ich will mehr! Montag, 4. Mai 2009In eigener Sache: CCCS-Vortrag am 14. Mai zum Thema eVotingIch betreue momentan für die allmonatliche Vortragsreihe des Chaos Computer Club Stuttgart (CCCS) Oliver Knapp bei den Vorbereitungen für seinen Vortrag im Mai. Oliver wird am 14. Mai in der Stadtbücherei Stuttgart unter dem Titel
einen sehr Interessanten Vortrag über elektronische Wahlcomputer halten, zu dem ich auch an dieser Stelle jeden Neugierigen recht herzlich einladen mag. Für alle denen das als Vorgeschmack noch nicht reicht:
Wann und wo?
(Links gibt es, sobald die Webseite des CCCS wieder funktioniert ) Neue BlümchenNachdem sich das hier als voller Erfolg herausgestellt hat, war ich vergangene Woche in der Gärtnerei und habe für mehr eingetopfte Mitbewohner hier gesorgt. Super! Hab mich schon mindestens 100 mal über die Neu(zu|ge)wächse gefreut - eigentlich immer wenn mein Blick auf sie fiel. Die ganz alte Fraktion habe ich heute morgen - damit sie sich bei soviel zuwachs nicht benachteiligt fühlen - gleich mal abgestaubt und mit frischer Erde versorgt. ÜberzeugungsarbeitEin etwas größerer Kunde wollte vergangenes Wochenende, dass ich einer nicht-kritischen Sache für ihn tätig werde. Nun war es aber Wochenende - da überlege ich es mir schon zweimal oder man überzeugt mich einfach auf anderem Wege. Der Kunde hat es hiermit versucht. Hat funktioniert.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Dienstag, 28. April 2009Schlechter Service?Ein Kunde beharrt nun schon fast zwei Wochen darauf endlich eine Rechnung von uns zu bekommen. Nun sind wir niemand, der sofort Rechnungen schreibt, sobald die Dienstleistung erstmalig bereitgestellt wurde, sondern lassen uns gerade bei Neukunden (wo bei es in diesem Falle nichtmals ein Neukunde ist) gerne mal die eine oder andere Woche Zeit - es könnte ja immer mal was sein und das haben wir lieber vor der Rechnung geklärt. So kann man sich bei Bedarf noch etwas entgegen kommen. Im aktuellen Fall haben wir letzte Woche dann noch davon abgesehen Rechnungen rauszuschicken. Der schwarze Montag war doch irgendwie noch zu nah und von daher wollten wir mindestens ein psychologisches Zeichen setzen. Gestern versprach ich auf erneutes Nachfragen des Kunden die Rechnung für heute. Eigentlich ist es doch fast schon schlechter Service, wenn man dem Wunsch einer direkten Rechnung nach Bereitstellung der Leistung konsequent ignoriert :hmm: Heute Nacht, fast genau um 0 Uhr bekam ich dann nochmal eine Mail
Da muss er sich aber noch ein oder zwei Stündchen gedulden. Immerhin ist er jemand, der Wert auf mein Wochenende legt - da wäre es doch absurd um Mitternacht für ihn "zu arbeiten" Nachtrag / manueller Trackback: Wie der Kunde die Sache sieht, kann man hier lesen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Montag, 27. April 2009Jabber-Präsenz APILetzten Freitag haben wir ein Update auf unserem Jabber-Server vorgenommen, wodurch sich ein paar nette Features ergeben haben. Eines davon ist z.B. das Abfragen des Online-Statuses in Echtzeit ohne dabei mit Jabber verbunden zu sein. da diese Informationen nicht jeder freigeben will, geht das vorerst nur für unseren Support:
Das Ausgabe-Format ist hierbei an das "normale" presence-Format wie man es von XMPP gewöhnt ist angelehnt. Hinzu kommt noch Support für XEP 256 Unsinniges aus der ICQ-WeltAuch wenn das nur ein kleiner Teil der Blogleser verstehen wird, so muss ich es doch mal hier loswerden... AOL definiert das Datensegment ("opaque") einer BART__ID mit einer 8-Bit (1 Byte) Länge, also maximal 255 Zeichen. Ist die BART__ID nun vom Typ 2, also ein ICQ-Status-String, so ist der Inhalt ein in der Dokumentation nicht näher spezifierter "StringTLV". Schaut man sich diesen "StringTLV" mal in der realen Welt an, so entpuppt er sich als "Array aus String16", also ein String, mit einer 16-Bit (2 Byte) Länge - die allerdings natürlich über die maximale Breite des Datensegments (wir erinnern uns: 255 Zeichen) eingeschränkt wird. Wer hat sich das ausgedacht? :eek: WochenendeIch habe ja schon mal erwähnt, dass ich mittlerweile verstärkt auf mein Wochenende achte. Vor kurzem hat das auch mal ein Kunde lobend in einer E-Mail erwähnt:
Wenig später bekam ich von ihm dann bei Jabber sogar richtig Ärger, weil ich mich doch schon wieder am Wochenende habe dort arbeitend blicken lassen. Ähnliches gestern von einem anderen Kunden:
Dabei habe ich mich nur nach seiner Zufriedenheit erkundigt... Vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen das komplett abzuschalten :hmm: MySQL WishlistMein Wunsch für eines der nächsten MySQL-Releases:
Diese Beschränkung hat schon mehr als einmal bei Kunden für Verwunderung gesorgt... Ein schwarzer MontagIch habe mir die Überschrift dieses Eintrages ganz bewusst beim Hostblogger abgeguckt, denn die Ursache ist die selbe. Nur hatten wir letzten Montag vermutlich einfach ein wenig mehr Pech. Gegen 9:00 Uhr morgens fiel bei uns im Rechenzentrum der Strom aus. Den Ausfall haben wir natürlich (was man bei einem Komplett-Ausfall erwarten kann) richtig zeitnah entdeckt, zunächst gingen wir aber von einem Routing-Problem oder einem DDos-Angriff aus. Zumindest letzteres gab es auf das Rechenzentrum schon öfter und ich weiß, dass ich mich in so einem Fall zu 100% auf die Techniker vor Ort verlassen kann. Am Montag jedoch stellte sich alles als etwas komplizierter heraus. Zwar sind einige wichtige Systeme bei uns redundant ausgelegt - jedoch nur innerhalb des Rechenzentrums, sodass die Kommunikation mit den Menschen vor Ort nur sehr schleppend und ausschließlich per Telefon voran ging. Schlussendlich gelang es uns gemeinsam die Probleme zu beheben und nahezu syncron alle Systeme (bis auf einen kleinen Ausreißer) wieder online zu bringen. Insgesamt dauerte der Ausfall bedauerliche 8 Stunden und war damit mit Abstand der längste und überhaupt schwerwiegenste den wir jemals hatten und wenn wir einen Krieg mit Atomwaffen mal ausschließen wollen hoffentlich auch jemals gehabt haben werden. Auch wenn es mir am Montag abend richtig fies ging, habe ich unsere Kunden noch am selben Abend über den Ausfall, seine Ursachen und die Konsequenzen die wir aus ihm ziehen informiert. Die große Anstrengung dieses Tages war weniger alles zu reparieren, sondern vielmehr die knapp 180 Telefonate die ich mit unseren Kunden geführt habe. Den Dienstag habe ich dann überwiegend mit Schweigen (arbeitend) verbracht. Auch wenn ich den Bericht für den Blog ständig im Hinterkopf hatte, so habe ich doch lieber mit Nachdruck an den von uns beschlossenen Konsequenzen und im Support gearbeitet. Montag, 20. April 2009Ausfall-Verlängerungs-AntragKunden gibts... Heute bei Jabber:
Na klar... Ähhh... NEIN, NEIN, NEIN!!!! :eek: Für solche Wünsche gibt es im Kundeninterface die Option "Diesen Webserver aktivieren? (Ja/Nein)" Mehr zum Ausfall von heute gibt es wenn ich meinen Rücken wieder spüre.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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19:19
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Sieve-Erweiterung für den IMAP-ServerIch habe in der letzten Woche ein wenig mit einer Sieve-Erweiterung für unseren IMAP-Server herumexperimentiert, mit der sich E-Mails bereits ohne die Hilfe unseres Supports bereits auf dem Server sortiern lassen - sofern man eine "ManageSieve"-Schnittstelle dazu nimmt, wie es sie in meinem Test natürlich auch gab. Gestern Nachmittag haben wir mit einem Software-Update auf den Produktiv-Systemen bereits erste Vorbereitungen für die Umsetzung in der "richtigen Welt" getroffen. Ist für den Anfang sicherlich eine Lösung für versiertere Benutzer, aber ich habe da schon ein paar Ideen, was man da in Zukunft noch draus machen könnte Donnerstag, 9. April 2009Dagegen treten bis es wieder funktioniertMir musste gestern Abend auffallen, dass ich in den letzten Wochen immer wenn etwas nicht funktionieren zu schien schrieb:
Eigentlich eine recht rabiate Ausdrucksform (es bleibt zumindest solch eine, wenn man davon ausgeht, dass ich nie wirklich gegen ein Stück Soft- oder Hardware schlagen würde)... Gestern Abend antwortete dann zum ersten Mal ein Kunde darauf und meinte: Immer gut, wenn der gute alte Stiefel noch tut ... Und wie er das tut!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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12:30
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