Freitag, 30. Oktober 2009Plan vollendetIch habe vorgestern die eigentlich für letzte Woche geplanten Änderungen an unserem Domainsystem nachgeholt. Wir können nun endlich wieder Domains sauber aus dem System löschen. Der Grund dafür war weniger die Einführung des neuen Systems für Domains, sondern eher die schon länger zurückliegende Änderung am Webhosting-System die es z.B. auch Kunden erlaubt Webserver zu löschen. Da wir in einem verteilten System arbeiten galt es hier endlich einmal die verschiedenen Realitäten der Webserver zu berücksichtigen. Selbiges gilt natürlich auch für Domains. NegativbilanzIn der Nacht von Dienstag auf Mittwoch schaute ich gegen 2 Uhr zufällig auf den Webseiten der DeNIC vorbei, wo sich mir eine wirklich überraschende Statistik präsentierte. Vermutlich hat da jemand bei einführung der "neuen" Domains ein wenig merkwürdig spekuliert, z.B. so wie eine Anwaltsgesellschaft aus Bonn die sich nahezu alle Ortsvorwahlen gesichert hat. :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
11:25
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
4 Tage BettAm Freitag Abend letzter Woche merkte ich plötzlich so ein leichtes Kratzen in meinem Hals, kratzig genug um sich zu einer handfesten Erkältung auszubreiten. Ich hab daher beschlossen alles fürs Wochenende geplante erstmal sein zu lassen und mich auszukurieren - ich nenn das auch gerne mal "alles ausschwitzen". Da es mir nach dem Wochenende noch nicht so viel besser, in Teilen sogar schlechter ging, beschloss ich meinen Arbeitsplatz ins Bett zu verlegen. Dank Laptop, WLAN und SIP auch überhaupt kein Problem. Kompliziert war es dagegen schon eher mich zurückzunehmen und mal weniger zu arbeiten :hmm: Montag, 26. Oktober 2009UnpingbarEin Kunde teilte mir gerade mit, dass unser VPN Gateway aus China nichtmals anzupingen sei. Wir werden nachforschen! Wie spannend... Nachtrag (15:10)
Nachtrag (15:13): Andere IP-Adressen aus dem selben Klasse-C-Netzwerk sind erreichbar Wo ist die Mail?5 Minuten starrte ich eben ungläubig die Mail eines Interessenten an. Auf den ersten Blick war es exakt die Mail die ich ihm wenige Stunden vor seiner Antwort geschickt hatte. Irgendwie war ich misstrauisch und machte sie mit einem anderen Mail-Programm auf, das selbe Ergebnis. Ich war schon kurz davor eine Antwort zu formulieren und mal nachzufragen, als ich urplötzlich wie mit fremder Hand gesteuert von der Text- in die HTML-Ansicht umschaltete. Und siehe da: Die Antwort des Kunden erschien!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
14:28
| Kommentare (9)
| Trackbacks (0)
E-Mails richtig schön flaggenAuf meiner persönlichen Mailbox benutze ich schon was länger die Sieve-Erweiterung unseres Mailservers. Eigentlich mehr schlecht als recht, denn sooo wahnsinnig viele Filter-Regeln habe ich nicht. Heute morgen fragte ich mich, ob ich mit Sieve nicht auch Mails automatisch markieren kann - das was Thunderbird "Schlagwörter" nennt. Natürlich kann ich! Denn Thunderbird zieht hierzu die Flags auf dem IMAP-Server zur Rate und legt auch neue an, wenn man weitere neben Wichtig ($label1), Dienstlich ($label2), Persönlich ($label3), Zu erledigen ($label4) oder Später ($label5) haben mag. Wichtig dabei zu wissen ist, dass Thunderbird die eigentlichen Flags auf dem Server immer klein schreibt und auch "Sonderzeichen" sowie Leerzeichen durch Unterstriche ersetzt. So wird ein beispielhaftes Schlagwort "Mitarbeiter & Kollegen" zum Flag "mitarbeiter___kollegen". Nachlesen kann man das auch in der prefs.js wenn man sich alles bzgl. mailnews.tags.* anschaut. Will man nun per Sieve Mails an eine bestimmte Domain pauschal flaggen, sieht das so aus:
Zugegeben - die Beispiele sind flach, aber super einfach Mittwoch, 21. Oktober 2009Das war knapp!Das war wirklich knapp! Gerade eben um 15:50 kam ein neues Fax mit einem KK-Antrag eines Marktbegleiters rein, gerade mal 5 Minuten später leitete dieser den technischen KK für die Domain ein. Man mag uns ja nachsagen, dass wir schon mal schnell sind - aber so schnell??? Hat alles gut funktioniert. Die Domain war bereits für den Transfer freigegeben und dem Transfer wurde umgehend stattgegeben, da war nichtmals ein LateACK o.ä. fällig
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
16:05
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Als MP3-Player noch nur Musik spielten...Anscheinend ist die Zeit vorbei, wo man sich einen MP3-Player kauft um damit Musik zu hören. Wenn es da nach mir gehen würde, läge das eigentlich nur am Kürzel "MP3" - ich würde mir offenkundig nur einen Ogg-Vorbis-Player kaufen um damit Musik zu hören. Andere Menschen verschicken damit auch E-Mails, und widerrufen sie wieder mit einem "normalen" E-Mail-Programm auf einem "normalen" Computer:
:eek: Domain-Bestellende iPods also... Erscheint mir etwas suspekt :hmm: Da es sich dabei um eine dieser teuren zweistelligen .de-Domains gehandelt hat, hätte ich sowieso noch einmal nachgefragt. Sowas schiebt man nicht mal eben über den Ladentisch.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
15:57
| Kommentare (3)
| Trackbacks (0)
Dienstag, 20. Oktober 2009Viel zu unterschreibenIch habe hier im Blog vor einiger Zeit schon mal erwähnt, dass wir auf der Suche nach einem neuen Rechenzentrum sind. Insgesamt ist es nun das dritte Rechenzentrum, das wir in unserer Firmengeschichte beziehen. Allmälich komme ich mir fast wie ein Normade vor. Aber dieses mal war einiges anders. In unser erstes Rechenzentrum stolperte ich mehr oder weniger rein. Es war eben das erste Mal und ich brauchte dringend eines. Das zweite mal war es mehr oder minder eine persönliche Geschichte, wo es fast schon mehr um den Chef als um sein Rechenzentrum ging, zudem umwarb man mich mit Angeboten, wo ich einfach nicht "nein" sagen konnte. Als ganzes betrachtet war ich mit beiden Dienstleistern glücklich und zufrieden. Aber jeder hatte so seine Macken und das ist natürlich auch menschlich. Von unserem neuen Rechenzentrum erwarte ich nichts übermenschliches, aber es war theoretisch wesentlich schwerer mich zu bekommen. Meine ersten Anfragen waren recht einfach gestrickt - nur die Informationen was wir an Leistungen kurzfristig brauchen und wohin es in Zukunft gehen soll. Erhielt ich aber einmal Antwort, gab es gleich einen regelrechten Roman, vollgestopft mit Fragen bis oben hin. Der Gewinner konnte mir bisher jede meiner Fragen zu meiner Zufriedenheit beantworten und durfte sich auch letzte Woche über einen Besuch von mir samt Helferlein in seinen Räumen vor Ort freuen. Und das beste: Das Rechenzentrum liegt gerade einmal zwei Kilometer weit weg von hier - vor meinem inneren Auge sehe ich mich schon im Notfall Nachts um 3 Uhr samt Keycard dorthin joggen Der Vertrag liegt bereits zur Unterschrift bereit auf meinem Tisch. Ich freue mich drauf!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
13:51
| Kommentare (8)
| Trackbacks (0)
Die Jagd auf kurze .de-DomainsIch hatte gestern ja kurzfristig meine geplanten Änderungen an unserem Domain-Management geändert. Das ging auch erstaunlich schnell voran - nach nur ca. einer Stunde war alles fertig. Zwar momentan noch nur mit einem Minimum an Funktionalität, aber benutzbar. So müssen z.B. die Preise für die jeweiligen Domains manuell eingestellt werden. Soweit bin ich zufrieden. Einen kleinen "Seitenhieb" bekam ich dann aber gestern von unserem Registrar. Er wird sich zwar am Run beteiligen, aber die Preise haben sich wirklich gewaschen. Bevor ich hier ins Detail gehe, möchte ich aber anmerken, dass sowohl ich wie auch unser Registrar der Auffassung sind, dass der Preis aber definitiv den Gegenwert einiger dieser kurzen Domains wiederspiegelt, die am Freitag auf die Menschheit losgelassen werden. Unser Registrar begründet die Preise irgendwo im niedrigen fünfstelligen Bereich auch damit, dass man "Slots" bei anderen DeNIC-Registraren einkauft um so die Chancen zu erhöhen oder auch damit, dass ein Großteil der Einnahmen für gemeinnützige Zwecke gespendet wird. Interessant ist auch der Ansatz, dass jemand, der sich eine Domain zu diesem Preis leisten kann, auch für die sehr wahrscheinliche rechtliche Auseinandersetzung nach Registrierung der Domain zumindest finanziell gewapnet ist. Ich selbst habe gestern Abend noch ein wenig Recherche betrieben und wirklich kaum ein Kürzel gefunden, für das nicht mindestens eine Wortmarke eingetragen wäre. So rufen wir am Freitag zusammen mit unserem Registrar "Lasset die Spiele beginnen", zumal es auch schon Markeninhaber geben soll, die entsprechende Schreiben bereits in der Schublade haben Für uns bedeutet das auf Kundenseite einen teilweisen Rückzug aus der Sache. Komplett automatisiert werden wir den Dienst nicht anbieten. Aber wer das wirklich stemmen kann und will, wird von uns nicht im Regen stehen gelassen.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
12:33
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Montag, 19. Oktober 2009Domain-PlanänderungMein heutiger Arbeitsplan sah es eigentlich sowieso vor, wieder etwas an unserer Domain-Verwatlungs-Software zu tun. Die neue Version läuft zwar mittlerweile richtig schön rund, aber ein paar Ecken und Kanten hat sie dann doch noch. Nachdem ich aber gerade von unserem Domain-Vorhändler angerufen worden bin und wir einen kleinen Plausch über die neuen zweistelligen .de-Domains, die Chancen eine solche zu bekommen (siehe auch beim Hostblogger) und deren darauf folgenden Wert hatten, habe ich meine Pläne die Anpassungen betreffend etwas abgeändert. Wir werden uns wohl am Run auf die knapp 1400 Domains beteiligen, allerdings ohne dass ich mir da viele Hoffnungen machen würde - genau genommen mache ich mir überhaupt keine. Für mich gibt es nur zwei wesentliche Gründe: Seit Freitag läuft unsere Mailbox mit Kundenanfragen bzgl. dieser kurzen Domains über - es besteht also ein massives Interesse auf Kundenseite es zu versuchen und was für ein Dienstleister wären wir, wenn wir uns dem nicht beugen würden? Auf der anderen Seite bin ich persönlich noch von der Einführung der .eu-Domains gebranntmarkt - ich wollte diese Arbeit immer schon mal automatisieren
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider, Technik
um
14:54
| Kommentare (3)
| Trackbacks (0)
Freitag, 16. Oktober 2009Defekt IIEs ist zum Verzweifeln: Ich stehe sehr gerne in der Küche und koche was leckeres zusammen - seit nun mehr als 12 Jahren. Niemals ist mir was dabei passiert, außer das vielleicht mal das Essen missraten ist, aber Blessuren gab es nicht. Aber vorgestern, wo ich sowieso schon mit einem beschädigten Finger zu kämpfen hatte, habe ich mir zum ersten Mal beim Gemüse schneiden in den Ringfinger geschnitten, ausgerechnet an der selben Hand :eek: Wenn das so weiter geht brauch ich Urlaub. KleingeldIch bin bekennender Fan der Mitternachtsleerung von Briefkästen. Ich nutze gern die Gelegenheit nachts über die schon fast leeren Straßen Stuttgarts zu spatzieren und die Post vom Tag einzuwerfen. Gestern stand ich dann aber vor einem Problem: Nicht mehr genug Briefmarken im Hause und eigentlich kein Münzgeld in der Tasche. "Gut zu wissen, dass der Briefmarken-Automat auch Kleingeld in jeder Form annimmt" dachte ich mir und tat einen tiefen Griff in meine Sammlung aus 1-, 2- und 5-Cent-Münzen die hier in einem ausgedienten Rohling-Container ihr bronzenes Dasein pflichten. So stand ich gegen 23:45 sage und schreibe 10 Minuten vor dem Briefmarken-Automat und warf fleißig Münzen ein. Zwei Erfahrungen bleiben mir anzumerken: Der Automat nimmt pro Transaktion maximal 15 Münzen an, dementsprechend sollte man dann auch planen. Nach drei Transaktionen unmittelbar hintereinander sperrt er sich automatisch für ca. 60 Sekunden - Glück, wenn da zwei Automaten nebeneinander stehen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
09:23
| Kommentare (7)
| Trackbacks (0)
Mittwoch, 14. Oktober 2009Danke für die MailLetzte Woche in der Nacht von Montag auf Dienstag gab es bei uns im Rechenzentrum einen Ausfall des USV-Moduls, dass für unseren Teil des Rechenzentrums zuständig war. Bis auf eine ärgerliche Ausnahme hat diesmal aber alles recht zufriedenstellend funktioniert nachdem der Strom wieder da war und wir konnten die Ausfallzeit so gering wie möglich halten - anders als an dem anderen schwarzen Montag. Am Mittwoch haben wir dann alle Kunden ausführlich über den Ausfall informiert (Erst Mittwoch, da wir noch auf Informationen seitens des Rechenzentrums warten mussten) und viele Reaktionen erhalten. Ich freue mich immer wieder aufs neue über diese, denn sie sind fast durchgehend positiv. Manch einer bestellt im selben Atemzug sogar mehr Leistung etc. - beides etwas was ich in einem solchen Moment echt nicht erwarten würde und es baut auf! So schrieb ein (recht neuer) Kunde zum Beispiel:
Super! Ein paar weitergehende Folgen nach dem Ausfall hats auch gegeben, dazu aber erst später mehr...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
16:06
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Montag, 12. Oktober 2009DefektAm Samstag wache ich morgens auf und schaue verdutzt auf meiner linke Hand - an meinem linken Zeigefinger findet sich vorne ganz an der Spitze ein kleiner Schnitt, der beim Angucken und auch wenn ich ihn berühre weh tut. Mein schönes, weiches und gepflegtes Arbeitswerkzeug ist defekt! So kann ich momentan nur mit 8-9 Fingern tippen. Das funktioniert zwar trotzdem recht gut, aber fehlt mir mein Zeigefinger doch sehr bei der Arbeit und ich hoffe er heilt schnell!
(Seite 1 von 1, insgesamt 15 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare