Mittwoch, 15. Februar 2006Nicht lustig.Diese Woche scheint es nicht gut mit mir zu meinen. Aus es tut mir ausdrücklich leid! Ich kämpfe momentan mit einen paar wenigen technischen Problemen, weshalb is in den letzten beiden Stunden vermehrt zu starken Ausfällen gekommen ist. Das hier schon mal vorweg, sobald alles wieder läuft werde ich mich schriftlich bei meinen Kunden entschuldigen. SMS-GatewayIch überlege schon seit zwei Tagen, ob ich nicht (mal wieder) einen kleinen SMS-Gateway einrichten soll. Eigentlich habe ich da ziemlich Lust drauf und auch - sollte ich die Leistungen verkaufen wollen - könnten meine Preise bei anderen Diensten mithalten... :hmm: Ausserdem wäre es doch lustig Kunden über ihre Domain-Transfers, Traffic-Limits und Webserver via SMS zu informieren... Eigentlich keine schlechte Idee. Ich glaube ich setze das ganz unten auf meine ToDo... Rückzahlung, nein danke!Aus aktuellem Anlass habe ich mir Gedanken über die Möglichkeit von Rückzahlungen in meinem Rechnungssystem gemacht. Mir musste auffallen, dass Rückzahlungen bzw. Negativ-Verbuchungen zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht möglich sind, da die Datenbank keine Preise kleiner 0 EUR zulässt. Wie dem auch sei, ich habe das mal eben gefixed und denke weiter über die Möglichkeit einer konkreten Rückzahlung nach... Der markante Unterschied zwischen SSH und SSL...... ist äußerlich nur ein einziger Buchstabe. Kaufmännisch jedoch ist es ein kleinerer Betrag in Euros, denn ein SSH-Zugang kostet bei mir extra, SSL-Verschlüsselung für einige Dienste hingegen ist kostenlos. Es begab sich, dass ein Kunde sich bei mir anmeldete und explizit nach SSH fragte. Gerne bin ich seinem Wunsch nachgekommen und habe ihm einen SSH-Account freigeschaltet. Vor einigen Tagen dann meldete er sich bei mir und meinte sein FTP-Client hätte Probleme mit der SSH-Verbindung. Anfangs war ich gar nicht skeptisch, da es ja ein SFTP-Client hätte sein können (oder eben ein hybrider, der beides kann) und sftp ist nun mal ein Untersystem von SSH. Als er mir dann ein Protokoll vom Verbindungsaufbau schickte war alles klar: Er wollte niemals SSH, sondern lediglich SSL - und nicht SFTP sondern FTPS. Somit hat er jetzt einige Monate umsonst für einen Dienst bezahlt, den er gar nicht benutzt hat. Ich überlege, ob ich ihm das Geld zurückzahlen soll. :hmm: Hätte er nur von Anfang an gesagt, was genau er will (resp. nicht von SSH sondern SSL gesprochen) hätten wir das vermeiden können. Zugegeben, der Unterschied zwischen SFTP und FTPS ist verwirrend, dennoch gewaltig - auf meiner ToDo steht ohnehin noch ein SCP/SFTP-Only Dienst für alle nicht-SSH-Kunden. Das dauert allerdings noch ein Weilchen....
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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08:25
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Die Unfähigkeit zu lesenGestern Abend rief ich einen Kunden an und fragte ihn etwas - irgendwie schien er sichtlich überrascht über meinen Anruf zu sein, aber ich schob das einfach auf die Uhrzeit und vielleicht die Situation (über die ich nichts weiß) in der ich ihn erwischte. Später ging ich nochmal die E-Mail durch, auf die sich mein Anruf bezog und... Ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe diese E-Mail gelesen und bearbeitet, aber ich erinnere mich nicht jemals diese Antworten gelesen zu haben. Was solls! Lieber einmal zu viel nachgefragt, als stillschweigend einen Fehler begangen. Immerhin habe ich ein weiteres mal das Telefonieren geübt - damit tue ich mich noch immer recht schwer, der Wohnzimmerhoster ist halt schüchtern...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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08:22
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Dienstag, 14. Februar 2006Briefkasten-JagdUnd ich hatte mich so gefreut, dass die Post aus ihren Fehlern gelernt hat und mir seit einiger Zeit meine Pakete in die örtliche PackStation zustellt. Heute fiel sie mir an anderer Stelle in den Rücken: Ich bin ein Gewohnheitsmensch - ich habe hier um die Ecke zwar einen Briefkasten, den befülle ich aber aufgrund der Leerungszeiten nur morgens, die Geschäftspost mache ich in der Regel allerdings abends und manchmal will ich sie auch noch am selben Abend verschicken lassen. Für diesen Zweck habe ich meinen Lieblingsbriefkasten mitten in Stuttgart; Dieser wird nämlich wie einige wenige andere auch jeden Tag um 19 Uhr geleert; also genug Zeit um da meine Briefchen reinzuwerfen und sie noch am selben Tag auf dem Weg zu wissen. Aber NEIN: Heute stand ich vor einer Baustelle; der Briefkasten war weg ... und das um 18:54. Ich bin dann in Windeseile zum Bahnhof gehetzt, wo ebenfalls ein Briefkasten um 19 Uhr geleert werden soll. Eine Minute zu spät? Ich habe gegen 19:01 keinen Postboten gesehen und selbst wenn: Dieser hier hat noch eine Nachtleerung um 24 Uhr Somit bin ich mal gespannt, wann meine Post ankommt...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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21:09
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Vorspeise oder Nachtisch?Ich bin gerade ins Grübeln gekommen: Sollte der Webserver vor einem KK, also bevor die Domain wirklich zu mir umgezogen ist, aktiv sein oder reicht es, den Webserver einzurichten, sobald der KK beendet worden ist und die Nameserver-Einträge auf mich geändert werden. Technisch gesehen finde ich es sinnvoller die zweite Variante zu nehmen - mein Domain-Transfer-Skript geht in seiner neusten Version ebenso vor. Nur könnte es für den Kunden von Vorteil sein schon vor dem Umzug der Domain seine Dateien hochzuladen - um Ausfallzeiten zu minimieren - aufgrund der Verzögerung mit dem Update der DNS-Root-Server bleiben ihm so "nur noch" ca. 2 Stunden. :hmm: Verzögerte ÜberweisungEs kommt schon mal recht häufig vor, dass ich Rechnungen per Banküberweisung bezahle - ist wohl ganz normal mittlerweile, oder nicht? Gerade eben meinte meine Sparkasse allerdings folgendes: Ihr Idioten! Macht gefälligst das, was ich von euch will! Ob ich mal anrufen soll und denen sage, dass alles in Ordnung ist?
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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10:16
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Montag, 13. Februar 2006Domain-Express: Guter Service!Ich hab ja leider noch kein Administrationsinterface für Kunden - sofern man von ihrem Mail-Programm und/oder Jabber(/ICQ/AIM/MSN/Yahoo)-Client absieht. Gerade eben bei Jabber: Sowas freut mich doch sehr Und zeigt auch irgendwo, dass auch Administration via Jabber gut ankommt - selbst wenn es hierbei um einen recht leichten Job ging...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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10:42
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AnspielungenEin Kunde von mir hat letzte Woche ein paar Anspielungen von sich gegeben. Als Resultat bekommt er/sie/es einfach mal Post von mir... Später mehr...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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10:40
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Technische ProblemeEinige Kunden - und wahrscheinlich auch Blogleser - haben es gestern morgen bemerkt: Sonntag war mein Horrortag! Ich dachte ja, die Nacht von Freitag auf Samstag sei schlimm gewesen, aber nein: Gestern morgen spielte zuerst der eine Webserver verrückt - verrückt gespielt hat er nicht wirklich, es war einfach der Skript einer Kundin, der Amok gelaufen ist - und dann auch gleich noch ein anderer wo unter anderem auch dieser Blog, der Blog und der Blog wohnen. Schon verrückt. Mehr als 170 bzw. 260 Tage nahezu fehlerfrei gelaufen, und dann zwei Ausfälle gleich an einem Tag. Eine Kundin hat eine bitterböse E-Mail mit Verweiß auf die AGB bekommen und an dem anderen Problem arbeite ich noch. Immerhin: Seit gestern mittag ist alles wieder ruhig PlatzproblemeSo langsam mache ich mir immer mehr Sorgen um meine Datenbank. Als Hoster bin ich dazu verpflichtet Zugriffsprotokolle vorzuhalten. Ausserdem sind diese zugleich auch Grundlage für die Webalizer-Statistiken, die Hosting-Kunden von mir bekommen. Ich hab das mal mit einem einfachen Query nachgeprüft: Momentan erhalten meine Webserver wohl ca. 0,75 Anfragen pro Sekunde - sicherlich noch nicht viel, doch wenn man bedenkt, was da an Logs jeden Tag zusammenkommt die auch noch zentral gespeichert werden, schon eine Menge - ca. 100 MB alle 4-6 Tage. Sicherlich, noch habe ich 10 GB für die Protokoll-Datenbank parat und im Notfall wird sicherlich noch etwas Speicher freizugeben sein, doch auf Dauer scheint mir das keine Lösung zu sein. Ich sollte evtl. jetzt schon mal anfangen über eine Lösung nachzudenken. Ich hab da auch schon so eine Idee... :hmm: Samstag, 11. Februar 2006Kundenunfreundliches TTLIch hatte gestern die Ehre einen neuen Kunden umziehen zu dürfen, der seinerseits von Strato kam. Der KK-Antrag für die Domains lief auch recht schnell und zufriedenstellend, nur musste mir auffallen, dass dieser wunderbare Provider aus Berlin auf seinen Domains z.T. ein TTL von 86400 Sekunden hat. Rechnet man das um sind das ganze 24 Stunden. Ich finde sowas richtig Kundenunfreundlich, denn es maximiert die "Ausfallzeit" beim Umzug! Den DNS-Server mag es ja ein bisschen entlasten, aber von welcher Last reden wir hier eigentlich? Ein paar Bytes? Jede normale Provider da draußen setzt doch TTLs < 10000 ein - und das ist auch richtig so! Meiner Meinung nach einfach ein guter Service am Kunden - auch wenn der einfach nur weg will. Tausche iPod gegen KundenMan merkts mir an, dass ich noch verschlafen bin... Denn Kerle scheinen mir nach dem Aufstehen immer geil auf irgendwas zu sein - bei mir sinds heute Neukunden Eigentlich war ne gute Freundin nur scharf auf meinen iPod und wollte auch son kleines Kerlchen haben, überlegend wie ich ihr den Wunsch erfüllen konnte rutschte mir gerade der Satz raus: "Besorg mir 10 Neukunden für Webhosting und ich schenk dir einen" :hmm: Wie schlecht! Solche Methoden wollte ich eigentlich nie anwenden. Aber sie ist nun mal eine Freundin und ich habs ihr hiermit versprochen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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um
14:15
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Total KO...Die letzte Nacht ist etwas chaotischer gewesen, als ich mir das gewünscht habe... Die Wartungsarbeiten an sich waren sehr schnell fertig und verliefen recht Problemlos. Das Unheil an sich ging viel später los, als meine Datenbank auf einmal nicht mehr wollte wie sie sollte - obwohl alle Daten korrekt angezeigt worden... Es hat mir den Kopf zerbrochen, bis ich gegen 4 Uhr endlich die entscheidende Idee hatte... Aus betrieblichen Gründen ist das leider geheim Ich hoffe nur, dass jetzt wieder alles läuft. Geschlafen habe ich "nur" 6 Stunden - und das am Wochenende, wo ich mal viel schlafen wollte...
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