Dienstag, 26. September 2006Traffic-MonsterIch habe heute morgen eine neue Kundin zu mir umgezogen die sich prompt (und wie erwartet) als Traffic- und Besucher-Monster erwiesen hat. Besucher gibt es bei ihr, auch bekannt durch Google, Funk & Fernsehn (frei von jeglicher Wertung), massig und dazu kommt dann noch eine vielleicht wenig optimierte Webseite, was den Traffic dann ein wenig in die Höhe schießen lässt. Ich habe mich prompt mal bereit erklärt ein Auge auf die Seiten zu werfen und auch unseren Webdesigner damit bemüht. Ich bin gespannt, wie sich die Sache entwickeln wird und auch ob der momentane Boom um diese Sache anhalten wird
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
01:56
| Kommentare (5)
| Trackbacks (0)
Kampf der DämonenHeute mittag musste mir auf einem der Webserver etwas auffallen, was ich irgendwie schon eine ganze Weile im Gefühl hatte: Auf dem Webserver lieferten sich zwei Deamons eine Schlacht um die Config-Herrschaft. Im Prinzip war es nichts schlimmes, denn die Funktionsfähigkeit des Servers ist dadurch nicht beeinflusst worden. Vielmehr wurde je nach Situation auch schon mal alle 5 Minuten eine neue Konfiguration für den Webserver generiert. Der Funktionsumfang war der immer selbe, nur das Schema und die Struktur waren gänzlich verschieden. Außerdem brauchte die eine Version des Deamons (die ältere um genau zu sein) mehr Zeit und Systemressourcen um die Dateien zu erstellen. Ich habe den Kampf beendet und die alte ausgediente Version des Deamons in den obsolete-Ordner verschoben. Dort darf sie nun in frieden Ruhen Montag, 25. September 2006Lesen fällt schwer...Ich weiß nicht, warum es so ist, aber bei einem bestimmten Typ Text fällt mir das Lesen einfach schwer. Ich schaffe es nicht einen klaren Gedanken zu fassen oder die Informationen im Text - obwohl ich sie verstehe - zu behalten. Manchmal glaube ich, dass es etwas mit der vielen Technik um mich herum zu tun hat, dass sie mich daran hindert mich voll und ganz auf die Sache zu konzentrieren. Deswegen habe ich mir seit einiger Zeit angewöhnt für solche Texte einfach mal raus zu gehen und mich in ein Cafe zu setzen. Mach ich jetzt gleich auch! Heute steht mal wieder der Starbucks am Schlossplatz auf dem Plan. Bis später! Sonntag, 24. September 2006A feature, not a bugGestern fragte mich ein Kunde, ob es möglich ist bestimmte Mail-Adressen bouncen zu lassen, obwohl ein Catch-All für die entsprechende Domain definiert ist. Kleiner Einschub: Wenn eine E-Mail als unzustellbar zurück kommt ist es ein Bounce, ein Catch-All ist eine E-Mail-Adresse bzw. Mailbox die alle Mails annimmt, die an nicht definierte E-Mail-Adressen geschickt werden. Ich musste nicht lange drüber nachdenken, denn es ist ganz einfach möglich: Einfach im Kundeninterface einen E-Mail-Alias anlegen und keine Ziele für ihn definieren und schon werden E-Mails für diese Adresse abgewiesen - auch wenn ein Catch-All existiert. Ich hab es bisher als "Design-Schwäche" angesehen, der Kunde hingegen war total begeistert und meinte sogar, ich solle es mir als Feature auf die Fahne schreiben. So wird etwas, was ich als Bug angesehen habe zu einem Feature. Faszinierend! Wobei ich noch viel größere Schweinereien plane
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Technik, Webinterface
um
20:31
| Kommentare (5)
| Trackbacks (0)
TV-Tipp
Heute gegen 12:47 kann ich jedem Saftliebhaber nur ZDF ans Herz legen.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
12:08
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Donnerstag, 21. September 2006FerienendeImmer mehr Unterhaltungen verraten mir: Nun sind sie auch in Baden-Württemberg zu Ende. Mensch, was bin ich Schadenfroh
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
18:58
| Kommentare (10)
| Trackbacks (0)
Mittwoch, 20. September 2006Der DSL-Überflieger segelt für DeutschlandFür die Anfertigung folgender Kunstwerke wurde keinen 1&1-Mitarbeiter verletzt oder missbraucht. Zwei Papierdokumente mussten ihr leben lassen, doch davon lagen mehr als genug im Zug von Frankfurt nach Mannheim aus. Ich fuhr also gestern Abend mal wieder so schön im Zug und fand schon bei Reiseantritt in Frankfurt (a.M.) an meinem Platz Werkeprospekte der oben genannten Firma - für ihr neues DSL-Produkt. Mutig wie ich war, habe ich einen dieser Prospekte sogar wirklich Wort für Wort durchgelesen, konnte mit seinem Inhalt, der eigentlich überwiegend aus bunten Farben und sonst nichts bestand, nicht so richtig etwas anfangen. Ich beschloss daher meine gesamte kreative Energie (die in diesem Moment in mir bestand) sowie die künstlerischen Fähigkeiten aus meiner Kindheit zu nutzen um diesen Prospekten eine neue Bedeutung zukommen zu lassen. Bevor mir jemand unterstellt, ich würde hier Negativ-Propaganda betreiben, sag ich doch mal ganz fix: Kaufen, Kaufen, Kaufen! :eek: Dienstag, 19. September 2006Bei Bestellung QuizIch war eben so frei unter die Mail eines Kunden eine kleine Anspielung zu schreiben. Da sie nicht auf etwas aus der aktuellen Konversation sondern auf ein geschichtliches Ereignis abziehlte war ich so frei einen Quiz draus zu machen. Wenn er die richtige Antwort kennt gibts Rabatt Damit er eine Chance hat die Frage aus eigener Kraft zu lösen, poste ich hier erst einmal nichts weiter - vielleicht gibt es einen Nachtrag
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
20:06
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Familie? Scheißegal!Heute mittag von einem Kunden bekommen, der beim heutigen (All-Dienstaglichen) .eu New Landrush endlich seine heiß ersehnte Domain (Familienname) bekommen hat:
...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
20:01
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Ping-time reloadedNachdem wir vorgestern Abend in einem Grüppchen uns herrlich über die Reaktionszeiten des menschlichen Gehirns unter bestimmten Gegebenheiten amüsierten, dar ich gerade wieder unter selbigen leiden. Wohlgemerkt aber nicht auf das Gehirn bezogen. Nein, ich sitze wieder im Zug und brause durch Ostdeutschland:
Anm.d.A.: Hier sind weder Server noch Client verantwortlich für solch gigantische Antwortzeiten, es ist der Carrier. Vielleicht würde hier eine WLAN-Verbindung gemäß RFC 1149 könnte hier vielleicht fast schneller sein, nur glaube ich, dass Brieftauben bei Geschwindigkeiten >120 KM/h Probleme mit dem Starten und Landen hätten. Überhaupt: Weiß jemand, ob das RFC auch sich bewegende Zielpunkte vorsieht? Und wie ist das mit Bundeslandgrenzen? Ist Roaming möglich? Donnerstag, 14. September 2006VerplantEs ist fast 22 Uhr. Ich werde so langsam müde... Langsam beschleicht mich der Gedanke: Morgen um kurz vor Acht fährt dein Zug, Du musst noch packen. :eek: Geburtenexplosion
Mir scheint, dass meine Kunden ein massives Bedürfnis nach FTP-Accounts hatten - aber niemand sich getraut hat danach zu fragen, denn immerhin legen immer mehr Kunden seit diesem Event hier FTP-Benutzer an. Und eigentlich auch nichts anderes... Nur FTP, kein Mail, kein nichts...
![]()
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
13:51
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Magic ButtonsIch hab mir gerade im Kundeninterface ein paar Buttons eingebaut, die nur von administrativer Seite zu sehen und zu bedienen sind - von daher eigentlich eher uninteressant, aber ich persönlich freue mich wie ein kleines Kind sie zu haben Eigentlich ist neben dem Kundeninterface noch ein Administrationsinterface für unser eines geplant, das eben speziell auf meine Aufgaben zugeschnitten ist. Hierum wollte sich allerdings mein Helferlein kümmern und da das wohl noch etwas Zeit braucht kann ich mich von Zeit zu Zeit eben nicht zurückhalten und ins KIF (was mein Aufgabenbereich ist) solche Funktionen einzubauen... Zu viele BlogsIch habe mir angewöhnt immer wenn ich einen Blog von einem meiner Kunden finde ihn ordentlich in einem Ordner in meinen Bookmarks abzulegen. Ohne, dass ich die Zeit hätte wirklich jeden dieser Blogs ausführlich zu lesen ist es doch nett zu wissen, dass es sie gibt und meine Kunden (meist) fröhlich aus ihrem Leben berichten.
Heute habe ich wieder ein paar Blogs (die ich schon vorher kannte, jedoch noch nicht abgelegt hatte) in diesen Ordner gelegt und nun habe ich folgendes Problem: Das Menü ragt ausgeklappt über meinen Monitor hinaus.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
10:36
| Kommentare (9)
| Trackback (1)
Es ist vollbracht.Nun habe ich doch endlich einmal hinbekommen: Ab heute dürfen meine Kunden selbst und in Eigenregie ihre Benutzer verwalten - abgesehen vom Löschen bestehender Benutzer, das ist mir noch zu heikel Eigentlich ist das keine große Sache gewesen. Einfach ein kleines Webformular schreiben und hinklatschen - auf den ersten Blick zumindest. Technisch gesehen ist die Benutzerverwaltung aber dann doch ein riesen großer Apparat mit dem man ggf. schon recht viel Mist machen kann. Abgesehen davon sind in der Benutzerverwaltung schon eine Menge an Prüfungen der eingegebenen Daten von Nöten und auch gewisse Regeln müssen beachtet werden. Aber die Hauptsache ist doch eines: Es funktioniert!
« vorherige Seite
(Seite 68 von 111, insgesamt 1663 Einträge)
» nächste Seite
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare