Mittwoch, 13. September 2006Der schnelleste Transfer aller ZeitenWas war das denn? Normalerweise rechne ich mittlerweile mit mindestens zwei Stunden zwischen dem Zeitpunkt der Bestätigung eines Transfers und der Beendigung eben diesem. Wohl gemerkt: Mindestens. Normal sind hier sicherlich ein oder zwei Tage (je nach TLD sogar noch mehr). Doch heute morgen erlebte ich folgendes:
:eek: Bitte?! Das ging so fix, dass ich nichtmals die Gelegenheit hatte dem Kunden die neuen Zugangsdaten zukommen zu lassen. Dummerweise lag seine E-Mail-Adresse unterhalb einer dieser zwei Domains - aber zum Glück gibt es ja Jabber. Ich denke der 2-Stunden-KK-Rekord vom Dezember letzten Jahres ist damit mehr als einfach nur gebrochen.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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09:29
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Dienstag, 12. September 2006Big Customer is watching me...Boah! "iapetos.phy.tiggerswelt.net - 2560 x 1024 - Firefox - Linux"! Hilfe, ich werde beobachtet!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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18:03
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Für SQLer ein wenig StatistikFolgender Query (zensiert):
bringt folgendes Ergebnis (zensiert):
![]()
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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00:43
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Montag, 11. September 2006Lustig ist...
... wenn der Nachbar überlaut Musik hört das selbe Stück im Canon auch überlaut anzumachen... (Sofern verfügbar)
Oh, Du lieber Homie...Unter meinen Kunden gibt es viele Menschen diesseits der 30, oder auch 25, oder auch 20. In dem Alter ist es (für mich verständlich) manchmal komisch mit "Sehr geehrter Herr" bzw. "Sehr geehrte Frau" angeredet zu werden, weswegen ich seit jeher bei Neukunden nicht nur nach dem Vor- und Nachnamen frage, sondern auch nach der Anrede. Kaum jemand nutzt es wirklich, denn niemand erwartet es wohl wirklich - abgesehen von dem Fräulein.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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10:28
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Sonntag, 10. September 2006Schau mal, wie nett...Vor langer Zeit schon habe ich Fotos von dem Resultat meiner schweißtreibenden Arbeit eines Montags versprochen. Nun, ich möchte es hiermit nachholen. Anbei also ein Foto meine neuen Sitzgelegenheit hier im Kundencenter. Nicht zu verkennen im Vordergrund der gemoddete Benno. Samstag, 9. September 2006PDA-Version des SMS-GateWenn man Unterwegs ist und kurz mal eine Nachricht absetzen will hat man wohl kaum eine andere Wahl als sein Handy zu zücken und eine SMS zum Normalpreis zu verschicken. Nun gut - auch für sowas mag es mittlerweile geeignete Tarife geben, aber auch die halten nicht immer für den ganzen Monat. Außerdem hat das Handy auch nur eine begrenzte Speicherkapazität. Ich zum Beispiel reize mein Frei-SMS-Kontingent z.B. sehr schnell aus. Drum habe ich heute die SMS-Funktionalität aus dem Webinterface hergenommen und begonnen sie in eine PDA-freundliche Version zu portieren. Man darf also gespannt sein. Obs jemand nutzt - mir fast egal. Ich werds tun Nachtrag: Post aus der FerneDer manuel hat mir aus seinem Urlaub eine Karte geschrieben. Ich hoffe er hat es freiwillig bzw. gerne getan. Ich habe es zwar von ihm verlangt, habe aber im Gegenzug auch nicht wie (fast) versprochen vor seinem Urlaub neuen Umsatz generiert. Der Umstand, dass ich das hier blogge ist eine Mail die ich heute morgen unaufgefordert bekommen habe: Ach ja. Wenn Du willst, darfst Du die Karte bloggen, ist also von meiner Seite aus kein "Geheimnis" etc.... der will ja nur ins Blog! ![]()
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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22:55
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Kurz aufgestockt.Der Grund, warum ich das Stöckchen hier aufgreife ergibt sich erst am Ende. Ein paar Fragen sind - wie ich finde - schon recht gut gewählt, ein paar widerum nicht. Ich habs ein wenig gekürzt und werfe es gleich weiter. 1. Trägst du Unterwäsche? Wenn ja, welche? Ja, frische Unterwäsche! 2. Weißt du, wie man die BH-Größe misst? Allein schon meine Initialien verpflichten mich dazu. Den Umfang messe ich mit Armen. Und die Körbchengröße... Nunja... *rotwerd* Mit Händen. 5. Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang? Sonnenuntergang - da fängt die Arbeit erst so richtig an, wenn die ganzen Privatkunden nach Hause kommen und sich um ihre Webseiten kümmern 6. Welche 3 Dinge hast du immer bei dir, wenn du unterwegs bist? Ist doch ganz klar: PDA, Handy und Visitenkarten 15. Frühaufsteher oder Nachteule? Siehe 5. 18. Wie alt bist du? Groooßes Geheimnis. Viel zu jung, als das man mich ernst nehmen könnte. Wer weiß es? 22. Wie trinkst du deinen Kaffee? Schwaaarrrzzzz 23. Hast du schon mal für andere gekocht? Ja, sogar auch schon mal für Kunden 31. Was wäre das erste, was du tun würdest, wenn du einen Millionenjackpot im Lotto gewinnst? manitu kaufen. 32. Pepsi oder Coca Cola? Ähhh... Pepsi - aber auch nur, weil sich jemand aus meinem Kundenstamm so bei div. Messengern nennt. 34. Schau nach rechts, was siehst du? VoIP-Telefon, Handy, PDA, Festnetztelefon, Volvic, Engerie-Riegelchen (zumindest leere Verpackungen) und die Verpackung eines D-Link DBT-122 - ich sollte dringend aufräumen. 37. Kaust du auf Bleistiften oder Kulis rum? Liebend gerne - aber Bleistifte hasse ich. 39. Wenn du einen Tag in deinem Leben wiederholen könntest, welcher wäre das dann? Den 5.5.2005 - der Tag an dem ich mit meinen Kunden in die "Einzelunternehmung" gewechselt bin. Vorher wars ne GbR. 43. Winnie the Pooh, Tigger, Kanga, Roo, Piglet, Eeyore, Rabbit oder Owl? Tigger! *lach* Aber auch nur weils so verwandt ist. 45. Was ist dein größtes Ziel? Weltherrschaft, glückliche Kunden und ganz nebenbei das beste Kundeninterface der Welt haben So. Dieses Stöckchen wird weitergeworfen an Swanton - die endlich mal ein Stöckchen haben wollte. Und für jeden dem das hier zu wenig beantwortete Fragen waren: "Kurz aufgestockt." vollständig lesen Ist es schlau...... einem Kunden ein Angebot über Sonderpreise von Features zu machen die ohnehin im Hosting enthalten sind und man gerade den entsprechenden Wunsch umgesetzt hat? Nein, aber es macht verdammt Spass und mich ggf. verdammt reich
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
22:06
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VergesslichkeitDas ich alt werde habe ich ja schon beim Thema Sitzplatz im Zug herausgefunden. Wie alt ich wirklich werde, durfte ich vorgestern beim Umsteigen erfahren: Insgesamt zwei mal aus einem Zug ausgestiegen und insgesamt zwei mal zurück gehechtet, durchs Abteil gerannt und Tasche schnell geholt. Wo hab ich nur mein Kopf in letzter Zeit gelassen? Donnerstag, 7. September 2006Reservierungswunsch nicht erfüllbar vs. ReservierungIch fahre oft und gerne Zug. Und das auch noch spontan. Da kommt es vor, dass ich immer wieder den Satz "Reservierungswunsch leider nicht erfüllbar" lesen muss, mit dem die Bahn mir glaubend machen will, dass keine Reservierungen im Zug mehr verfügbar seien. Natürlich: Es gibt auch ein Kontingent an Plätzen, die einfach nicht reserviert werden, aber auf so einen zu spekulieren - dazu fühle ich mich echt zu alt und gebrechlich ( So kommt es vor, dass ich manchmal (Online-)Tickets in der Hand halte, wo von mehreren Zügen nicht alle eine Reservierung aufweisen und ich mich ggf. auf einen Sitzkampf einlassen müsste. Doch falsch gedacht! So kann man mich immer 5 Minuten vor Abfahrt im Internet auf den Seiten der Bahn erwischen und/oder vor einem der örtlichen Terminals. Wirklich leer ausgegangen bin ich da bisher eigentlich selten. Nun gut, eine Buchung kostet da dann nochmal 3 Euro extra - aber was solls, uns geht es doch eh viel zu gut Ach ja: Für diese Fahrt wollte ich mal das "Handy-Ticket" der Bahn ausprobieren, doch schon die Test-MMS schlug fehl. Obwohl ich nachweislich ein MMS-fähiges Handy besitze und auch nutze. Mobile RettungEinige meiner Kunden wissen es: Ich habe momentan ein Sorgenkind. Okeanos, einer meiner Webserver, hat regelmäßig irgendwelche Ausfälle. In der Regel sind sie zwar nur sehr klein und bedürfen nur recht wenig zutun meinerseits, doch abstellen lassen wollen sie sich auch nicht. So ziehe ich mittlerweile kontinuierlich alle Kunden von dieser Maschine (auf der z.B. auch dieser Blog hier liegt) ab, werde sie Ende des Jahres nach Hause holen und einer verjüngungskur unterziehen (ein paar Schokoriegel Arbeitsspeicher, neues Betriebssystem, etc.). Nun sitze ich gerade im Zug und bekam eben die Meldung, dass die Maschine wieder aussetzt. Klasse! Eigentlich hatte ich mir die Zugfahrt entspannender vorgestellt. Aber eigentlich voll in Ordnung abgelaufen: Laptop rausgeholt, via GRPS ins Internet eingewählt, auf dem Verwaltungsserver eingeloggt und darüber den Webserver repariert. Alles in allem keine 5 Minuten und ich hab sogar wieder etwas zum Bloggen Mittwoch, 6. September 2006Wann merkt man...... dass der Wohnzimmerhoster wieder mehr Kunden hat? Genau! Die Anzahl der Phishing-Mails nimmt zu. Webserver-EditorNachdem letzte Woche ein Kunde von mir ca. 10 Subdomains haben wollte habe ich ein wenig die Nase voll, das immer selber machen zu müssen. Was muss also her? Genau: Ein Editor für das Webinterface. Nur möchte ich hier nicht plump eine Eingabemaske einfügen a la "Geben Sie den Namen der Subdomain ein" - es soll gleich ein wenig komplexer bzw. funktionaler sein und da stellt sich mir die Frage, was man so alles für einen Webserver resp. VHost einstellen kann. Meine erste Ideen dazu wären:
Vielleicht fällt dem Kollektiv meiner Blogleser noch ein wenig mehr ein...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Technik, Tools, Webinterface
um
14:07
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