Donnerstag, 3. Juli 2008Jabber Service DiscoveryStarbucks NachrichtendienstDas schöne nach nun fast anderthalb Jahren Starbucks-Stammkunde ist, dass man mittlerweile in mehreren Städten seine ganz eigenen Barista hat, schließlich ist nicht jeder wie ich in dieser Zeit seinem Coffeehouse hier in Stuttgart treu geblieben (im Zweifel konnte man das nicht oder die Karriere rief arg laut). So kommt es, dass ich andernorts oft viel herzlicher Empfangen werde und man weniger Kaffee trinkt als stundenlang über die "alten Zeiten" und Kollegen zu tratschen. Meistens bleibt es bei einem einfachen "Ich sollte mal wieder nach Stuttgart kommen" und "Grüß doch mal von mir" zum Abschied. Letzten Sonntag war es anders - da wurde ich zum Überbringer einer . .
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
16:29
| Kommentare (7)
| Trackbacks (0)
Mittwoch, 2. Juli 2008Das Leid des Sponsors IIVor etwas mehr als einem Monat riss ich hier im Blog ganz kurz das Thema "Das Leid eines Sponsors" an - seitdem hat sich einiges getan und das möchte ich hier nicht vorenthalten, also was war passiert: Ende Mai besuchte ich den JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg als Ehemaliger und nicht als Sponsor des "wwWebbewerb", natürlich ist es aber immer schwer eine solche Personalunion voneinander zu trennen. Da mein Name vom wwWebbwerb-Projekt-Team hinreichend an die Teilnehmer kommuniziert wurde, war ich sofort enttarnt und diente nach den Präsentationen als guter Anlaufpunkt um Fragen zum Wettbewerb loszuwerden. "Das Leid des Sponsors II" vollständig lesen Captain KAuch wenn es in diesem Falle mit einer Zahlungserinnerung ein eher unfreudiges (aber längst nicht so unfreudig wie eine Mahnung) Ereignis ist, könnte ich jedes mal aufs Neue schreien...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
15:50
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Dienstag, 24. Juni 2008Nicht ertragreichHeute von einer Kundein per E-Mail bekommen:
...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
17:39
| Kommentare (5)
| Trackbacks (0)
Donnerstag, 19. Juni 2008Der erste Anruf...Ich hatte schon länger befürchtet, dass mich eines Tages dieser Moment am Telefon eiskalt erwischen würde und habe ihn mir alles andere als herbeigewünscht: Eben rief mich die Witwe eines Kunden und informierte mich über das Ableben ihres Mannes und wollte gerne wissen, welche Leistungen er über uns bezogen hat, aber schon bei dem Wort "verstorben" hatte ich schon genug und musste erstmal schlucken. Auch war er einer dieser Kunden, deren Zahl leider immer geringer wird, wo man allein beim Namen sofort wusste, worum es geht, was da alles für Leistungen bestellt sind, und so war der Blick in die Datenbank eigentlich nur eine Formalie. Ich hab die Hinterbliebene an dem Punkt versucht so gut zu beraten wie nur möglich, zumal man sich wohl noch nicht sicher ist, ob man die Webseite und die damit verknüpfte Domain nicht noch gerne behalten würde - ich glaube gerade letzteres ist eine der Fragen, die nicht unbedingt jetzt sofort geklärt werden müssen, weswegen ich das Hosting um 6 Monate kostenlos verlängert habe. Das macht ab jetzt fast genau ein Jahr, da die letzte Rechnung erst letzte Woche raus ging (zurückerstattet wollte man die aber nicht haben). Ich würde nicht sagen, dass mir dieser Anruf den Tag vermiest hat, aber irgendwie macht man sich dann schon Gedanken über die Situation der Familie oder was da eigentlich passiert ist, ob alles "mit rechten Dingen" zuging. Ich weiß, dass ich mich in Zukunft nicht vor solchen Situationen schützen werden kann, aber ich hoffe, dass sie recht selten sein werden. An dieser Stelle unser herzliches Beileid vom gesamten Team.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
15:10
| Kommentare (11)
| Trackbacks (0)
Freitag, 13. Juni 2008OpenVPN via TCP und UDP benutzenIch habe wohl schon mehrfach hier im Blog erwähnt, dass OpenVPN über UDP-Sockets gelegentlich wesentlich performanter als über TCP-Sockets ist - der Umstand, dass beides seine Vor- und Nachteile hat, man sich aber für den Produktiv-Betrieb auf eine Variante festlegen muss, war mir schon immer ein Dorn im Auge. Eigentlich hatte ich mich dann gestern Nacht dran gesetzt und wollte OpenVPN an sich patchen und einen neuen TCPv4/UDP-Server-Modus einführen, aber irgendwie war das der falsche Ansatz und ich habe in den letzten 2 Stunden einen anderen Verfolgt: Ein Proxy, der sich zwischen TCP-Client und UDP-Server schaltet und die Kommunikation "übersetzt" - denn abgesehen von 2 Byte pro Paket unterscheidet sich die Kommunikation auf Socket-Ebene überhaupt nicht.
... beim Verbindungsaufbau beschwert OpenVPN sich zwar lautstark, arbeitet dann aber ganz normal wie auf einer normalen Verbindung. Ich werde das Programm sicherlich noch ein Weilchen testen und umbauen, bevor es irgendwie in die Nähe etwas produktivem kommt, wer es selbst brauchen kann, findet es wie immer hier. Mittwoch, 11. Juni 2008Schleichwerbung?Ich musste mir beim Schreiben einer E-Mail wirklich an den Kopf fassen, wie ich merkte, was ich da überhaupt schreibe:
... :hmm: Wenn das mal keine Werbung ist - dabei zahlt man mir nichtmals Geld dafür Montag, 9. Juni 2008Aktives NichtstunGerade eben ein Kunde via Jabber:
... da weiß ich spontan gar nicht, was genau ich jetzt tun soll... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
13:09
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Mittwoch, 4. Juni 2008MPEGs remultiplexen und mod_dvb IVLang ists her, dass ich an meinem mod_dvb geschraubt habe - doch mittlerweile ists wieder aktuell und immer wenn ich etwas abwechslung vom Alltag brauche und gerade allein bin schraube ich wieder dran. Den Server, auf dem das Projekt ursprünglich gehostet war, gibt es schon lange nicht mehr, dafür aber eine recht alte SVN-Repository hier - eigentlich wollte ich das Projekt nur DVB-S-tauglich machen und ein wenig aufräumen, aber ist das irgendwie aus dem Ruder gelaufen: So schreibe ich gerade den ersten MPEG-Remultiplexer meines Lebens und das auch noch in C, einer Sprache die nicht so wirklich zu meinem täglichen Handwerk gehören will, sodass mod_dvb in Zukunft wohl nicht mehr den bloßen MPEG2-Transportstream weiterleiten wird (und ggf. die PIDs neu schreibt) sondern nur noch einen MPEG-PS-Datenstrom (wie z.B. DVDs) ausliefert und dabei hoffentlich seine Kompatibilität mit gängigen Playern wie z.B. VLC steigert. Letzterer hat immer nach Programmtabellen-Einträgen im TS-Stream gesucht und natürlich keine gefunden. Der DVB-S-Support ist in diesem Zusammenhang wohl nur noch das kleinere übel, aber genau für diesen suche ich ein wenig Hilfe:
Des Bloggers Schweizer TaschenmesserGarvin schickte mir heute morgen per Jabber einen Link, mit dem er mich auf ein Gewinnspiel aufmerksam machen wollte, das es momentan bei Serendipity (mit freundlicher Untersützung von Open Source Press) gibt. Konkret geht es dabei um 5 Exemplare seines jüngst erschienen Serendipity-Handbuch "Serendipity: individuelle Weblogs für Einsteiger und Profis". Nicht, dass ich es gewinnen wollte, aber man kann ja immer mal ein wenig Werbung dafür machen. Ungeachtet seiner Heimat Köln gönne ich ihm die Millionen Euro Gewinn Mordende BuchhaltungAus der E-Mail eines Kunden als Reaktion auf eine Zahlungserinnerung:
... Dazu fällt mir echt nix ein :eek: Nachtrag: Ich hab den entsprechenden Auftrag für nächste Woche vorgemerkt und an Helferlein #2 delegiert
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
13:24
| Kommentare (5)
| Trackbacks (0)
Freitag, 30. Mai 2008Das Leid des SponsorsZum zweiten Mal in Folge sind wir einer der zwei Hauptsponsoren des "wwWebbewerb" welcher von JENZ, dem JUNIOR Ehemaligen-Netzwerk, organisiert und veranstaltet wird. Nur scheint in diesem Jahr so einiges anders zu sein, so traten nun ein paar Teilnehmer des aktuellen Jahr an mich heran und taten ihren Unmut über die ersten drei Plätze kund. Bei JENZ wird sich intern schon um die Sache gekümmert, allerdings bisher ohne merkbares Resultat. Mir stehen in den kommenden Tagen dann noch ein paar Gespräche mit den Betroffenen ins Haus. Obwohl ich mich eigentlich nur zurücklehnen und ein wenig fördern wollte, muss ich jetzt wohl auch ein wenig dafür tun - wobei eine Aufklärung der Sachverhalte wohl im Sinne aller ist. Außer ggf. der ersten drei Plätze, die je nach Resultat noch ein wenig aufgemischt werden könnten Mehr dazu kommende Woche... Unglaublich...Wir beziehen hier im Büro wie auch im Rechenzentrum durchgängig "grünen Strom", der wohl im Verhältnis immer etwas teurer ist als "normaler". Gerade eben bekam ich von unserem Versorger hier fürs Büro Post, dass man unseren Strompreis senken würde, zwar nicht so viel, aber in der Summe sicherlich bemerkbar. Irgendwie scheint es mir ein Unding und so unglaublich zu sein, dass ein Stromlieferant heute noch seine Preise den Kunden gegenüber senkt. Aber okay... Da freu ich mich doch drüber
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
13:59
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
E-Mail-DiebstähleBei uns im Support ist nicht immer ersichtlich, für wen von uns jetzt genau eine E-Mail bestimmt ist oder auch wer rein theoretisch Anspruch darauf erheben könnte. Manche E-Mails beziehen sich auf Telefonate oder Jabber-Gespräche, sind trotzdem nicht eindeutig zuzuordnen. ... zudem ermutige ich mein kleines Team schon mal, mir einfach E-Mails wegzunehmen, auch wenn sie an mich direkt gerichtet sind, ich aber gerade mal wieder ziemlich in der Arbeit versinke. So begab es sich gestern, dass Helferlein #2 (unwissentlich) eine E-Mail bearbeitet hatte, wo der Neukunde* eigentlich Helferlein #1 zugestanden hätte. Im Gespräch fiel mir dieser Umstand dann auf und ich habs mal erwähnt - eigentlich nix schlimmes, aber sollte ggf. auch kommuniziert werden. Kurze Zeit später wollte ich mich dann der E-Mail eines Interessenten widmen, auf die ich mich schon die ganze Zeit gefreut hatte. Doch was war das: Helferlein #1 hatte sie mir schon geklaut! Ist natürlich im Sinne des Kunden, wenn seine E-Mail ein paar Minuten oder Stunden früher bearbeitet wird, dennoch entstehen auf Mitarbeiter-Seite schon mal Betroffenheit und Rachegefühle... ... und so suche ich noch nach einer Möglichkeit mich für den Diebstahl zu rächen! :hmm: * Für Neukunden gibt es intern keine Provision o.ä. für den entsprechenden Bearbeiter, aber irgendwie erfüllt es jeden hier mit Stolz, wenn man behaupten kann "Den Erstkontakt hatte ich und eingerichtet habe ich ihn schlussendlich auch" - eigentlich schön, wenn sich das so mit positiven Emotionen belegen lässt
« vorherige Seite
(Seite 31 von 111, insgesamt 1663 Einträge)
» nächste Seite
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare