Montag, 5. Januar 2009Abgestürztes NotesBei einem Kunden ist vergangene Woche der Notes-Server abgestürzt. Lustigerweise befinden sich die Kontaktdaten zu den Menschen, die da ggf. weiterhelfen könnten, in der Notes-Datenbank und alle anderen sind im Urlaub. Ich selbst habe da keinerlei Fachwissen, aber vielleicht liest hier jemand mit. Konkret ist es so: Der Server hat über die Feiertage die Stromzufuhr verloren und Notes wurde nicht sauber herunter gefahren. Nach dem erneuten Hochfahren kommen für sämtliche (zumindest gehe ich davon aus) die Fehlermeldung:
Diesen "someone else" gibt es aber nicht. Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Mittwoch, 17. Dezember 2008XMPP trifft SMSHeute habe ich zwei kleine Produkte aus unserem Portfolio eine Symbiose eingehen lassen, indem ich unseren SMS Gateway mit unserem Jabber-Dienst verbunden habe. Die Idee ist sicherlich nichts neues und findet schon vielerorts Anwendung (leider nicht über uns ), allerdings kann meine Implementation etwas, was ich - bis mich jemand eines besseren belehrt - als einmalig bezeichnen würde: Schicke ich über Jabber eine SMS-Nachricht raus kann der Empfänger der Nachricht mit seinem Handy auf die Nachricht per SMS antworten und die Antwort erscheint wieder bei Jabber. Ich würde das einen "Bi-Direktionalen SMS Transport" nennen oder auch "unified chatting"Leider musste ich feststellen, dass sich die Konversationen dank lästiger SMS-Tipperei am Handy schon mal etwas hinziehen können. Kaum auszudenken was passiert, wenn das Gegenüber gerade nicht auf dem Sofa sitzt und darauf wartet zurückzuschreiben sondern wild durch die Weltgeschichte dümpelt und nicht sofort zurückschreibt. Eine echte Geduldprobe vor dem Bildschirm wie man es vom chatten sonst wohl nicht gewohnt ist. Für den Moment ist der Gateway noch in der Testphase und steht nicht für die breite Kundschaft bereit. Aber wer weiß, was daraus noch wird Dienstag, 16. Dezember 2008Balsam für die SeeleGerade eben von einer Kundin via Jabber bekommen:
Herrlich! Das könnte ich mir den ganzen Tag anhören... *dahinschmelz*
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
11:31
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Fax-Nachrichten lesende MailboxIch weiß nicht mehr, wie wir drauf gekommen sind, aber vor nicht allzu langer Zeit saß ich mit einem Freund bei einem Kaffee zusammen und wir sprachen über Faxe. An irgendeinem Punkt warf ich ein, dass ich auf unserem Mailserver schon länger die Möglichkeit einrichten wollte mit unseren Mailboxen Fax-Nachrichten zu empfangen (oder auch zu verschicken). Seitdem habe ich ein wenig meiner Zeit in die Umsetzung eines entsprechenden Projektes gesteckt, sodass heute Nacht ein Fax rausging. Und ja: Der Inhalt der Nachricht stimmt! Allerdings gibt es da noch ein paar andere Fragen zu klären bevor wir weitere Details (wie z.B. Durchwahlen) veröffentlichen. Der Blog-Eintrag muss allerdings sein - immerhin weiß ich jetzt, dass ich mich noch wie ein kleines Kind freuen kann Montag, 8. Dezember 2008UngebürstetVergangene Woche habe ich eine Wette gegen den wahrhaftigen Teufel verloren. Meine Strafe: Eine Woche lang nicht kämmen. :eek: Wie kann man nur so böse sein und sich sowas einfallen lassen? Ich habe diese Strafe ein paar Tage lang getragen, aber dann recht schnell alles daran gesetzt mich freizukaufen. Nicht zuletzt weil die Menschen draußen immer komisch guckten und diese Woche auch ein paar Termine anstehen, wo ich nicht gerade ungekämmt hingehen mag... Dienstag, 2. Dezember 2008Hinten ist geilGestern Abend sprach ich mit unserem Designer über eine Anzeige in einer kleineren "Zeitschrift". Da wir recht früh mit der Bestellung wären, haben wir noch die Option innen oder außen (Rückseite) aufs Deckblatt zu kommen. Während des Pro und Contra für die einzelnen Seiten rutschte mir dann ein
raus. Jetzt habe ich bei unserem Designer wohl endgültig den Ruf weg :eek: 37 Cent RabattIch konnte es mir nicht nehmen lassen einem Kunden 37 Cent Rabatt zu geben. Sein Rechnungsverlauf war entscheidend nah an einem vierstelligen Betrag. Mit der neuen Rechnung hätte er ihn allerdings um 37 Cent verfehlt. Das konnte ich einfach nicht zulassen!!!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
09:14
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Montag, 1. Dezember 2008Ich bin die Antwort nach dem Leben, dem Universum und allen FragenAls Selbstständiger habe ich eine Vorliebe für Selbstständige. So kommt es zum Beispiel, dass ich unsere Drucksachen mit Vorliebe bei "meinem Drucker" - natürlich ein Selbstständiger - drucken lasse und auch sonst von Zeit zu Zeit je aus einem Pool (ca. eine Hand voll) Selbstständiger auswähle und je nach Projekt Aufträge vergebe. Wie ich heute ein wenig die Rechnungen des letzten Jahres durchblätterte musste mir auffallen, dass wirklich ein Großteil dieser Partner uns bzw. mir die Kundennummer "42" gegeben hat. Zufall oder Menschenkenntnis?
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
15:42
| Kommentare (3)
| Trackbacks (0)
Neue IP-AdressenWir stellen unsere Webserver sowie den VPN Gateway momentan auf neue IP-Adressen um, da unsere alten IP-Bereiche nicht mehr ausgereicht haben. Nicht ganz trivial dieses Unterfangen und so hat es leider schon in zwei Fällen "geknallt", da auch unser System eigentlich nicht für solche Aktionen ausgelegt ist, aber wie ein Kunde in diesem Zusammenhang bereits von sich aus anmerkte: "Besser als Confixx ist es sicher allemal!" Im Laufe der nächsten Tage werden wir auf den Webservern (bis auf einen Fall, wo ich etwas versäumt habe) die alten IP-Adressen (über die aktuell auch noch das Routing läuft) komplett abschalten. Ich bin respektvoll gespannt! Es ist wieder WinterPünktlich um Mitternacht wurde es bei uns auf der Webseite wieder ein bisschen Winter: Passend dazu gibt es ein neues Spezial, das hier bereits als Weihnachtsaktion erwähnt wurde. Ganz so weihnachtlich haben wir es dann aber doch nicht ausfallen lassen - das muss jeder für sich selbst wissen, was er mit der Aktion macht BetriebsferienEin Kunde der mir bereits am Donnerstag persönlich (also nicht über unseren Support) eine Anfrage geschickt hatte, musste bis heute morgen auf Antwort warten, da ich am Freitag außer Haus unterwegs war. Zwischenzeitlich fragte er an, ob wir Betriebsferien haben und ich musste echt überlegen wie diese denn bei einem Webhoster aussehen. :hmm: Fährt das gesamte Team in den Urlaub und lässt sich bei einem Cocktail die Sonne auf die bleiche Informatiker-Haut scheinen? Machen die Webserver auch Urlaub und werden heruntergefahren? Oder kümmert der Facility-Manager sich im Problemfall um die Maschinen? Und überhaupt: Wieviel Verständnis hätte die Kundschaft für Betriebsferien?
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
10:52
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Montag, 24. November 2008Steckdosensuche und ihre FolgenGestern mittag befand ich mich hinten im Kämmerchen mit der ganzen Technik auf der Suche nach einer freien Steckdose. Es gab keine. Nach Alternativen suchend fiel mein Blick auf unsere alte ISDN-Telefonanlage und ich dachte mir "Da hängt sowieso kein Endgerät mehr dran" und zog leichtsinnig den Stecker. An und für sich war der Gedanke nicht falsch, denn es hängt wirklich kein Endgerät mehr an der Anlage und so musste ich heute morgen feststellen, dass das Telefon nicht mehr tat, denn immerhin der Voiceserver hing noch am (internen) S0-Port der Anlage. Um das Problem nachhaltig zu lösen habe ich kurzerhand den Voiceserver direkt an den Anlagenanschluss gehängt und kurzerhand die internen Durchwahlen im Server auf externe umgemapped. Kleine Notiz an mich: Um das ISDN-Adapter von Point-to-Multipoint (Mehrgeräteanschluss) auf Point-to-Point (Anlagenanschluss) umzustellen, einfach "P2P" zu den Optionen in /etc/capi.conf hinzufügen. Bloglose ZeitIch komme offensichtlich mal wieder nicht so recht zum Bloggen. Aus einem recht einfachen Grund: Ich habe mich mit Arbeit zugeschüttet. Aktuell bearbeite ich zeitnah vier Projekte, die mich alle auf ihre eigene Art und Weise begeistern können (aber auch nicht immer tun). Für die, die es interessiert, wären da:
Dienstag, 18. November 2008Wo ist Rechnung 2008....?Am Wochenende schrieb ein Kunde uns eine E-Mail, dass er seine letzte Rechnung im Kundeninterface nicht finden könnte. Zunächst wollte ich nicht dran glauben und ich hätte es mir technisch auch gar nicht erklären können (abgesehen davon, dass die Rechnung gelöscht worden sei, aber bei uns ist nichts schwerer als das) aber die E-Mail stand nun mal im Raum, so sprang ich von meinem hohen Administrator-Ross auf den Boden der Tatsachen und gab mich als eben dieser Kunde aus. Zu meiner Erleichterung sah ich die Rechnung auf anhieb im Kundeninterface, weswegen ich mir kurzm ein Screenshot schicken lies. Ein wenig aus Unglaube über das Problem, aber auch mindestens genau so viel gegenüber der Funktion "sich als anderer Kunde auszugeben" - das ist mittlerweile recht komplex und ich würde nicht zu 100% behaupten, dass es Fehlerfrei ist, aber zu 99,9% Per E-Mail bekam ich dann folgendes (Auszug): Dem Kunde selbst war es da immernoch nicht aufgefallen, aber nach einem kurzen "Guck mal, da unten" waren wir wieder versöhnt Stelle sich nur die Frage, ob wir die Sortierung nach Datum eher umgekehrt machen sollten... Meinungen? :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
11:16
| Kommentare (6)
| Trackbacks (0)
Donnerstag, 13. November 2008Automatisches SperrenIch habe mich die Woche mit einem vielleicht etwas bösen Thema beschäftigt: Dem Sperren von säumigen Kunden. Bisher mussten wir immer von Hand alle Dienste des Kunden raussuchen und genau so manuell sperren bzw. die Sperre wieder entfernen. Mit dem neuen System passiert das bei Bedarf ganz automatisch - sowohl für die Sperrung wie auch für die Aufhebung selbiger. Und ganz nebenbei kann der Kunde (wenn es ihn denn wirklich interessiert) in unserem Kundeninterface einsehen, seit wann eine Sperrung welcher Dienste existiert.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Technik, Webinterface
um
15:16
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
« vorherige Seite
(Seite 26 von 111, insgesamt 1663 Einträge)
» nächste Seite
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare