Dienstag, 28. April 2009Schlechter Service?Ein Kunde beharrt nun schon fast zwei Wochen darauf endlich eine Rechnung von uns zu bekommen. Nun sind wir niemand, der sofort Rechnungen schreibt, sobald die Dienstleistung erstmalig bereitgestellt wurde, sondern lassen uns gerade bei Neukunden (wo bei es in diesem Falle nichtmals ein Neukunde ist) gerne mal die eine oder andere Woche Zeit - es könnte ja immer mal was sein und das haben wir lieber vor der Rechnung geklärt. So kann man sich bei Bedarf noch etwas entgegen kommen. Im aktuellen Fall haben wir letzte Woche dann noch davon abgesehen Rechnungen rauszuschicken. Der schwarze Montag war doch irgendwie noch zu nah und von daher wollten wir mindestens ein psychologisches Zeichen setzen. Gestern versprach ich auf erneutes Nachfragen des Kunden die Rechnung für heute. Eigentlich ist es doch fast schon schlechter Service, wenn man dem Wunsch einer direkten Rechnung nach Bereitstellung der Leistung konsequent ignoriert :hmm: Heute Nacht, fast genau um 0 Uhr bekam ich dann nochmal eine Mail
Da muss er sich aber noch ein oder zwei Stündchen gedulden. Immerhin ist er jemand, der Wert auf mein Wochenende legt - da wäre es doch absurd um Mitternacht für ihn "zu arbeiten" Nachtrag / manueller Trackback: Wie der Kunde die Sache sieht, kann man hier lesen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Montag, 27. April 2009Jabber-Präsenz APILetzten Freitag haben wir ein Update auf unserem Jabber-Server vorgenommen, wodurch sich ein paar nette Features ergeben haben. Eines davon ist z.B. das Abfragen des Online-Statuses in Echtzeit ohne dabei mit Jabber verbunden zu sein. da diese Informationen nicht jeder freigeben will, geht das vorerst nur für unseren Support:
Das Ausgabe-Format ist hierbei an das "normale" presence-Format wie man es von XMPP gewöhnt ist angelehnt. Hinzu kommt noch Support für XEP 256 Unsinniges aus der ICQ-WeltAuch wenn das nur ein kleiner Teil der Blogleser verstehen wird, so muss ich es doch mal hier loswerden... AOL definiert das Datensegment ("opaque") einer BART__ID mit einer 8-Bit (1 Byte) Länge, also maximal 255 Zeichen. Ist die BART__ID nun vom Typ 2, also ein ICQ-Status-String, so ist der Inhalt ein in der Dokumentation nicht näher spezifierter "StringTLV". Schaut man sich diesen "StringTLV" mal in der realen Welt an, so entpuppt er sich als "Array aus String16", also ein String, mit einer 16-Bit (2 Byte) Länge - die allerdings natürlich über die maximale Breite des Datensegments (wir erinnern uns: 255 Zeichen) eingeschränkt wird. Wer hat sich das ausgedacht? :eek: WochenendeIch habe ja schon mal erwähnt, dass ich mittlerweile verstärkt auf mein Wochenende achte. Vor kurzem hat das auch mal ein Kunde lobend in einer E-Mail erwähnt:
Wenig später bekam ich von ihm dann bei Jabber sogar richtig Ärger, weil ich mich doch schon wieder am Wochenende habe dort arbeitend blicken lassen. Ähnliches gestern von einem anderen Kunden:
Dabei habe ich mich nur nach seiner Zufriedenheit erkundigt... Vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen das komplett abzuschalten :hmm: MySQL WishlistMein Wunsch für eines der nächsten MySQL-Releases:
Diese Beschränkung hat schon mehr als einmal bei Kunden für Verwunderung gesorgt... Ein schwarzer MontagIch habe mir die Überschrift dieses Eintrages ganz bewusst beim Hostblogger abgeguckt, denn die Ursache ist die selbe. Nur hatten wir letzten Montag vermutlich einfach ein wenig mehr Pech. Gegen 9:00 Uhr morgens fiel bei uns im Rechenzentrum der Strom aus. Den Ausfall haben wir natürlich (was man bei einem Komplett-Ausfall erwarten kann) richtig zeitnah entdeckt, zunächst gingen wir aber von einem Routing-Problem oder einem DDos-Angriff aus. Zumindest letzteres gab es auf das Rechenzentrum schon öfter und ich weiß, dass ich mich in so einem Fall zu 100% auf die Techniker vor Ort verlassen kann. Am Montag jedoch stellte sich alles als etwas komplizierter heraus. Zwar sind einige wichtige Systeme bei uns redundant ausgelegt - jedoch nur innerhalb des Rechenzentrums, sodass die Kommunikation mit den Menschen vor Ort nur sehr schleppend und ausschließlich per Telefon voran ging. Schlussendlich gelang es uns gemeinsam die Probleme zu beheben und nahezu syncron alle Systeme (bis auf einen kleinen Ausreißer) wieder online zu bringen. Insgesamt dauerte der Ausfall bedauerliche 8 Stunden und war damit mit Abstand der längste und überhaupt schwerwiegenste den wir jemals hatten und wenn wir einen Krieg mit Atomwaffen mal ausschließen wollen hoffentlich auch jemals gehabt haben werden. Auch wenn es mir am Montag abend richtig fies ging, habe ich unsere Kunden noch am selben Abend über den Ausfall, seine Ursachen und die Konsequenzen die wir aus ihm ziehen informiert. Die große Anstrengung dieses Tages war weniger alles zu reparieren, sondern vielmehr die knapp 180 Telefonate die ich mit unseren Kunden geführt habe. Den Dienstag habe ich dann überwiegend mit Schweigen (arbeitend) verbracht. Auch wenn ich den Bericht für den Blog ständig im Hinterkopf hatte, so habe ich doch lieber mit Nachdruck an den von uns beschlossenen Konsequenzen und im Support gearbeitet. Montag, 20. April 2009Ausfall-Verlängerungs-AntragKunden gibts... Heute bei Jabber:
Na klar... Ähhh... NEIN, NEIN, NEIN!!!! :eek: Für solche Wünsche gibt es im Kundeninterface die Option "Diesen Webserver aktivieren? (Ja/Nein)" Mehr zum Ausfall von heute gibt es wenn ich meinen Rücken wieder spüre.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
19:19
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Sieve-Erweiterung für den IMAP-ServerIch habe in der letzten Woche ein wenig mit einer Sieve-Erweiterung für unseren IMAP-Server herumexperimentiert, mit der sich E-Mails bereits ohne die Hilfe unseres Supports bereits auf dem Server sortiern lassen - sofern man eine "ManageSieve"-Schnittstelle dazu nimmt, wie es sie in meinem Test natürlich auch gab. Gestern Nachmittag haben wir mit einem Software-Update auf den Produktiv-Systemen bereits erste Vorbereitungen für die Umsetzung in der "richtigen Welt" getroffen. Ist für den Anfang sicherlich eine Lösung für versiertere Benutzer, aber ich habe da schon ein paar Ideen, was man da in Zukunft noch draus machen könnte Donnerstag, 9. April 2009Dagegen treten bis es wieder funktioniertMir musste gestern Abend auffallen, dass ich in den letzten Wochen immer wenn etwas nicht funktionieren zu schien schrieb:
Eigentlich eine recht rabiate Ausdrucksform (es bleibt zumindest solch eine, wenn man davon ausgeht, dass ich nie wirklich gegen ein Stück Soft- oder Hardware schlagen würde)... Gestern Abend antwortete dann zum ersten Mal ein Kunde darauf und meinte: Immer gut, wenn der gute alte Stiefel noch tut ... Und wie er das tut!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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12:30
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