Mittwoch, 19. April 2006Feeds reloaded.Seit kurzer Zeit gibts für meine Kunden ja einen Feed-Reader-Dienst im Kundeninterface. Neben ein paar von mir "vorabonnierten" Feeds hat jeder dort die Möglichkeit selbst Feeds zu abonnieren und mit anderen Kunden zu teilen. Das Feature ist bisher zwar noch nicht allzuviel genutzt worden, in ein paar Fällen jedoch schon - zu meiner Freude. Gestern wurde zum Beispiel der Law-Blog und heute der IT-Blog von Timo abonniert. Beides hat mich - lustigerweise zu meiner Freude - in ein heilloses Chaos gestürzt:
Dienstag, 18. April 2006Domains registrieren leicht gemachtNun gut, ich wollte mir Zeit lassen bis ich meinen Kunden die Möglichkeit gebe Domains über das Kundeninterface zu registrieren. Aber ich habe mich selbst quasi ausgetrickst. David hatte heute Abend die Idee, ob es nicht möglich ist unregistrierte Domains im Beobachtungs-Tool einzutragen und so für sich registrieren zu lassen. Da ein Praxis-Test dieses Tools ohnehin anstand, haben wir (ich und eine handvoll Kunden) das heute Abend einfach mal getestet. Mit Erfolg! Irgendwie bin ich Stolz! Aufruf!Ich suche gerade einen Kunden von mir, der innerhalb der nächsten zwei Stunden und 30 Minuten eine neue Domain registrieren will... Für das erste Jahr gibts 25% Rabatt von mir. Los! Ich brauch das für einen Test Das Angebot gilt solange, bis ich nichts mehr zu testen habe. Im besten Falle nach dem ersten mal. Zufriedene KundenEs können die miesesten (nicht schlimmsten) Dinge passieren, ich kann Software und deren Backups löschen, mein Geschäft verfluchen, aber wenn meine Kunden ihre Zufriedenheit bekunden, ist der Tag gerettet. Ich habe mit Werbung eigentlich nicht viel am Hut, ich stelle mich selbst oder mein Unternehmen nicht gerne in den Vordergrund oder versuche irgendwie Menschen zu mir zu locken. Das einzige, was ich vielleicht für mich sprechen lassen würde, ist die subjektive Meinung meiner Kunden. Da gab es am Sonntag ein, zwei Kunden, die wohl zufrieden sind und mir den Tag retteten. Lino legte sogar am Montag nochmal richtig nach! Und hat nebenbei einen netten Button designed: Dankeschön!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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16:32
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Abgeschlossene DomainsEs war schon recht lästig: .com-, .net-, .org-, .info-, .biz- und .name-Domains verfügen über ein spezielles Flag, den Provider-Lock, der die Domain, sofern er gesetzt ist, vor einem Transfer schützt. Ich als Provider setze den natürlich gerne, da ich erst einmal nicht will, dass Domains von mir fortgerissen werden. Nur hatte das bisher den Nachteil, dass diese Funktion für die API-Schnittstelle meines Registrars nicht dokumentiert war, ich es also für jede Domain über das Webinterface von Hand machen musste. Am Osterwochenende hatte ich schlussendlich die Nase voll davon, da ich es schon mal gerne vergesse und in diesem Falle der Kunde selbst danach gefragt hat, und habe dem Support eine E-Mail geschrieben. Gerade eben habe ich eine Antwort bekommen und die entsprechenden (dort angegebenen) Befehle auch schon in meine Schnittstelle integriert. Getestet ist es noch nicht, aber ich vertraue darauf Irgendwie würde ich mich gerne für die schnelle Antwort bedanken, aber ich habe immer ein paar Skrupel Mails nur mit einem "Dankeschön" durch das Internet zu jagen... :hmm: "Abgeschlossene Domains" vollständig lesen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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11:26
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Zwischen den Zeilen geschriebenGerade eben in der E-Mail eines Geschäftspartners:
Ich dachte schon er hätte die unterschwelligen Botschaften, die ich jeder E-Mail mitschicke um die Weltherrschaft an mich zu reißen, erkannt und würde sich nun darüber beschweren oder ich hätte mich einfach missverständlich ausgedrückt, aber nein die Sache ist eine ganz andere: Ich hatte - wie ich es immer mache - Teile seiner E-Mail hergenommen und meines empfindens nach gut leserlich meinen Mist dazwischen getextet. Damit es auch noch ein Augenschmauß bleibt, erlaube ich mir immer mindestens eine unkommentierte Zeile vor und nach meinem geschriebenen zu belassen. Für mich sieht das eigentlich recht leserlich und ansehnlich aus. Ich weiß also gar nicht, was der gute Herr hat.. :hmm: Eigenlich weiß ich es schon: M$ Exchange.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
10:08
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Montag, 17. April 2006Ich wünsche mir...... einmal im Zug neben einem Kunden, vielleicht Lino (mehr heute Abend), oder Blogleser zu sitzen, der mich beim Bloggen erwischt...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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18:50
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Sonntag, 16. April 2006Vertragslaufzeiten...Heute mittag traf ich mich mit zwei Kunden auf eine Tasse Kaffee und ein (oder zwei) Gläschen eines koffeinhaltigen Kaltgetränkes. Ohne dass ich es wollte oder beeinflusst hätte, kamen wir auf der Kunden Ex-Provider zu sprechen, dessen Name ich hier aber nicht erwähnen mag - nicht zuletzt, weil die Thematik mit ihm recht wenig zu tun hat. Jetzt hoste ich die Kunden nun schon seit Dezember (oder November) letzten Jahres - also fast ein halbes Jahr - und sie zahlen immernoch eine recht lange Zeit für ihr Hostingpaket bei meinem Mitstreiter. Eigentlich finde ich es aus Kundensicht recht ärgerlich, wenn man mit dem alten Provider ein wenig unzufrieden war, wechselt und dann immernoch bis zu einem Jahr im Vertrag gefangen ist. Aus Providersicht verstehe ich es natürlich auch, da man für ein volles Jahr quasi eine Sicherheit hat. Aber muss das wirklich sein? Ich habe bewusst eine Vertragsbindung von 6 Monaten gewählt (die je nach Umfang auch geringer ausfallen kann, aber niemals höher), da ich meine Kunden gerne an mich binde, sie aber niemals an mich binden kann. Wenn ein Kunde gehen will kann ich wohl nur selten noch etwas daran ändern. Alles was ich noch für ihn tun kann ist den Abschied so leicht wie möglich zu gestalten - Domain schnell freigeben und eventuell beim Umzug mit Backups und SQL-Dumps helfen. Die 6 Monate garantieren mir jedoch, dass ich kein Verlustgeschäft mache, alle Kosten gedeckt habe und in der Regel sogar noch ein wenig Gewinn mache. Ich frage mich, ob das bei anderen nicht genau so möglich ist.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
23:01
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Verdammt, die Domain gibts ja schon!Ich hab mich bereits vor einiger Zeit bereits gefragt, ob es nicht nützlich wäre einen Dienst für meine Kunden anzubieten, der Domains registriert, sobald diese frei werden. Heute morgen habe ich das kurzer Hand einfach mal umgesetzt. Vielmehr habe ich das System, das für den Transfer von Domains zuständig ist, kurzerhand erweitert. Das mag jetzt ein wenig fremd klingen, aber ich habe das schon existierende System genommen, weil es in seiner Funktionsweise durchaus sehr viele Gemeinsamkeiten hat - wozu also etwas komplett neu schreiben, wenn die ganze Logistik schon an anderer Stelle existiert. Auch wenn es sich um das Domain-Transfer-System handelt, so wird der Dienst niemals einen Transfer eigenmächtig einleiten. Sollte die Domain gelöscht werden, wird sie neu für den Kunden registriert (sofern gewünscht kann man das auch unterbinden) mehr nicht. Sollte sich irgendwas an der Domain ändern wird der Kunde über E-Mail darüber in Kenntnis gesetzt. Donnerstag, 13. April 2006Lustige Werbung...Die Kollegen von Gefällt mir! Gefunden im tiggersWelt.net Feedreader, bekommen vom Büroblogger. Skript-SchreibereiIch habe momentan zwei Server die mal wieder in meine "Domäne" eingebunden werden wollen. Ich schreibe "Domäne", weil mein System schon ein wenig mit einem Da das ganze irgendwo noch ein riesen Aufwand darstellt, ich immer Sourcecodes von meinem Entwicklungsserver nachladen und immer auf die selbe Weise compilieren und installieren muss, bin ich es mittlerweile irgendwo leid und so steht der Punkt schon eine knappe Woche recht weit oben auf meiner ToDo und wird ignoriert... Heute will ich diesen Punkt endlich mal abarbeiten. Aber anders als sonst: Ich bin gerade dabei mir eine automatische Installations-Routine zu schreiben und so dieses "Problem" in Zukunft zu umgehen. Kleines neues FeatureIch hab so ein wenig den Eindruck, dass mein Blog in letzter Zeit ein wenig Webinterface- oder Rechnungslastig geworden ist. Zumindest erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich etwas über Rechnungen verfasse und der Gedanke kommt auf. Ich könnte auch gerne was über glückliche und machmal auch verrückte Kundenrückmeldungen schreiben, aber das ist mir zu viel Eigenlob - wo bleibt die Konstruktive Kritik? Heute morgen habe ich eine kleine "Erweiterung" in der Rechnungs-Ansicht eingebaut. Unterhalb der Liste aller Rechnungen wird nun der Gesamtbetrag sowie die Summe der noch offenen Beträge (sofern vorhanden) angezeigt. Das ist vielleicht nicht wirklich von großen Nutzen allerdings kann man so leicht direkt sehen, wieviel Geld man mir noch schuldet (und auf einmal überweisen - ich sortier das dann schon ein ) bzw. wieviel Geld man insgesamt schon bei mir gelassen hat. Vielleicht eine gute Hilfe um objektiv entscheiden zu können, ob das Hosting bei mir sein Geld wirklich wert ist. Für mich ist das ne ganz tolle Sache, da ich als Systemverwalter alle Rechnungen angezeigt bekomme und mich gleich über die ständig steigende Zahl freuen kann - ein wirklich gutes Interface zur Buchhaltung fehlt mir noch... Mittwoch, 12. April 2006Von Speichermengen und Speicherplatz-Verschwendung...Heute abend muss ich einen Clown gegessen haben - ein wenig aus dem Kontext gerissen, aber in meinen E-Mails stand gerade eben unter anderem folgendes:
... ich scheine also Speicherplatz genug zu haben... Aber was ist das? (andere E-Mail, anderes Thema)
Kontext: Es ging darum die Relation zwischen verschiedenen DNS-Zonen ermitteln zu können. Hab ich doch vielleicht Grund mit dem Speicherplatz zu knausern oder bin ich einfach nur dreist geizig? :hmm: Note: PECL-Modul für PAMDas hier ist mehr eine Notiz für mich persönlich, aber die Idee dahinter finde ich nicht schlecht. PAM regelt bei mir eine vielzahl von Authentifizierungsaufgaben. Es gibt eigentlich nur einen Dienst, der vollkommen unabhängig davon läuft: Das Webinterface. Nun steht demnächst eine Umstellung der produktiven Datenbank an und so entstehen zwei parallele Baustellen; die Authentifizierung muss zwei mal überarbeitet werden. Ein wenig übertrieben wie mir scheint! Warum sich nicht davor schützen und PAM als PECL-Modul in PHP (mit dem das Webinterface nun mal betrieben wird) integrieren. Das kostet zwar einmal arbeit, schützt mich aber vor zukünftigen weiteren Baustellen. Momentan gibt es "nur" Support für SASL oder Radius. Ein weiterer Vorteil wäre ein gesonderter Bereich, den man für Applikationen von Kunden einrichten könnte, d.h. sie schreiben selbst Skripte, überlassen das Benutzermanagement jedoch meiner Datenbank - ob das wirklich gebraucht wird, ich weiß es nicht, aber es schön die Möglichkeit zu haben™ Schnelles lästern...Ich wusste, ich hätte diesen Kommentar nicht schreiben dürfen. Mein Helferlein reagierte prompt via Jabber:
Ich möchte... ähhh... anmerken, dass sich dieser Kommentar auf keine wirkliche Grundlage stützen kann und ein reines Gerücht darstellt. Weder Kunden noch Mitarbeiter bekommen derartiges von mir zur Gesicht. Schön nur, dass ich Mitarbeiter habe die wirklich schnell reagieren.
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