Sonntag, 16. April 2006Vertragslaufzeiten...Trackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
6 Monate sind genauso ein Witz. Ein Hoster der so wenig Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hat das er die Kunden erstmal anketten muss kommt mir generell nicht (mehr) ins Haus. Wenn ich gute Leistungen abliefere dann bleibt der Kunde auch, wenn nicht hab ichs nicht anders verdient.
"In der Regel" wird mir ganz schlecht wenn ich daran denke wievielen grotzmiesen Hostern ich in den letzten Jahren "ein bischen Gewinn" durch solche Laufzeiten verschafft habe.
Nun, gerade im Webhosting Geschäft hast du aber das Problem, dass du doch einen recht großen Einrichtungsaufwand hast. Bernd berechnet keine Einrichtungsgebühr, ganz anders als z.B. manitu.
Fast jeder Provider rechnet Einrichtungsgebühren ab, wenn man also bei mir Rechnet: Hostingpaket 500MB macht ungefähr 15€ Netto für ein halbes Jahr, da bin ich bei manchen Providern noch nichtmal bei der Einrichtungsgebühr für ein Visitenkartenpaket. Das finde ich voll und ganz in Ordnung - wobei sich meine Domains bei Bernd wie zuhause fühlen und nie wieder da weg wollen. Ich bin also quasi ein Verfechter des Wohnzimmerhostertums und deshalb für keine Subjektive Meinung zu haben
Einrichtungsgebühren empfinde ich ohnehin als eine Art Abzocke.
Es mag sein, dass beim erstmaligen Einrichten der Verwaltungsaufwand am größten ist, aber auch die Freude über einen neuen Kunden ist zu diesem Zeitpunkt die Größte Mal im Ernst: Würde ich eine Einrichtungsgebühr nehmen, könnte ich die Vertragslaufzeit locker runtersetzen und genau das würde ich auch tun, da mich die Mindestlaufzeit - wie an anderer Stelle schon erwähnt - vor finanziellem Schaden schützt. Es freut mich, dass deine Domains sich so wohl fühlen
Ich verstehe deinen Einwand!
Bei mir ist es nur so, dass es mir noch wirklich dolle weh tut, wenn ein Kunde einfach so frühzeitig geht. Allzuviele Kunden habe ich nicht und wenn dann einfach mal so eben mehrere Kündigen fällt das halt auf, weil ich in die roten Zahlen rutsche. Ich hab in dem Posting ja auch von dem "Normalfall" gesprochen, da ich in Sachen Kündigungen noch nicht so die Erfahrungen sammeln konnte. Wenn jemand wirklich auf Grund von erheblichen qualitativen Mängeln gehen will und die Sache auch offen ersichtlich ist, dann würde ich mich natürlich Kulant zeigen! Im Endeffekt ist das Kind dann ja schon in den Brunnen gefallen und es nützt rein gar nichts, wenn man so tut als sei nichts gewesen und die ganze Sache sei unbegründet und übertrieben. Ich bin persönlich einfach so gestrikt, dass ich es gar nicht anders machen könnte - wenn ein Kunde geht, dann halte ich ihm gerne die Tür auf und bereite ihm einen angenehmen weiteren Weg anstatt ihn mit einem Tritt in den Hintern hinfort zu jagen. Wenn im Vorfeld jedoch alles zur Zufriedenheit beider Parteien gelaufen ist, dann denke ich, sollte ich als Hoster nicht den Schaden davon tragen müssen. Ganz ehrlich gesagt, habe ich nicht die Angst vor den Vertragslaufzeiten. Für drei Euro im Monat finde ich es sogar sehr fair, dass die im Grunde "nur" die Hälfte oder ein Viertel von dem was "normal" ist beträgt. Viel mehr Angst macht mir das 14 tägige Widerrufungsrecht meiner Privatkunden
(Keine Rechtsberatung, keine Gewähr)
Da brauchst du aber eigentlich keine Angst zu haben, denn dich schützt das BGB §312d Darin steht: QUOTE: ... (4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen 1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde ... Bei Domains ist dies der Fall, sodass du auf jeden Fall aus dem Schneider bist. Denn eine Domain ist meiner Rechtsauffassung nach eine eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Sache. Zudem soll mir mal jemand eine Domain zurücksenden, DAS will ich sehen.
Ähhh... Das nennt sich "Transit" - zumindest bei der DeNIC
Also für mich ist der Hauptgrund zu bleiben einfach der Top-Support. Wenn man was braucht, einfach mal schnell per Jabber oder -sofern Bernd wirklich mal offline ist- per eMail melden, und schon wird das benötigte Feature freigeschaltet bzw. die Domain bestellt.
Außerdem is das Webinterface natürlich eine super Sache, da kann man Sachen machen, die sind im Confixx nicht möglich. Und natürlich gibt es dann noch Jabber auf die eigene Domain für nur 0,5 € extra im Monat. Und der Backorder Service, der gestern neu dazu kam. Und die Statistiken, die jede Stunde(?) aktualisiert werden. Und das aktivierte mod_rewrite. .... |
SucheRead this blog!KategorienKommentare
zu Fr, 20.10.2017 13:09
Das heißt dann ja eindeutig, d
ass sie Dein Passwort in Klart
ext speichern.
Ist schon zu
lange her, dass ich mich mit
PPP(oE), CHAP und PAP auseinan
derg [...]
zu Fr, 20.10.2017 13:05
Ich hatte (Wochen) bevor ich m
einen DSL-Anschlussbrief von 1
&1 bekommen habe im Kundeninte
rface das DSL-Passwort geänder
t.
Im Anschlussbrief war st
and [...]
zu Mi, 28.06.2017 11:29
Diese Information ist für Inte
ressierte bereits in der Übers
chrift enthalten.
Ich glaub
e nicht, dass es mir obliegt d
en Marktbegleiter durch expliz
ite [...]
zu Mi, 12.04.2017 00:09
Klarer Fall von "Bootloader ve
rgessen". Oder, fast noch schl
immer: Bootloader so verkorkst
, dass das Update nicht funkti
oniert.
Aber das Ding ist o
hneh [...]
Notice this! |