Mittwoch, 26. April 2006Großer BruderHeute nacht hat mein "kleines Monitoring" leider versagt, als ein CGI-Skript eines Kunden Apache zuviel Speicher hat essen lassen und der Kernel sich gezwungen sah dem Indianer den Garr aus zu machen. Folglich lief Apache nicht mehr und ist auch nicht automatisch neu gestartet worden :hmm: Heute morgen durfte ich dann ein paar böse Zeilen einer Kundin lesen. Nicht sehr erfreulich, aber sehr berechtigt! Drum nutze ich gerade die Zugfahrt um einen zweiten Monitoring-Dienst zu entwickeln, der in seinen Methoden ein wenig robuster und vor allen Dingen brutaler ist:
Bleibt die Frage: Was ist ein "Mail2Music"-Gateway Der Mail2Music-Gateway ist ein kleiner Bash-Skript, den ich mal geschrieben habe um via E-Mail meinen Music-Player fernzusteuern. Anhand des Textes in der Mail wird meine Sammlung durchsucht und entsprechende Titel werden wiedergegeben. Eigentlich unnütz, aber in diesem Fall sehr gut des Nachts als Wecker zu gebrauchen Dienstag, 25. April 2006Quasimodo lässt grüßenQuasimodo ist nicht etwas ein buckeliger alter Glöckner aus Frankreich, nein er ist vielmehr ein buckeliger alter Rechner, der jedoch seit mehr als 6 Jahren einen mehr als guten Dienst tut - man mag es kaum glauben. Aufgrund der paar Nachfragen einiger Leser gestern hier im Blog sah ich mich dazu genötigt, ähnlich wie Manuel, hier mal was zu meiner kleinen Kiste zu schreiben. Quasimodo ist meine kleine Workstation. Sein Herz ist ein Intel Pentium 3 mit 650 MHz. Jawohl, 650 kleine Megaherzchen! Auch wenn er nicht so viel Platz für Liebe wie andere Maschinen haben mag, so hat er doch 500 GB Platz für Daten im Raid 0 - die er eigentlich gar nicht braucht - und wenn er sich mal kurzzeitig was merken will, schreibt er das auf seinen 640 MB großen Notizzettel. Seinen Trieb von oben herab die Menschen beobachten zu können befriedigt seine Logitech Quickcam Express (älteres Modell). Natürlich will er nicht nur beobachten, sondern sich auch präsentieren. Dafür hat er zum einen eine Matrox MGA G200 MMS (Quad-Head mit TV-Tuner) und zum anderen eine Matrox MGA G400 (Dual Head) Grafikkarte intus. Nebensächlichkeiten wie den Soundblaster Live 5.1 oder das Intel Pro/100 NIC lass ich mal weg... So... Was negatives oder gespött möchte ich zu meinem kleinen nicht hören, der ist toll! Ausgeschlafen und Nerven gespart.Ich hab mir gestern mal wieder ein Ticket für die Die Bahn gekauft. Ich hätte mich fast verkauft... ähhh... falsch gekauft, was mir zum Glück noch im letzten Moment aufgefallen ist. Kann das wirklich angehen: Ich darf ne Stunde länger schlafen, muss einmal weniger umsteigen und nicht so lange im Zug sitzen und komme immernoch nur 10 Minuten später - das für den selben Preis?! Unglaublich, aber die Bahn machts möglich und das auch noch ohne Trickst. Man muss nur genau hinschauen!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
19:41
| Kommentare (6)
| Trackbacks (0)
Montag, 24. April 2006SchlafzimmerhosterWenn ich zu Hause bin und arbeite, so tue ich das gerne aus meinem Bett heraus. Um immer alles im Überblick zu haben, protze ich schon mal Irgendwie hat mich das auch an Manuel's AGB-Editier-System erinnert. Ach ja: Die zwei Monitore werden von meinem Desktop-Rechner versorgt, der doch prompt mal vier MGA200- und zwei MGA400-GPUs hat. Zwei Köpfe sind btw. noch frei Zu Tode erschreckt...Meine Lieblings-Bloggerette hat mich gerade mit einer E-Mail mit dem Bezeichnenden Betreff
fast zu Tode erschrocken. Wäre es wirklich das gewesen, was ich in dieser Schreckensminute dachte, ich hätte echt nicht damit gerechnet - zum Glück war es das nicht!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
19:37
| Kommentare (5)
| Trackbacks (0)
Domain hat hustenDraußen scheint die Sonne und alles wird warm. Nur eine Domain hat Husten und lässt mich verwundert folgendes sagen: Schon wieder! :hmm: Keiner mag .euHeute morgen musste ich in meinem Feedreader miterleben, wie sich allein zwei meiner Kollegen über .eu ausgelassen haben... So ne tolle Geschichte kann das ja wirklich nicht sein. Ich habs ja immer gewusst! Es wird wohl noch ein ganzes Weilchen vergehen bis sich die Endung .eu schön anhört. Der Fall des WohnzimmerhostersFür die einen ist es ein Segen, für die anderen ist es ein Fluch: Administrationsrechte. Für mich ist es beides. Ich liebe es ab und zu BOfH spielen (siehe OpenBC) zu können und ein paar Webserver zu löschen (scherz) auf der anderen Seite steht mir eben das schon mal gerne im Weg. Zum Beispiel im Webinterface! Da kann man gleichermaßen Administrator (ich) oder nicht Administrator (Kunde) sein und die Ansichten sind recht verwandt, nur dass ich immer mehr sehe und mehr Optionen habe. Das hat zur Folge, dass in der Entwicklung bei mir schon mal die Sachen GEIL aussehen, dem Kunde aber die Augen kaputt gehen, sein Müsli schlecht und seine Frau schwanger wird. Heute morgen hab ich mir einen praktischen Button gebaut, der mich ab und zu von meinem hohen Stuhl schmeißen wird: Praktisch! Aufstehen! :)Gestern nacht gegen 00:56 in der Support-Mailbox:
Dazu sollte gesagt sein, dass sich die Mail auf eine Antwort einer Anfrage, die gegen 00:03 eingegangen ist, bezog - Ja, ich arbeite auch Sonntags Nachts. Auf die Daten warte ich jetzt schon den ganzen Morgen... Dazu fällt mir eigentlich nur ein freundliches Wort ein - ohne, dass es böse gemeint ist: Aufstehen!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
10:46
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Samstag, 22. April 2006Einfache Webcam unter Linux realisierenEin Leser meines Blogs hat mich vor kurzem gefragt, ob ich nicht etwas mehr zu meiner Webcam schreiben könnte. Da ich die ganze Nacht durchgearbeitet habe und dringend etwas entspannung brauche, will ich diesem Wunsch im folgenden einfach mal nachkommen. "Einfache Webcam unter Linux realisieren" vollständig lesen Freitag, 21. April 2006Datenbank-InterfaceIch habe heute mit der Entwicklung und Umsetzung eines Datenbank-Interfaces begonnen. Wobei man mich da nicht missverstehen darf: Das ist keine Lösung wie etwa phpMyAdmin, sondern lediglich eine Backend-Lösung. Bisher werden Datenbanken nicht automaitsch sondern unter "recht großem Aufwand" von Hand angelegt. Der neue Dienst soll das ändern, die "Last" vom Support nehmen und alles fein ins Webinterface integrieren. Wobei ich es mir hierbei nicht nehmen lassen werde auf meine bestehende relationale Systemdatenbank zurückzugreifen: Systembenutzer (und sonst niemand) werden auch in der Datenbank gültig sein, somit entfällt die doppelte "Buchhaltung" was Benutzeraccounts angeht. Ein Vorteil, denn so kann jeder Kunde mehr als einen Benutzer für die Datenbank haben und seperat Rechte für Hosts und/oder Tabellen verteilen - so ist es zumindest geplant. Das wird wieder ein großes Stück heikle Arbeit, aber ich bin da guter Dinge Skript-Validierung vor der SyncronisationIch habe in letzter Zeit immer mal wieder fehlerhafte Skripte in meinem System auf die Server syncronisiert. Schlimm war das eigentlich niemals, da in der Regel der Fehler binnen 5-60 Sekunden auffällt und ich dann schnell nachbessern kann. Heute morgen habe ich einen Wrapper geschrieben, der zumindest vor dem Upload der System-Bibliothek nun einen Syntax-Check durchführt. Natürlich schützt das nicht vor einem Programmierfehler - aber die gibts auch nur in 25% der Fälle und fallen dem geneigten Besucher nicht so dramatisch auf Eindeutig ein Schritt in die richtige Richtung! Böser KundeIch musste gerade feststellen, dass einer meiner Kunden die Domain "tiggerswelt.net" auf seine Beobachtungsliste gestellt hat. Ich frag mich echt, welche Absichten er verfolgt. :hmm: In dem Fall freue ich mich, dass ich im Notfall immer das letzte Wort haben werde
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
08:40
| Kommentare (15)
| Trackbacks (0)
Donnerstag, 20. April 2006Welch ein Service!Es gibt einen Mitstreiter, nein, keine Konkurrenz, ein Mitstreiter, über den habe ich mich hier im Blog schon mehrmals anonym ausgelassen. Heute ist es wieder so weit! *künstliches lächeln aufsetz* Seit ca. 2 Jahren lasse ich auf Server dieses Providers Software für eine Firma laufen für die ich auch noch arbeite. Diese Software erlaubt es eigentlich, dass der Bediener Dateien auf den Webserver hochladen kann. Vor ca. 3 oder 4 Wochen ist die Domain innerhalb des Hauses auf einen neueren Server umgezogen. Das lief eigentlich recht Problemlos, bis heute das erste wirkliche Problem auftrat: Die Dateiuploads funktionieren nicht mehr. Nach ein wenig suchen, habe ich schlussendlich die Ursache gefunden - in den PHP-Einstellungen:
Ich habe das zuerst für einen bösen Fehler gehalten, doch nach einer Anfrage am Support (pardon, die nennen das NOC) bekam ich folgende Antwort: Sehr geehrter Herr Holzmüller, Entschuldigung! Ich habe meinen Protest dazu schon kund getan, aber ich glaube nicht so recht, dass das irgendeinen Effekt erzielen wird. Ich war eigentlich immer recht zufrieden mit diesem Systemhaus, aber was die sich in den letzten 6 Monaten geleistet haben grenzt z.T. schon an Bodenlosigkeit. Ich bin froh, dass ich privat dort weg bin - wer seine langjährigen und guten Kunden so ausnimmt, der hat sich meinen Respekt echt verspielt. So, das musste mal raus - man verzeihe es mir bitte! Mittwoch, 19. April 2006Transfer-Lock?Ich nutze das Domain-Beobachtungs-Tool natürlich auch für eigene Zwecke - So freundlich bin ich dann doch nicht, dass ich es nur meinen Kunden zur Verfügung stellen würde Das Tool überwacht gTLDs (also sowas wie .com/.net/.org) auch auf ihren Transfer-Status hin, wie man auf dem alten Screenshot schon gesehen hat. Ändert sich dieser Status, zählt das natürlich als Event und der Beobachter wird darüber informiert. Als ich heute morgen aufwachte hatte ich zwei Mails in meiner Box:
Dazu muss man sagen, dass die Domain vorher keinen Transfer-Lock besaß, d.h. gegen 2 Uhr der Lock gesetzt wurde und knapp 3 Stunden später wieder aufgehoben wurde. Lustig nur, da ich mich gestern bei der Eigentümerin, eine sympatisch anmutende junge Dame in meinem Alter, über den fehlenden Lock "beschwert" hatte. Ich frage mich, ob das irgendwas miteinander zu tun hat und natürlich warum der Lock erst gesetzt und kurze Zeit später wieder aufgehoben wurde... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
13:46
| Kommentare (4)
| Trackback (1)
« vorherige Seite
(Seite 2 von 5, insgesamt 64 Einträge)
» nächste Seite
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare