Mittwoch, 12. April 2006Erster Bug!Ein aufmerksamer Kunde hat mich gerade auf einen Bug im Kundeninterface aufmerksam gemacht (den ich zufälligerweise auch gestern entdeckt habe):
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo der Bug liegt, werde mich aber heute auf die Suche begeben. Natürlich gilt immer der Betrag der in der PDF-Rechnung steht die an die Kunden rausgeht, denn rechtlich gesehen hat diese Vorschau im Kundeninterface keinerlei Bedeutung. Ärgerlich ist es dann aber doch ein wenig Dienstag, 11. April 2006Vom Hoch ins Tief.In der Wirtschaft spricht man immer vom auf und ab: Gute Zeiten kommen und gehen und so gleicht die Bilanz eines Unternehmens manchmal einer Sinus-Kurve. Da die Wirtschaft nun mal vom Menschen gemacht ist, denke ich, dass sie auch gleich mal einige Merkmale des Menschen angenommen hat und man durchaus von ihr aus rückschließen kann. Ja, auch der Mensch scheint Hochs und Tiefs zu haben. :hmm: Nachdem ich die letzte Zeit mehr oder weniger auf einem persönlichen Hoch schweben durfte, zeichnet sich seit Sonntag der Absturz ins Tief ab. Gestern konnte ich dem noch entgegen wirken und hatte wirklich einen richtig produktiven Tag, heute aber vermag ich kaum eine Code-Zeile aus meinen Fingern zu ziehen, sondern warte lieber auf Support-Anfragen von Kunden. Irgendwie fühl ich mich heute nicht so recht, aber Support scheint genau mein Ding zu sein Das ist ein Aufruf! Sonntag, 9. April 2006DynDNS und seine RestriktionenMein Helferlein arbeitet gerade - unter anderem auch aus eigenem Interesse - daran unsere Kundendomains DynDNS-kompatibel zu machen, d.h. eine eigene Implementation eines DynDNS-Serverdienstes. Bei diesem Prozess unterhalten wir uns viel über das dort eingesetzte Protokoll und seine Restriktionen - viele davon halte ich ja für schwachsinnig und zu sehr (mit Verlaub) Stock-im-A..Popo:
Reselling beim Wohnzimmerhoster?Einige meiner Kunden haben sich auf das Thema Webdesign spezialisiert und gehen teilweise mittlerweile so weit, dass sie bei mir auch für ihre Kunden hosting einkaufen bzw. mich weiterempfehlen. Das sehe ich natürlich sehr gerne und freue mich da wahnsinnig drüber! Da letzte Woche wieder einmal sowas anstand, hatte ich eines Abends auf dem Weg nach Hause über die Möglichkeit nachgedacht, das sich langsam entwickelde Kundeninterface im Aussehen anpassbar zu gestalten. Im Prinzip eine einfache Sache, wenn man Bedenkt, dass das meiste ohnehin über CSS geschieht - und da sollten Webdesigner ja 1A drin sein Das erste Feedback war jetzt noch nicht so berauschend, aber vielleicht braucht das einfach Zeit. Ich selbst weiß auch noch nicht so ganz, ob ich das befürworten soll, da ich noch nie ein Fan von Reselling war. Es nimmt mir sicherlich recht viel Arbeit ab und bringt einfaches Geld, doch geht ein wenig der Kontakt zum Ich behalt das - und die Idee für ACLs im Kundeninterface - einfach mal im Hinterkopf, denn abgesehen von dem Einschub ist das sicherlich eine Sache von 10 Minuten und eventuell ein guter Dienst am Kunde, der mich gerne weiterverkauft... CAChains nun auch für JabberWas möglich ist, aber keiner weiß: Meine Jabber-Server bieten auch verschlüsselte Kommunikation mit den Clients an. Bis letzte Woche unterlag das jedoch noch einer kleinen Einschränkung: Ohne CAChains. Nun war das Problem, dass sobald ich für eine Domain das eigentliche SSL-Zertifikat mit CAChain konfigurierte, dass der Server mir das gesamte SSL-System um die Ohren schlug und den Dienst via SSL verweigerte und nur noch unverschlüsselt zur Verfügung stand. Kommentierte ich aber das CAChain aus, funktionierte es - wohlgemerkt erkannte der Client das Zertifikat nicht als vertrauenswürdig an und warnte mich/den Benutzer. Eigentlich blöd! Denn da kann man sich das Geld sparen und gleich selbst signieren. Drum hab ich mich letzte Woche mal an das Problem gesetzt und via Trial-and-Error das Problem gelöst (ich bin kein SSL-Spezialist - dafür war ich gut!) Damit aber nicht nur meine Kunden davon profitieren, habe ich meinen Bug-Fix direkt mal der Community zurückgegeben. Samstag, 8. April 2006Erste KündigungIch habe heute morgen die erste Kündigung in meiner Unternehmensgeschichte bekommen. Schade eigentlich. Ich gebe nicht gerne einen Kunden her, kann aber natürlich niemanden zwingen bei mir zu bleiben. Mein letzter Dienst am Kunden ist es da wohl seinen Abgang so einfach wie möglich zu gestalten und so habe ich gerade eben schon direkt alles vorbereitet und seine Domain zum Transfer freigegeben. Was mich dabei wundert: Der Registrar-Lock ist recht schnell aufgehoben worden - so schnell gings bei meinen Mitstreitern noch nie... :hmm: Bleibt zu sagen (und das ist mein Trost), dass die Kündigung wohl weniger an mir lag als an der Tatsache, dass er auf einen schnelleren Mietserver wechselt und meine Dienste einfach nicht mehr braucht.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
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Freitag, 7. April 2006Willkommen daheim!Heute ist ein schöner Tag, denn ich darf ein weiteres mal sagen: Willkommen beim Wohnzimmerhoster!Der Eine Ausnahme gibts da schon noch, die ist aber geheim Finally: RSS- und Atom-Feeds via E-MailIch wollte es mir ja definitiv nicht nehmen lassen, mal wieder das Rad neu zu erfinden. Sicher, solche Dienste gibt es auch schon anderswo, doch nun gibt es sie auch exklusiv beim Wohnzimmerhoster. Ab sofort sind alle Kunden herzlich eingeladen Ihre Lieblings-RSS-Feeds im Kundeninterface einzutragen und in Zukunft über Neueinträge per E-Mail informiert zu werden. Primär ist das wohl nur eine Spielerei für mich privat, aber im Prinzip tut es ja niemandem weh, wenn man diese Funktion einfach teilt. Das Bloggen vergessen...Wo es hier schon viele Tage gab, an denen ich das Bloggen gelassen habe oder schlichtweg keine Zeit dafür hatte, habe ich es gestern zum ersten Mal einfach vergessen. Ich weiß gar nicht, wie das passieren konnte, zumal ich gestern morgen noch dachte "Später bloggst Du ... mal"... Wahrscheinlich hatte ich gestern so viele andere tolle Sachen im Kopf, dass das einfach mal zu kurz gekommen ist. :hmm: Muss ja auch mal sein Mittwoch, 5. April 2006Unfassbar...
... hier in Stuttgart schneit es schon den ganzen Tag. Und der Mist bleibt auch noch liegen.
Schade drum!In einer Nebentätigkeit arbeite ich für eine Unternehmensberatung aus Solingen (hab ich hier schon das eine oder andere mal erwähnt). Mit gutem Grund konnte ich sie leider noch nicht als meine Kunden gewinnen, sondern muss, sofern ich dort arbeite, mit deren Dienstleister vorlieb nehmen. Natürlich wirkt das für mich immer etwas beengend:
Zugegeben: Man braucht das nicht alles! Aber ich hab mich daran gewöhnt und von daher fehlt es mir Dieser Dienstleister agiert nur im regionalen Gebiet, d.h. es ist keiner der großen, die vielleicht Deutschlandweit bekannt sind. Entsprechend klein ist auch die Armee von Technikern die dort arbeiten. Bisher hatte man dort immer ein ähnliches Problem wie es das auch bei mir gibt: Kein wirkliches Kundeninterface - zumindest hab ich nie eines kennengelernt, als ich das erste man in Kontakt mit denen trat. Alles musste eben über den Support laufen. Alles kein Problem, aber jedem Hoster wird der Zustand irgendwann einmal stinken und er wird sich nach Lösungsansätzen umgucken. Von ca. 2 Jahren kam ich dann erstmalig mit dem Cobalt RaQ dort in Berührung gekommen. Es hat mir sogar ein wenig gefallen und ich könnte mich durchaus damit anfreunden. Diese Woche ist die Webpräsenz, die wir dort hosten, auf einen neuen Server umgezogen und mein Alptraum (den ich schon befürchtet hatte) hat sich bewahrheitet: Confixx. Danke, lieber Dienstleister, das Clearasil für den Pickel in meinem Gesicht stell ich euch in Rechnung. Anmerkung: Dieser Eintrag enthält meine höchst subjektive Meinung. Es mag durchaus befürworter von Confixx geben - ich bin es jedenfalls nicht und lasse da auch nicht mit mir drüber reden. Nein, versucht es gar nicht erst.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
14:00
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Der gute alte NotizzettelIch habe mir vor urzeiten mal ein SQL-Template geschrieben um neue Kunden samt Mail- und Webserver in der Datenbank zu registrieren. Da die Zeit aber bei mir nicht stehen geblieben ist und sich einige Neuerungen und Fortschritte bei mir eingefunden haben, ist das Template eigentlich recht hinfällig gewesen. Das letzte Update war vor ca. 3 Monaten. Seitdem ist das ganze einrichten von DNS-, Web- oder Mailservern entfallen - das geschieht mitterweile schon automatisch über mein Domain- und Transfer-System. Blieb folglich nur das Anlegen neuer Kundendatensätze. Da ich da aber auch schon was in der Datenstruktur verändert habe und ein Update des Templates von nöten ist, bin ich eigentlich viel zu faul geworden das Template immer wieder hervorzuholen, mit Daten zu füllen und auszuführen. Ich habe so gesehen einen Schritt zurück gemacht: Ich mach solche Aufgaben wieder von Hand. Wobei ich mir dabei immer ganz viele Nummern merken muss - 5 Stück an der Zahl. Die im Kopf zu behalten und währenddessen noch einen Plan zu haben, was alles noch gemacht werden muss ist mir echt zu aufwändig, von daher speichere ich die Zahlen immer in einem Texteditor zwischen. Gestern bin ich noch "steinzeitiger" geworden: Statt die Zahlen in einen Editor zu schreiben, habe ich sie mit Kugelschreiber auf einen Zettel Hier an meinem Arbeitsplatz, wo ich nicht wie Gefällt mir! Ich glaube die Papierwirtschaft behalte ich bei Dienstag, 4. April 2006Der Hostblogger für des Wohnzimmerhostbloggers KundenNein, die Funktion habe ich leider noch nicht für meine Kunden freigegeben, aber ich wollte doch wenigstens mal einen kleinen Zwischenstand melden. Vor ein paar Tagen habe ich den Dienst "RSS-Feeds per E-Mail" angekündigt. Und so fragwürdig seine Existenzberechtigung auch sein mag arbeite ich heute wieder ein wenig daran. Ich finde es grundsätzlich nicht falsch eine Vielfalt an Diensten aus einer Hand anzubieten - Nutzen muss es ja niemand. Das lustige an der Sache ist, dass die Frage der Sinnhaftigkeit bzw. Wirtschaftlichkeit schon mal aufgekommen ist und ich bis heute noch mehr als positiv von dem Erfolg dieses Angebotes überrascht bin. Selbst wenn der Ertrag aus der Dienstleistung selbst nicht groß ist, so hat es doch einige meiner jetzigen Kunden zum Wechseln überhaupt bewogen, was den Ertrag wiederum groß macht. Ich schweife ab. Als Zwischenbericht hier mal ein Screenshot aus einem Teil des Kunden-Webinterface: Banking mit dem HandyMeine Sparkasse bietet für ihre Privatkunden einen neuen Dienst an - zumindest ist her mir heute zum ersten mal aufgefallen: Handybanking. Das Prinzip scheint denkbar einfach zu sein: Das vorhandene Webinterface für Online-Banking wird Handy-Tauglich dargestellt und bis auf ein paar Restriktionen (z.B. gehen nur Inlandsüberweisungen) funktioniert alles genau wie mit dem großen Bruder. Man ist auch nur auf die selbe PIN und TAN-Liste angewiesen. Welch ein Spass! Und eigentlich genau das richtige für ein Spielkind wie mich.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
10:48
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Montag, 3. April 2006Wieder was neues gelernt...Es ist mir fast peinlich davon zu schreiben, aber auch ich habe heute wieder was neues gelernt: Ich habe am Wochenende für einen Kunden eine .name-Domain zu mir umziehen lassen. Der Transfer ging relativ schnell und unproblematisch. Nur ab einem Punkt wollte es dann nicht mehr funktionieren: Das Update der Eigentümerdaten versagte. (Ja, einige vom Fach werden sich jetzt vielleicht an den Kopf fassen) Zuerst und eigentlich bis gerade eben hatte ich eine technische Störung entweder auf meiner Seite oder seitens meines Registrars in Verdacht, aber nein. Alles lief korrekt. Und warum? Das bekam ich eben in einer Mail zu lesen:
Verdammt! Das habe ich noch nie zuvor gelesen gehabt. Komisch nur, dass es mir bei den letzten .name-Domains die ich transferieren durfte (wobei das schon eine halbe Ewigkeit her ist) nicht aufgefallen ist. Das mit den vielen verschiedenen Regelungen für Domains ist aber auch verwirrend... Vielleicht sollte mal irgendwer einen Leitfaden schreiben? :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
16:04
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