Montag, 30. Januar 2006Nachtrag: Niemals Mails unbeantwortet lassen...Das Spiel um die unbeantworteten Mails geht weiter - Heute morgen als Antwort in meiner Box: > P.S.: Wer wird wohl als erster eine "unbeantwortete Mail" akzeptieren? Wie könnte es auch anders sein, lautete meine Antwort wie folgt:
Und da ist er nun tatsächlich, der Teufelskreis... Zum Glück habe ich Bandbreite im Überfluss Buchhaltung...Heute morgen habe ich mir mal was vorgenommen, was schon lange dringend nötig ist. Jedes Unternehmen muss wohl irgendwo in einer Datenbank festhalten,was genau welchem Kunden zusteht und dazu vielleicht noch, wann es berechnet werden muss, wie oft und wann es das letzte mal war. Bei mir funktioniert das bisher auch schon ein wenig, aber nicht so sehr, als dass man es ordentlich und unchaotisch bezeichnen könnte. Ausserdem bin wohl nur ich allein in der Lage zu verstehen, was da in meinem System vor sich geht. Eindeutig ein Missstand, den ich heute werde versuchen auszuräumen... Tipps und eigene Erfahrungen sind erwünscht! Sonntag, 29. Januar 2006WAP InterfaceFreitag Abend sass ich beim Abendessen in einem vorzüglichen Restaurant in Hilden, bei Düsseldorf. Im Verlaufe des Abends dachte ich drüber nach, ob ich - sofern die Etikette es zulässt - nicht mal den Status einiger KK-Anträge abfragen sollte. Doch Pustekuchen! Der Wille war da, die Möglichkeiten hatte ich zu Hause vergessen: Kein Laptop - das wäre auch zu prollig gewesen - und kein PDA. Das einzige, was verfügbar war, war mein Handy und schon war eine neue Idee gebohren: Ein (begrenztes) WAP-Interface zu meinem Administrationssystem. Heute habe ich sie aus Spass mal angefangen umzusetzen und so kann ich nun via Handy Domains registrieren und deren Transfer einleiten und überprüfen. Ich bin gespannt, ob ich diesen Schmerz jemals gebrauchen werde Freitag, 27. Januar 2006Kleiner Wohnzimmerhoster, großer KundeIm Dezember dachte ich: Der Dezember ist geil! War er auch. Seit Mittwoch weiß ich: Ja, das wird was geben! Mittwoch Abend traf ich mich mit einer Gruppe von Unternehmern, wovon ich einen schon seit ca. 4 Jahren kenne. Den ganzen Abend sprachen wir über das Internet und seine technischen Finessen. Und siehe da: Man fühlte sich bei mir in guten Händen! In den nächsten ein bis zwei Monaten werden wir wohl alle Rahmenbedingungen abgeklärt und andere Probleme gelöst haben - ich bin sicher, danach einen großen Auftrag zu bekommen. Einer, der in meiner Geschichte, ob nun als Wohnzimmerhoster oder anders beschäftigt, noch nie derartig dagewesen ist. Ein riesen Schritt nach vorne! Momentan sehe ich für die Zukunft recht positive Dinge und fühle mich irgendwo auch als Dienstleister erfolgreich. Ja, es ist schön erfolgreich zu sein! Noch kann ich davon nicht leben, aber vielleicht bin ich eines Tages mal so weit. Bis dahin gebe ich das positive natürlich gerne weiter
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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12:11
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Das neue Fax funktioniert! :DDatenschutz mal anders herum...Nachdem ich gestern von irgendwem des mangelnden Datenschutzes bezichtigt wurde, heute mal anders herum: Ich war (mal wieder) in der glücklichen Situation einen KK vollziehen zu dürfen. Besonders freue ich mich ja über positive Rückmeldung des alten Providers, ansonsten mach ich das nach zwei Tagen schon mal auf gut Glück - es entstehen keine Kosten für mich dabei und den Kunden kostet es auch nix Heute bekam ich entsprechende positive Rückmeldung, jedoch in einer Form, die ich für bedenklich halte. Die eigentliche Mail ging an den Kunden selbst (zudem unsinnigerweise an eine gesperrte Mailbox) und in Kopie an mich. Gut, nun weiß ich, dass ich die Domain transferieren darf, aber ich weiß noch mehr: Es sind noch folgende Gebühren zu begleichen: (Beträge rein willkürlich entfernt, Anzahl der Stellen sagt nichts über deren Höhe aus) Nun könnte ich z.B. glauben, dass ich mir da ein zahlungsunwilligen Kunden eingehandelt habe und somit wird er negativ vorbelastet. Ich glaube da natürlich nicht dran, aber ich finde es sehr bedenklich, dass solche Zahlungsaufforderungen in Kopie an Dritte weitergeleitet werden. :hmm: Zumal in letzter Zeit die Diskussion um eine Negativ-Auskunft der Schufa nicht gerade klein ist - ich finde das hier absolut vergleichbar. Nachtrag: Ich hab gerade eine besorgte Mail von vom Olli bekommen, ob die Mail von Greatnet gewesen wäre. Finde ich sehr lobenswert! Und bevor ein falscher Eindruck entsteht: Nein, das war sie nicht!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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10:45
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Niemals eine Mail unbeantwortet lassen...Von einem befreundeten Service Provider und Kunden bekam ich gerade eine Mail: [...] ... wir hatten den Inhalt der vorangehenden Mail schon in einem anderen Diskussionsfaden "bearbeitet". Da drängt sich mir die Frage auf, ob man für sein Thunderbird nicht eine Extension "Diese Mail als beantwortet markieren" kann und sollte :hmm: Vielleicht arbeite ich mich da heute mal ein...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
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10:31
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ENUM, DNS und der WohnzimmerhosterBen - jemand von dem ihr hier in Zukunft vielleicht mehr lest - meinte gestern, er will ENUM haben. Nun gut, für alle die ENUM noch nicht kennen: Die DeNIC hilft gerne weiter! Ich habe ihm gesagt, er soll das doch bitte ein wenig ausarbeiten und mir vielleicht bis Mitte Mai mal erzählen, wo denn da der Vorteil liegt, wie die wirtschaftliche Situation ist, wie die Konditionen sind, etc.. Auch wenn ich gerne versuche mich voll und ganz auf die Kunden zu konzentrieren, muss auch ich (jawohl, auch ich) wirtschaftlich denken. Ich bin kein heiliger Samariter, es muss sich auch für mich lernen. Ganz egal, ob da was draus wird, heute morgen kümmer ich mich um NAPTR-Support in meinen DNS-Servern. Dazu ist noch einiges an Arbeit nötig. Ob sich das lohnt? :hmm: Nachtrag: Fertig! Donnerstag, 26. Januar 2006Mails senden wird schwerer!Ist das schlecht? Nein, im Gegenteil! Gestern sprach mich ein Kunde wegen einem Problem beim Mail-Versand an. Um das Vorweg zu nehmen: Die Einstellungen auf beiden Seiten waren einwandfrei, und dennoch kamen die Mails immer wie von Zauberhand über einen AOL-Mailserver. Die Mails kamen also über einen AOL-Server und sollten an mich gehen. Gingen sie aber nicht, weil: SPF! Wie es scheint scheinen immer mehr Provider SPF-Datensätze in ihre Domains einzupflegen und sich so zumindest einem Teil unnötigen Spams zu entledigen. Find ich klasse! Ich versehe meine Domains schon lange mit einem SPF-Datensatz und seit kurzem führt mein Mailserver ebenfalls solche Checks durch. Der Kunde hat auf der einen Seite den Vorteil, dass mit seiner Domain Mail-technisch kein Schabernack getrieben werden kann. Auf der anderen Seite müssen seine Mails immer über einen bestimmten Mailserver gehen - das kann schon mal schief gehen.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden, Technik
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17:43
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Hostblogger down?Die ganze Welt starrt gebannt nach St. Wendel: Der Hostblogger ist down. Wenn auch erst seit ca. 5 Minuten, aber es geht mir nervlich schon deutlich schlechter... DatenschutzGerade eben in den Kommentaren eines befreundeten Blogs an mich:
Mir ist ehrlich gesagt der Atem gestockt und die Mundlade heruntergefallen. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass mir irgendwo ein Fehler unterlaufen ist, im Gegenteil: Manchmal würde ich sogar drauf wetten. Denn ich bin auch nur ein Mensch und mache auch schon mal etwas falsch oder bin unachtsam - egal wie sehr ich mich anstrenge. Bevor es ein solches Thema in meinen Blog schafft, würde ich natürlich gerne mit den betreffenden Personen reden - per Mail, bei Jabber oder per Telefon. Ich bedaure, dass es in diesem Fall aufgrund einer gewissen Anonymität die im Internet herrscht (z.B. das Posten ohne einen Namen anzugeben) direkt hier her kommt, aber wenn schon nicht hinter verschlossenen Türen reden, dann doch bitte lieber in der Öffentlichkeit als das Thema totzuschweigen. Immerhin ist das, was da oben als Zitat steht, keine leichte Beschuldigung. Ich hoffe der Verfasser ist sich im Klaren, was genau er da schreibt. Ich will ehrlich sein: Ich bin jung und unerfahren in diesem Geschäft. Es gibt Fehler, die könnte ich mir noch verzeihen, aber sollte das Maß irgendwann voll sein, passieren Fehler, die nicht passieren dürfen und unverzeihlich sind, dann besteht meine Aufgabe nur noch darin meinen Kunden ein gutes neues zu Hause zu suchen. Das klingt nun drastisch, ist aber so - nur sollte man sich über die schwere des benötigten Falles bewusst sein Neue Kategorie: KritikIch habe gerade eine neue Kategorie namens "Kritik" angelegt - aus gegebenem Anlass. Ich hoffe, dass sie reichlich leer bleiben wird, aber ich will und werde diesen Blog auch dazu nutzen um Kritik, die an mir als Hoster geäussert wird, öffentlich zu diskutieren. Ich will sowas nicht unter den Teppich kehren - wenn jemand etwas an mir auszusetzen hat, kann man da gerne drüber reden. Ich plane nicht irgendwen deswegen zu verklagen Neues altes FaxWo ich schon mal beim Papierverbrauch bin: Seit gestern läuft mein Faxgerät wieder - auch wenn es hier und da mal nicht so funktioniert, wie ich mir das erhoffe... Eigentlich war mein Fax immer über ISDN angebunden. Da mein letzter ISDN-Adapter jedoch den Betrieb einstellen musste, habe ich mir Nachschub besorgt - wieder ISDN, nur leider kein CAPI-Support unter Linux. Ich wollte aber umbedingt gestern mein Fax wieder in Gang bekommen, sodass ich kurzer Hand aus irgendeiner Schublade irgendwo ein uraltes 14.4er-Modem gezogen habe. Eigentlich hatte ich das Gerät ja zurückgelegt, damit es im Falle eines Ausfalls des Backbones an einem meiner Server in irgendeinem Rechenzentrum als Backup dienen kann - aber das schien mir so unsinnig, dass ich das Modem schlichtweg umfunktioniert habe. Nun schlummert es an einer analogen Telefonleitung und wartet auf Anrufe von Kunden. Momentan bekomm ich die Faxe dann als PDF per Mail. In Zukunft sollen die aber auch noch direkt an den Drucker gehen So hab ich wenigstens heute Abend noch was zu tun.... Hat schon jemand was von "mISDN" gehört? Papierverbrauch...Früher, vor meiner Zeit als Wohnzimmerhoster, waren 500 Blatt Papier, wie man sie in den lustigen dicken Packen bekommt, ein schier unermüdlicher Vorrat für mich. Da ich eh Papierhasser war, hielten die schon mal bis zu zwei Jahre. Heute, wo ich nun Wohnzimmerhoster bin, sind 500 Blatt Papier, immernoch in den lustigen dicken Packen (bei mir sind sie rot), ein Tropfen auf den heißen Stein. Irgendwie hat man gerade das Fach - wo doch tatsächlich auf das Blatt genau 500 Stück reinpassen - aufgefüllt und schon scheint es wieder fast leer zu sein... :hmm: Naja... Manchmal lohnt es sich auch - so wie gestern, wo für ein PoC (dazu später evtl. mehr) mal eben 40 Blatt drauf gegangen sind... Aber weh tun tuts meiner Seele schon irgendwie. Mittwoch, 25. Januar 2006KK-Antrag erfolgreich...Heute mittag habe besagten KK-Antrag gestartet in der Hoffnung, dass er in den nächsten 2 Tagen abgeschlossen sein wird. Er ging schnell durch, allerdings nicht so schnell - Gerade eben hatte ich dann Post von der DeNIC: Der KK-Antrag war erfolgreich und die Domain befindet sich nun in meinem Bestand! Klasse! Sehr schön und schnell reagiert! Die nächste Mail folgte prompt und das war eine Fehlermeldung. Nach einem KK wird in der Regel erneut ein Update auf der Domain durchgeführt, nur dass hierbei noch die alten Daten wie Eigentümer, technische Verwalter und auch Nameserver drin stehen - bisher war dieses Update bei mir immer erfolgreich. Anders heute: Die Domain ist unmittelbar nach dem ACK zum KK vom Nameserver gelöscht worden und somit schlug das Update fehl. Nicht weiter schlimm - ich schreib da sowieso meine eigenen Nameserver rein, doch gewundert hats mich schon, wie fix da jemand war...
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