Mittwoch, 25. Januar 2006Verlustängste...Nach der ganzen Diskussion über langsame Blogs und Serverauslastung beobachte ich gerade zu panisch die Load meiner Webserver... Schlimm... Die Load dieses Server hier ist seit gestern Abend um 0,01 im Durchschnitt gestiegen. Vielleicht sollte ich einen weiteren Prozessor einbauen oder hierrüber nachdenken... Man könnte aber auch einigen Kunden kündigen, oder einfach neue Server anschaffen - letzteres mache ich vom Ausgang des Termins, den ich heute Abend habe, abhängig... Please don't go...Irgendwo zu Hause (vermutlich auf meinem Router) muss ich eine SSH-Verbindung offen gelassen haben - schon vor langer Zeit. Anders kann ich mir das hier nicht erklären:
Hochperformante Datenbanken, besucherlastige Webseiten und ein super SupportNeues von der "2"! Weblogs sind nun wirklich rechenintensive Anwendungen, die es schaffen so ziemlich jeden Webserver in die Knie zu zwingen. Schon bei 500 Besuchern am Tag macht das (großzügig gerechnet) ca. 2 Anfragen pro Sekunde an die Datenbank - eindeutig zuviel, sodass der wunderbare MySQL-Server geradezu in die Knie gehen muss. Ein Fall für den fachkundigen Support, dachte sich auch die Bloggerette, und fragte gleich mal bei "2" an, was sich da machen lässt. Die Lösung war sofort parat: Ein managed Server muss her und das sofort!
Bis ihr das getan habt, freue ich mich die Bloggerette zu meinen Schäfchen zählen zu dürfen. Sie hat nun wahrlich einen managed Server bekommen - gemanaged durch mich, geteilt mit anderen Kunden. Es geht doch! ^^ Wie unprofessionell!Ich habe meine Drohung tatsächlich wahr gemacht! Am heutigen Tage dürfte einer meiner Mitstreiter einen Brief bekommen und hoffentlich auch öffnen, für dessen Inhalt ich mir schon Unprofessionalität vorwerfen lassen musste. Aber ja: Es stimmt, ein Stück weit unprofessionell ist es durchaus, aber das ist so gewollt. Immerhin bin ich noch kein Domain-Robot, der nach vorgegebenen Regeln funktioniert und alles ganz kühl und emotionslos abarbeitet. Ich befürchte nur, dass der jenige, der den Brief heute öffnet mit meinem Anschreiben erstmal gar nichts anzufangen weiß :hmm: Ich hoffe trotzdem, dass ich den kargen Hoster-Alltag ein wenig auflockern kann und mein Schreiben bis zur besagten hier mitlesenden Geschäftsführung vorstößt! Jeder, der sich an gesprochen fühlt, kann ja mal seine Belegschaft befragen, ob Post von mir gekommen ist Dienstag, 24. Januar 2006Tilt!Böse Sache, sehr böse Sache, diese Zugriffsrechte... Mein neuer Skript ist wohl ein wenig über das Ziel hinaus geschossen und hat das komplette System abgeschlossen. Ein gutes Maß an Sicherheit: Selbst ich kam nur noch als root rein Der Skript ist erstmal deaktiviert und ich geh wunden lecken Neuer MDA im produktiven BetriebHeute ist es so weit... Ich hab in letzter Zeit vor dem Computermonitor wohl lange nicht mehr so geschwitzt wie gerade eben: Auf vielfache Nachfrage hin ist es nun soweit - der neue MDA läuft. Die eigentliche Umstellung dauerte nur geschlagene 5 Minuten: Alten MDA abschalten, neuen starten, Mailtransport neu konfigurieren, alte Mailboxen migrieren und testen Es war gut, vorher eine Woche auf einem Testsystem rumgespielt zu haben, so gab es keinerlei merkbare Ausfälle. Früher wäre es wohl noch möglich gewesen im laufenden Betrieb einfach einen neuen MDA zu testen, aber mittlerweile ist es schon ein Ding der Unmöglichkeit... Die größte Aufgabe hingegen stellte sich nachher: Ich bin vom mbox- auf das maildir-Format migriert, was so einige Vorteile mit sich bringt. Böse Zungen meinen es gäbe auch Nachteile, die vermag ich allerdings noch nicht zu sehen. Jedenfalls muss für das neue maildir-Format für jeden Benutzer ein Verzeichnis für seine Mails existieren - ansonsten kommt procmail nicht weiter und keine Ahnung, wo die Mails dann landen Für genau diesen Zweck (und natürlich auch andere) habe ich eben noch meine Administrationssoftware erweitert, sodass auch entsprechende Verzeichnisse automatisch für alle Mail-Benutzer erstellt werden. Das die Zugriffsrechte regelmäßig überprüft werden ist selbstredend. Mal sehen, was für Spielereien ich sonst noch in mein Portfolio aufnehmen kann Verschwenderischer WohnzimmerhosterOkay, das hier interessiert keine Sau, aber aus Jux schreibe ich es trotzdem: Der Wohnzimmerhoster verschwendet wertvollen Speicherplatz auf seinem Verwaltungssystem! Jawohl, und dieser Screenshot beweist es: Die Datenbank ist 3,8 GB groß... 339 Bytes davon jedoch sind "Überhang"... *tztztz* Neues SSL-Zertifikat für den MailserverIch hab vor zwei Monaten endlich mein erstes offizielles SSL-Zertifikat angeschaft. Bisher war das nach den Veränderungen an meinem System nur für den HTTP-Server zuständig. Heute hab ich das einfach mal geändert: Das selbst signierte Zertifikat für den Mailserver rausgeschmissen und das wunderschöne Zertifikat eingefügt. Jetzt muss ich nur noch meinen Kunden verklickern ihren Mailserver für SSL/TLS zu ändern um diese neue andere lästige Meldung loszuwerden Ein kleiner Schritt für die Menschheit...... doch ein großer Schritt für den Wohnzimmerhoster! Ich generiere alle meine Formulare immer selbst, sprich ein Skript schreibt mir PDF-Dateien, die ich meist nur ausdrucken und unterschreiben muss. Aber eine Sache hat mich bisher immer wieder aufgeregt: Das Falten und in den Briefumschlag packen. Doch seit gestern Abend nicht mehr: Ich habe die Funktion, die meinen Briefkopf generiert, ein wenig modifiziert, sodass die linke Seite nun stets durch zwei Linien geschmückt wird, die mich auf die korrekte Faltposition hinweißen. Ein echts Must-Have! ^^ Montag, 23. Januar 2006ToDo für morgen...
Mailbox als RSS-FeedEine merkwürdige Idee ereilte mich heute in der U-Bahn Die eigene Mailbox als RSS-Feed. Gesagt, getan! Mit der Umstellung der Mailboxen in ca. 2 Wochen können meine Kunden ihre Mailbox als RSS-Feed (auch via HTTPS) abonnieren. Bis dahin funktioniert es nur im internen Testsystem... Wo der Sinn dabei ist? Es gibt keinen! Neues Fax kommt!Ja, mein Fax ist kaputt - und das schon länger. Vermissen tue ich es natürlich auch ganz dolle, denn es war schon ein tolles teil! Es war eines der Sorte, dass zum einen das Fax zu Papier bringt, aber gleichzeitig auch als PDF in meine Mailbox legt... Zu schade, dass es nun nur noch in den ewigen Jagdgründen verweilt. Aber morgen oder übermorgen kommt Abhilfe! Was ist "Techtssinne"Peinlich, peinlich... Bei der Durchsicht der aktuellen KK-Anträge musste mir ein Schreibfehler meinerseits auffallen: "Unbedenklichkeit im Techtssinne". Klasse! Allen Bloglesern und KK-Empfängern wünsche ich viel Spass! Im aktuellen PDF-Generator ist es schon korrigiert. Unliebsame MitstreiterIch durfte gerade eben einen Mitstreiter kennenlernen und mit Verlaub: Es war das erste mal, dass mir richtig übel wurde. Vorweg: Dieser Eintrag wird Kritik üben. Wer etwas an mir zu kritisieren hat, darf das natürlich auch kund tun! Es geht um den Hoster "Serverschleuder.de" - allem Anschein nach, aber ich kann mich auch täuschen, ebenfalls ein Wohnzimmerhoster wie ich, doch mit wohl ganz anderem Anspruch. Nun ist es so, dass im Leben nicht immer alles glatt läuft und man vielleicht ein oder zwei unzufriedene Kunden hat und diese Kunden äußern dann auch schon mal Kritik - öffentlich. Das passiert bei "2" täglich, das passiert auch bei manitu recht oft. So habe ich z.B. in den letzten Tagen schon so einiges schlechtes über "manitu DSL" gelesen - ich selbst hab den selben Zugang und bin 150% glücklich damit. Man sieht also: Es gibt immer die, die zufrieden sind, und die, die es nicht sind. Natürlich sollte doch das Ziel sein, jeden seiner Kunden glücklich zu machen, folglich auch, sollte mal etwas nicht nach den Wünschen des Kunden laufen, darüber reden und nach Problemlösungen suchen. Ganz falsch, liebe Gesellschafter und Mitarbeiter von serverschleuder.de, hingegen ist ein derart unkulantes Verhalten, wenn ein Kunde mal gehen will oder Kritik äußert. Wer "One-Pay" Angebote anbietet, wird auch mal eine Presänz einen Monat länger laufen lassen können, sodass der Wegzug vom Server für den Kunden erleichtert wird. Und was schon mal gar nicht geht, sind irgendwelche Unterstellungen (was gerade noch zu entschuldigen wäre), Drohungen (hier hört der Spass auf) oder Klagen gegen Kritik am Service. Ich gebe zu: Ich habe mich nicht ausführlich mit der Sache befasst, doch scheint mir das Ziel der wunderbaren Serverschleuder (alleine der Name ist schon sehr bezeichnend) die Quantität und nicht die Qualität zu sein. Da sollte man sich doch eigentlich mit wiedrigen Umständen auskennen und auf diese angemessen und zivilisiert reagieren können. Gibt es ein Problem, sollte man drüber reden. Lässt die Preispolitik nicht zu, dass man sich um jeden Kunden individuell kümmert, sollte man die Preispolitik besser ändern und sein Konzept einmal gründlich überdenken. Ich könnte mich gerade noch mehr "auskotzen" - aber ich hoffe ich bin zivilisiert geblieben Ich überleg derweil, ob ich serverschleuder.de-Kunden nicht nen gutes Angebot zum Wechseln machen soll, oder? Neeeeeiiiinnn... Viel Glück, Thomas! Zonecheck von der DeNICWie oft hab ich schon von Problemen mit dem DNS-Setup geschrieben? Unzählige Male bestimmt... Heute habe ich zum ersten Mal das Zonecheck-Tool der DeNIC ausgetestet. Aufgefallen war es mir schon vor fast einem Monat, aber seinerzeit war ich einfach zu faul meine Nameserver dort einzutragen. Heute habe ich es einfach mal gemacht - und ich muss schon sagen: Klasse Tool! Kann ich einigen Lesern hier wirklich nur sehr ans Herz legen! http://zonecheck.denic.de/zonecheck/
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