Montag, 23. Januar 2006Neuer MDAVor kurzem habe ich berichtet mich momentan nach einem neuen IMAP-Server umzugucken. Seit Mittwoch befindet sich einer der von mir getesteten Server im produktiven Betrieb auf meinem internen Mail-Server. Ich muss schon sagen: Ich bin beeindruckt! Ich frage mich, wie ich es so lange mit dem UW IMAP Deamon aushalten konnte - im Vergleich zum Neuen ist das bitterste Steinzeit Ich denke in zwei Wochen werde ich den Kunden-Mailserver ebenfalls umstellen und offiziell ohne Zähneknirschen IMAP anbieten... Liebe BW-Bank...ich finde es wirklich toll, dass ihr auch Online-Banking anbietet. Vorbildlich ist auch dieser imense Umfang an Wegen sich zu authentifizieren. Schade nur, dass ihr hierfür ein dickes Java-Applet benutzt, dass ausschließlich unter Windows läuft. In weiser Voraussicht, alles andere könnte auf Linux nicht lauffähig sein, habe ich schon die PIN/TAN-Variante gewählt, doch auch die verweigert ihre Funktion. Klar, ich habe kein Laufwerk C: wo das Applet ein Verzeichnis bwbank anlegen könnte. Und überhaupt: Wozu braucht ihr das? Guckt doch mal bei der lieben Sparkasse HRV vorbei - die machen das echt klasse! Kein Java, kein Windows, nur HTTPS und HTML... Und wenn ihr das schon nicht könnt, was ja okay ist, dann weist mich doch wenigstens bei der Beauftragung auf die Systemanforderungen hin... ... dann hätte ich mich auch nicht so sehr gefreut von euch Post zu bekommen, denn umso größer war die darauffolgende Enttäuschung. Doch keine Panik: Ich werde trotzdem gerne Kunde bei euch sein. Eine Beraterin wie Frau T. ist wirklich einmalig und total genial - immer voll der Spass mit ihr zu telefonieren und genau ihre Mimik erahnen zu können Und das Problem mit dem Online-Banking bekommen wir auch schon gelöst, irgendwie... Rechnet nur damit, dass ich die wertvolle Zeit eures Supports überbeanspruchen werde.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
09:20
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
Peinliche FehlfunktionVergangenen Samstag bekam ich von einem mir sehr lieben Service Provider (siehe ToDo) einen Brief in dem man mir mitteilte, dass meine E-Mail-Adresse wohl ungültig sei und somit keine Rechnungen bei mir ankommen. Zuerst musste ich mal tief schlucken, denn ich konfiguriere meinen Mailserver ja selbst und wie ich gestern schon anmerkte, komme ich mir dabei oft genug recht grün hinter den Ohren vor. Zudem habe ich vor einiger Zeit auch meinen Mailserver ein wenig strikter konfiguriert, so vermutete ich, dass ich wohl irgendwo ziemlichen Mist gebaut habe. Ich bin dem gerade eben mal auf den Grund gegangen - und siehe da: Der Fehler liegt tatsächlich an mir, nur ist es nicht mein Mail-Server, sondern vielmehr der DNS-Server... Einie mehr oder weniger peinliche Fehlfunktion: Mein gesamtes System basiert auf einer relationalen Datenbank. Meine DNS-Server lesen aus dieser Datenbank genau wie z.B. der Mailserver oder Apache. Nun ist es so, dass sowohl auch Apache als auch der Mailserver auf die DNS-Datenbank angewiesen sind. Besagter Service Provider hostet auch eine kleine Seite bei mir, die jedoch keine eigenständige Domain besitzt, sondern vielmehr eine Subdomain von ihm selbst ist. Aus eben angesprochenen technischen Restriktionen habe ich einfach seine Domain bei mir eingepflegt jedoch vergessen ein spezielles Flag zu setzen. So dachten meine Nameserver sie seinen für diese Domain zuständig und haben die Anfragen meines Mailservers zur Verifizierung der Absenderdomain zurückgewiesen. So musste ich folgendes im Log vorfinden:
Tut mir Leid, lieber Service Provider! Ich habe natürlich umgehend den Fehler behoben und das eine entsprechende Flag gesetzt... Für die Zukunft habe ich daraus gelernt!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider, Technik
um
08:56
| Kommentare (5)
| Trackbacks (0)
Sonntag, 22. Januar 2006ToDo für morgen...
Warum hostet...... die Bloggerette eigentlich nicht beim Wohnzimmerhoster? Als ich heute ihren Blog gelesen habe, waren dort einige Beschwerden über das nicht verfügbar sein der Bloggerette selbst und des Shopbloggers. Der Shopblogger hostet bei manitu, das ist in Ordnung. Die Bloggerette hingegen ist bei "2" - der Ausfall bzw. das langsame Antworten ihres Blogs könnte man sagen ist nur die gerechte Strafe dafür, aber das wünsche ich ihr nichtmals. Ängstlich, mir könnte sowas auch passieren, schaute ich auf die Load meiner Server. Spitze!
Da wäre noch Platz für ein Blog Vielleicht sollte ich ihr einfach ein Angebot machen, dass sie "keinesfalls ablehnen kann"™... :hmm: BloggerliebeJa, wir Blogger haben uns alle lieb! Wenn man es genau nimmt, haben wir uns so lieb, dass wir uns regelmäßig treffen und orgien abhalten - und das ohne Rücksicht auf das Geschlecht, das Alter oder den ehelichen Status. Könnte man annehmen. Ich mag meine Mitblogger und wenn es nötig ist, helfe ich gerne. Manchmal nenn ich sie auch "Schatz" oder mache ihnen Heiratsanträge. Aber nein: Ich habe nichts mit der guten Bloggerette am laufen - vielleicht hätte ich gerne, aber wird niemals über meine Lippen kommen Lustig nur, wie schnell Gerüchte und derartige Fragen entstehen. Dazu kann ich nur sagen: Ja, ihr habt recht! Ich werde nicht ruhen, ehe ich jeden Blogger da draußen "ausgetestet" habe! Für Greatnetter: Der Newbie unter den HosternMein Unternehmen existiert auf die eine oder andere Weise nun schon seit fast 18 Monaten. So richtig extrem wohl aber erst seit einem Jahr. Wo sich in meiner Anfangszeit bei eigentlich allen meinen Kunden um "Neukunden" (also keine Wechsler) handelte, zeichnet sich in letzter Zeit ein anderer Trend ab: Immer mehr Menschen wechseln zu mir - und so füllt sich der Ordner mit den KK-Anträgen stetig. Dumm nur, dass ich bei KK's immer eine Hand voll schlechtes Gewissen habe und mich dazu auch noch sehr unsicher fühle. Zum einen nehm ich einem "Professionellen" da seine Kunden weg und zum anderen weiß ich nie so recht, ob ich alles richtig mache. Ich bin neu in diesem Geschäft und reichlich unerfahren. Niemand ist da, der mir alles zeigt, sondern ich muss alles selbst anlernen - im Zweifel (so geschehen mit dem lieben Finanzamt) lerne ich es spätestens nach der ersten Mahnung Naja, ich blicke positiv in die Zukunft und werde mich hoffentlich bald an einen KK-Antrag gewöhnt haben... Für Unwissende: Ein KK-Antrag (KK steht für Konnektivitäts-Koordination) regelt den Umzug einer Domain von einem Provider zum anderen.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
18:31
| Kommentare (0)
| Trackbacks (2)
Freitag, 20. Januar 2006Kosten senken bei der Post?Ich plane ab ca. Februar meinen Kunden die Möglichkeit zu bieten ihre Rechnungen nicht nur per E-Mail sondern auch per Post (je nach Paketgröße gegen einen ganz kleinen Aufpreis) zu bekommen. Ich weiß mit großer Sicherheit, dass das einige sehr freuen wird... ... ein Geschäftskunde kam sogar extra vorbei um die Rechnung ausgedruckt zu bekommen... Sachen gibts Bleibt nur die Frage: Das Aufkommen an Rechnungsschreiben wird wohl eher "gering" sein, sodass der Preis pro Rechnung den die Post von mir haben will bei 55 Cent liegt. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das bestimmt ein wenig günstiger geht und so kramte ich ein wenig in meiner Vergangenheit! Eine Freundin und Bekannte hatte mir vor 4 Jahren mal erzählt, dass es günstigere Wege gibt an Briefmarken zu kommen und sie damit schon regen Handel treibt. Nun ist es schon einige Jahre her und vielleicht hab ich mich auch verhört, aber die E-Mail ist unterwegs und ich bin gespannt, ob und wann ich welche Antwort bekomme Spionage via Mailinglist?Neues von der "2" - diesmal nix böses, ausser, dass die Techniker dort wohl kein "gutes Englisch" schreiben können. Wenn immer ich plane auf andere Software zu migrieren oder sie einfach nur mal teste, trage ich mich gleichzeitig auch in deren Mailinglist ein - um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein und vielleicht einige Problemlösungen aufzufangen (oder auch mal selbst zu helfen, sollte ich in der Lage dazu sein). Als ich gestern die letzten Tage der Mails an die "Dovecot Mailinglist" durchgegangen bin, war ich nicht gerade unüberrascht dort ein Posting von einem "2"-Mitarbeiter zu lesen, der mir doch viele schöne Sachen über "sein" System mitteilte:
Frage mich gerade, ob das vielleicht schon was mit Spionage zu tun hat, aber interessant finde ich es allemal Unterschrieben war die Mail btw. mit
Das trifft auch zu! :hmm: Donnerstag, 19. Januar 2006Persönlicher KK?In der Post hatte ich wieder einen KK-Antrag - also jemand will seine Domain zu mir umziehen. Lustig nur: Dieses mal soll der an einen Provider gehen, von dem hier wohl auch ein paar Menschen mitlesen. Da zwingt sich mir die Frage auf, ob ich das übliche Anschreiben nicht ein wenig abändere und persönliche Grüße drauf schreibe Lustig wäre es allemal!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
20:04
| Kommentare (9)
| Trackbacks (0)
Montag, 16. Januar 2006Wie sicher darf es sein?Einige meiner Kunden sind echte Sicherheitsfanatiker - das ist auch der Grund, warum ich stets bedacht bin ihren Wünschen vorzugreifen und so z.B. Passwörter mit einer Länge von bis zu 255 Zeichen anbiete, naja, ob das Sinnvoll ist stell ich mal so in den Raum, aber es liest sich zumindest schön Der Einfachheit halber loggt mein PAM-Modul, das für so ziemlich jede Authentifizierung zuständig ist, jeden Login des es auf meinen Servern gibt mit - so kann man recht schnell rausfinden wer wo was mit welchem Dienst wann gemacht hat Mit allen Diensten? Nein, zwei kleine Dienste scheinen sich dagegen noch zu streuben: SSH und SMTP (+ Auth) - musste mir gerade eben auffallen. Logins werden zwar protokolliert, auch mit der Angabe des Benutzers und der Maschine auf der eingeloggt wird. Leider nur nicht der Host von dem der Benutzer kommt. Muss wohl an der PAM-Implementation im jeweiligen Dienst liegen. Eine Sicherheitslücke entsteht dadurch nicht - die Hosts stehen natürlich noch im herkömmlichen Log und könnten so bei Bedarf auch recht schnell gefunden werden. Ein Zustand, den ich wohl auch bald patchen werde - einfach, weil ich eine neue "Sicherheits-Option" im Hinterkopf habe: Beschränkung des Zugriffes für bestimmte User fürbestimmte Dienste auf bestimmte IP-Adressen Wie ich das hasse...Am Freitag forderte man mich schon auf zu bloggen, aber wie jeder Leser hier lesen kann: Ich kam dieser Aufforderung nicht nach. Es gibt da so gewisse Dinge im Leben, die einem die Lust am bloggen und sowieso an allem gewaltig vermiesen können: Ich hasse es derartige Karten schreiben zu müssen. Nicht weil ich Karten oder Briefe schreiben nicht mögen würde, nein, es ist vielmehr der Anlass - und ich danke Gott (sollte es ihn geben) dafür, dass ich es wahrlich nicht oft machen muss. Man verzeihe mir, wenn meine Gedanken momentan eher bei den Angehörigen sind als beim Bloggen. Morgen Abend werde ich mich dann auf machen um am Mittwoch an der zur Karte dazugehörigen Prozedur teilzunehmen... Klartext: Das ist mir momentan das wichtigste! Glück ist käuflich!Als ich vergangenen Samstag beschloss meine Lebensmittelvorräte aufzustocken und mich auf den Weg in einen örtlichen Supermarkt machte, entdeckte ich dort etwas grauenvolles. Die Menschheit hat es nun technisch so weit gebracht, dass so wichtige Werte wie Glück, Liebe und Geborgenheit verpackt und haltbar gemacht im Supermarkt erworben werden können. Danke Milka für diese als Nonsense getarnte Zuckerbombe! Selbst Geschmacklich sagen mir diese Meisterwerke an Schokoladenkunst nicht sonderlich zu. Eigentlich hatte ich die mal Testweise für Kundenbesuch angeschafft, aber das lasse ich lieber Freitag, 13. Januar 2006eBay und seine FolgenIch stelle mir gerade die Frage, ob eBay gut fürs Geschäft ist... In der Regel gebe ich dort nur Geld aus oder versuche altes Zeugs, das ich nicht mehr brauche, dort an den Mann/die Frau zu bringen. Heute Abend gabs aber ganz was neues! In einer Mail von einem Verkäufer dort:
Find ich klasse! Und ich hatte nichtmals verraten, dass ich Hoster bin...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
21:32
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Donnerstag, 12. Januar 2006... wenn der Chef kommt...Ein freundlicher Mitarbeiter meinte gerade zu mir:
Ob er da wohl recht hat? Na, mindestens sieht mein Chef da, dass ich mich auch beschäftigen kann, wenns mal nix zu tun gibt... :hmm:
« vorherige Seite
(Seite 3 von 5, insgesamt 74 Einträge)
» nächste Seite
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare