Mittwoch, 17. Februar 2010Von 100 auf 0 in 10 MinutenEin Kunde der bei uns seine eigene Online-Plattform entwickelt, brachte gestern den Datenbank-Server mächtig ins Schwitzen, indem er ein Query konstruierte, der im gegenwärtigen Datenbestand des Kunden die Menge von ca. 12.000.000n Datensätzen zu verarbeiten hatte. Das das für einen "einfachen Webseitenaufruf" nicht passend war lag wohl auf der Hand :hmm: Auf seinen Hilferuf hin, haben wir uns im Team den Query einmal angeschaut und die Datenmenge auf ca. 9.500 Datensätze runtergeschraubt und gleich noch eine Wertung der Relevanz der jeweiligen Ergebnisse hinzugefügt. Und das mehr als 100mal schneller. Ich glaube wir sollten dafür Gewinnbeteiligung verlangen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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11:56
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Donnerstag, 11. Februar 2010Bitteschön, Ihr AuthInfo-CodeNachdem seit Anfang Februar .de-Domains ausschließlich mittels AuthInfo-Code an einen anderen Provider übertragen werden können, haben wir uns auch auf Seiten der Kündigungsabwicklung darauf eingestellt. Zwar kann ich zu meiner großen Freude sagen, dass sich die Fortgänge unserer Kunden nach wie vor mehr als nur in Maßen halten, dennoch kann man auch solch einen Prozess optimieren und freut sich dann drüber wenn man es ca. einmal alle zwei Monate (im Schnitt) braucht Aus der guten alten KK-Zeit kennen unsere Domains den "externen Transfer"-Status. In der Vergangenheit wurden nur KK-Anfragen stattgegeben wenn sich eine Domain in diesem Status befand. War dies nicht der Fall wurde der Kunde per E-Mail über die Anfrage informiert und der Transfer vorzeitig aus Sicherheitsgründen zurückgewiesen (für alles andere gab es ja noch den LateACK). Wir haben diesen Status nach wie vor beibehalten, natürlich können wir einen Transfer nun nicht mehr zurückweisen - was ja auch nicht notwendig ist, da mittels AuthInfo der Transfer wohl im Interesse des (Ex-?)Kunden ist. Die wesentliche Neuerung in diesem Vorgang: Überführen wir eine Domain nun vom normalen in diesen Status, prüft das System automatisch ob für den Transfer ein AuthInfo-Code benötigt wird, hinterlegt einen in der Domain und schickt ihn per E-Mail an den Kunden. Super! Wieder einen Handgriff gespart! Montag, 8. Februar 2010Duftnote
Ich habe von einem Mitarbeiter einen Satz Briefmarken wiederbekommen, die er für unsere Post in seinem Homeoffice gelagert hatte. Irgendwie riechen die ziemlich aufdringlich nach einer Mischung aus Brausepulver und Zuckerschaum (o.a. "Schweinespeck"). Ob da bei der Arbeit heimlich genascht wird? :hmm:
Neuer GPG-KeyPeinlicherweise war es niemandem aufgefallen: Unser GPG-Key im Support ist bereits letztes Jahr abgelaufen. Daher gibt es jetzt ganz schnell einen neuen Key mit der ID 0x957C378B. Den öffentlichen Teil gibt es wie immer auch via HTTP (SSL-Verschlüsselt). Unterschriften sind willkommen. Authentifizierung auch gerne über einen Kaffee hier in Stuttgart (für alle, denen das SSL-Zertifikat nicht ausreicht) Hier stimmt doch was nichtWir haben immer mal wieder Support-Anfragen die sich auf nicht funktionierende "externe Domains" beziehen, also Domainnamen die nicht von uns verwaltet werden sondern die wir nur für unsere Kunden auf den Webservern verwalten. Besonders jetzt, wo wir unser Rechenzentrum wechseln, häufen sich diese Probleme - was zugegebenermaßen auch mitunter an unserer Datenbank liegt, die nicht immer weiß, ob nun unsere Nameserver verwendet werden oder nicht. Daher haben wir am Wochenende einen neuen Dienst eingeführt, der als "extern" markierte Domains regelmäßig prüft und den Inhaber auf eventuelle Unstimmigkeiten hinweist:
Produktiv ist der Dienst gestern Abend das erste mal gelaufen - und es gab auch prompt nur positives Feedback dazu Donnerstag, 4. Februar 2010Aus der SonneHeute kann ich guten Gewissens unter meine E-Mails schreiben... Wie sieht das im Rest der Republik aus? Ärger ich damit die Kunden?
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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12:26
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Mittwoch, 3. Februar 2010Jeden Tag ein AnrufGestern schrieb ich bereits vom Anruf einer unserer Distributoren... Wie fast schon zu erwarten war, habe ich heute dann kurzerhand den Spieß einfach umgedreht, zurückgerufen und bestellt. Zwar kosten Bestellungen per Telefon ein kleines bisschen mehr als die fast schon "klassische" Bestellung im Online-Shop, aber in diesem Falle wollte ich, dass unsere Ansprechpartnerin am eigenen Leib erfährt, was es heißen kann, wenn man im richtigen Moment anruft Zu guter Letzt fragte Sie noch ob es immer so wäre und sie jetzt jeden Tag anrufen könnte... Nur wenn sie Geldbäume im Angebot haben, dann aber gerne
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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09:24
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Dienstag, 2. Februar 2010Positiv VerstärktIch hatte noch Manuels Eintrag bzgl. der Interessenlosigkeit von Vorhändlern im Kopf, als ich heute mittag nichts ahnend ans Telefon ging. Eigentlich hatte ich mit einem Kundengespräch gerechnet in dem ich nicht der Kunde bin, aber es sollte natürlich anders kommen. Auf der anderen Seite der Leitung war unsere Ansprechpartnerin einer unserer Hardware-Distributoren, bei dem wir im letzten Jahr eine wirklich denkbar kleine Menge an Hardware abgenommen haben, und erkundigte sich wie unsere Geschäfte laufen und ob wir nicht Bedarf an weiterer Ausstattung hätten. Haben wir! Und wie der Zufall es wollte gehörte der Newsletter des Distributors heute morgen zu meinen ersten Lektüren und er traf auch direkt einen Nerv. Da ist so ein Anruf geradezu perfektes Timing! Bestellt habe ich zwar nichts, aber ich werde mir bis morgen noch ein paar Gedanken zur Neuanschaffung machen - und sollte ich bestellen weiß ich auch schon wo, ein Zufall kann das ja nicht sein.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
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15:47
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Montag, 1. Februar 2010Zwei Tage zu spät...Ende letzter Woche bekamen wir eine Anfrage eines Interessenten. Als ich heute morgen die Antwort verfasst hatte und abschicken wollte, bekam ich vom Mailserver die Info, dass es die Domain nicht (mehr) gibt. Ein kurzer Blick in den WHOIS verriet mir, dass die besagte Domain seit Samstag Nacht wohl im Transit liegt :hmm: Wenn hier ein Markus mitliest, der letze Woche bei uns angefragt hatte und dessen Domain nun im Transit liegt, bitte bei anhaltendem Interesse einfach nochmal melden - per Mail, Jabber/XMPP oder im Notfall per Kommentar
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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15:07
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Nur ein Wort
Es gibt ein Wort, das ich in einer unverhofften E-Mail besser nicht lesen will: Anwalt.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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13:03
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Montag, 18. Januar 2010Neues Feature: E-Mail-RelayingWir haben heute morgen ein neues Feature für unser E-Mail-System in den Produktiv-Status überführt: Ab sofort können E-Mail-Adressen oder ganze Domains (via Catch-All) auf einen anderen Mailserver unter der selben Domain weitergeleitet werden. Die Spezialität in unserer Implementation liegt darin, dass es auch für einzelne E-Mail-Adressen funktioniert und man nicht pauschal ganze Domains weiterleitet. Wer sich jetzt fragt, warum wir solche Szenarien erlauben - ganz einfach: auf Kundenwunsch hin! Wobei es nicht ganz trivial war diese Funktionalität neben den üblichen "virtuellen Aliassen" in Postfix hinzubiegen. Letzten Endes sind drei neue Dictionaries hinzu gekommen, das eine zum Taggen der E-Mail, das andere zum bestimmen der Ziel-Route und das letzte um den Tag wieder zu entfernen. Klingt verrückt? Ist es aber nicht und funktionieren tut es richtig gut Ich bin mal gespannt, ob und welcher Akzeptanz sich das neue Feature erfreut. Neben den üblichen anfragenden Verdächtigen hätte ich immerhin schon direkt einen Neukunden im Schlepptau.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Technik, Webinterface
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10:51
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Mein Sohn bekommt meine E-MailsAm Wochenende bekam ich von einer Kundin eine E-Mail in der sie sich beschwerte, dass E-Mails an ihre Domains bei uns in ihrer Familie bunt durchgemischt werden. Sie würde die Rechnung erst bezahlen, sobald dieser Missstand ausgeräumt sei. Instinktiv brach ich zumächst innerlich in Panik aus. Ich brauch wohl nicht erwähnen, dass falsch zugestellte E-Mails mehr als ein absolutes "No-Go" sind, zumal ich es mir technisch auch gar nich erklären konnte. Zumindest im ersten Moment. Einen Schluck Wasser zur Beruhigung und zwei Gedanken später hatte ich einen bösen Verdacht: Zugegeben unsere E-Mail-Konfiguration erschließt sich dem unerfahrenen Benutzer nicht auf den ersten Blick, in aller Regel aber auf den zweiten und dann ist das System einfach nur gut. Aber was war nun passiert? Die Kundin hatte verschiedene E-Mail-Adressen angelegt, die jedoch alle auf ein und die selbe Mailbox zeigten. Auf Deutsch gesagt: Ein Briefkasten der an mehreren Hauseingängen mit verschiedenen Adressen hängt. Nun gingen alle Zugangsberechtigten mit POP3 an die Mailbox und holten immer nur den letzten Stand ab. Kein wunder, dass da immer ein bunter Mix rauskam und man sich wunderte, warum man die E-Mails der Mama oder des Sohnes bekommt. Nach einer klärenden E-Mail am Samstag Abend löste sich das Problem sofort auf (schneller als ich erwartet hatte). Ich frag mich nur, warum man bis zur ersten Rechnung warten musste ehe wir von dem Problem erfuhren :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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10:26
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Freitag, 15. Januar 2010Schneller als der Kunde erlaubtWir haben bei uns in der Domainverwaltung so einen bösen Button der bereits mehr als einen Kunden in die Irre geführt hat. Die Beschriftung lautet "Neue externe Domain" anlegen und eigentlich tut er auch genau das - bloß was ist eine "Externe Domain"? :hmm: Eine "externe Domain" ist eine Domain die über einen anderen Anbieter registriert worden ist, aber trotzdem mit unseren Angeboten genutzt werden soll. Hierzu muss der Kunde die Domain bei uns anlegen und bei seinem anderen Anbieter entsprechend die Nameserver umleiten oder DNS-Records anlegen. Ein paar Kunden sind bereits drauf hereingefallen und dachten das wäre der richtige Button um eine Domain zu registrieren. So zuletzt am Sonntag geschehen, woraufhin der Kunde uns eine E-Mail schrieb: Habe sie (Anm.: die Domain) bereits im Kundeninterface angelegt, glaub aber das war der falsche Weg Drei Minuten später schrieb er noch einmal: Kommando zurück. War doch der richtige Weg, wurde leider im Kundeninterface nicht ganz deutlich. Wie ich eingangs bereits schrieb: Es war nicht der richtige Weg, aber was war nun passiert? Richtig! Ich hatte den Sonntag Abend auf der Couch genossen und die Mail kommen sehen. Da es nicht der erste Wall war definiert unserer API für solche Fälle die Funktion "toRegistration()" die prüft ob eine externe Domain frei ist und sie anschließend registriert. Kurz ausgeführt und schon war die Domain für den Kunden da - aber um ihm auf seine Mail zu antworten hats in den 3 Minuten dann doch nicht gerreicht :eek:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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14:14
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Unerwartet...Gestern morgen saß ich auf einem Kaffee bei unserem Anwalt und wir haben über Gott und die Welt gesprochen und ein paar wichtige Dinge gesprochen. Wie er kurz aus dem Besprechungszimmer ging um ein Formular auszudrucken, luchste ich durch die Tür und sah ein recht großes Sofa in seinem Büro stehen. "Gemütlich!" dachte ich mir... Anschließend schweifte mein Blick unter besagtes Sofa und ich erblickte etwas, was ich eher unter meinem Sofa erwartet hätte (aber sowas steht bei uns natürlich woanders): Dort lag ein rack-optimiert 1 HE hoher Server. Die Marke konnte ich nicht direkt erkennen, aber der Hebel zum Öffnen des Gehäuses erinnerte mich recht stark an unsere IBM-Maschinen. Unsere anderen Gesprächsthemen waren aber so interessant, dass ich nur zweimal daran dachte zu fragen aber diese Frage dann auch prompt immer wieder vergessen hab. Da wird ein Jurist doch nicht etwas ein heimliches Hobby haben? Wobei es durchaus zu seinem Fachgebiet passen würde. Sympatisch!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
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11:13
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Dienstag, 12. Januar 2010TeledienstgesetzIch als Laie frage mich, ob es merkwürdig ist, wenn ein Anwalt sich auf das Teledienstgesetzt (TDG) beruft. :hmm: Immerhin wurde das am 1.3.2007 durch das Telemediengesetz (TMG) abgelöst - aber gut, dass wir für sowas auch einen Profi haben.
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