Sonntag, 18. März 2007Kurz und knapp...War vielleicht ein wenig gemein, aber bei solchen Fragen fällt es mir aus "aussenstehender" immer schwer eine Antwort zu geben: Ich habe 11102 Spamkommentare in einer DB. Darunter sind aber auch ca 50 "echte" Kommentare. Gibts ne Möglichkeit die dort rauszufiltern? Wie bereits angedeutet kam die Antwort schnell, war aber recht knapp gehalten:
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Geschrieben von Bernd Holzmüller
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um
22:56
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Guerilia-BackupIch arbeite gerade an einer neuen Version des "internen" Backups... Die Grundidee war die Backups der Server ein wenig "chaotischer" zu streuen. Momentan werden die Backups auf einem einzelnen Server abgelegt, was zumindest in Sachen Backups ein "Single Point of Failure" darstellt. Das System abschaffen werde ich bestimmt nicht, aber die Idee, dass die Server auch unter sich ihre Backups austauschen, finde ich gar nicht mal so schlecht. Es ist quasi ein Peer-to-peer-Backup-System, bei dem jeder Webserver sich einen benachbartes System aussucht und auch dort seine Backup-Daten ablegt. Speicherplatz ist sowieso mehr als genug vorhanden, warum den dann nicht für ein wenig redundanz benutzen? Ob ich den Gedanken wirklich eines Tages in die Realität umsetzen werde steht allerdings noch in den Sternen. Immerhin könnte auch mal ein Webserver kompromittiert werden und dann hat der Angreifer gleich die Daten von (mindestens) zwei Maschinen :hmm: Wobei selbiges natürlich auch für den Backupserver gilt... Gott lobe das Internet und den KaffeeEs gibt doch nichts tolleres, als an einem Sonntag Abend bei einem schönen Kaffee Tagesschau zu gucken... ... im Sessel bei Starbucks mit Videostream via Internet... Absolut süchtig machend...... ist etwas, was sich Roxdoku nennt. Nachdem ich die letzten Wochen unter einer extremen Sudoku-Sucht gelitten habe, bin ich auf die 3D-Variante gewechselt und die finde ich schon in den leichteren Klassen äußerst Auf jeden Fall hat es einen großen Suchtfaktor... Meine kühnsten Träume...... gingen heute Abend in Erfüllung:
Grandios! Samstag, 17. März 2007Ach ja...
Guten morgen und zugleich auch gute Nacht!
Wo bin ich?Wer kennt die Frage nicht? "Wo bin ich gerade eigentlich?" und das dazu gehörige "Was muss ich tun um ins Internet zu kommen?". Mit der Frage an sich habe ich mich schon vor mehr als 5 Jahren beschäftigt und sie beschäftigt mich heute immernoch - aber schon lange nicht mehr so sehr wie darmals, eigentlich nur noch ein kleines bisschen. Das konkrete Problem war (und ist) wenn man mehrere Arbeitsplätze hat, bzw. sich in mehreren Netzwerken rumtreibt, muss es dort nicht immer einen Dienst wie DHCP geben oder er tut nicht immer das was er soll, sodass man fast dazu genötigt wird Hand anzulegen. Ich behelfe mir da immer mit einem kleinen Bash-Skript, der versucht das Netzwerk zu "erraten" und das Interface dementsprechend konfiguriert. Gerade eben hab ich das Tool mal Probehalber in unser SVN geschickt und auf einem Server aktiviert. Bisher funktioniert alles sehr gut... Ich bin mal gespannt, wie sich das Tool schlägt, wenn die Maschine demnächst ins Rechenzentrum wandert - wäre zu toll, wenn die Theorie auch in der Praxis tut... Freitag, 16. März 2007Tut sich da was?Es mag komisch klingen... Aber ich bin gerade guter Dinge, dass sich da noch was an meinem Telefonanschluss tun wird, denn seit eben tut mein Internet-Zugang hier auch nicht mehr. Wie gut, dass ich jüngst ein UMTS-Fallback auf dem lokalen Router eingerichtet habe und siehe da: Es funktioniert perfekt Der Zufall wollte es so, dass mich gerade beim schreiben ein Techniker der großen rosa Riesen angerufen hat und fragte, ob ich mal eben das Telefon kontrollieren könnte, ob dort ein dumpfer Ton zu hören sei. Dem war natürlich nicht so. Jetzt kommen sie in ca. 30 Minuten vorbei. Nachtrag: Der Ton ist nun zu hören und Internet tut auch wieder... *kopfschüttel* Sollense trotzdem mal vorbei kommen Nachtrag II: Man hat mich gerade besucht und nochmal alles durchgetestet. Finde ich cool - Freitags um diese Uhrzeit... Funktioniert jetzt alles - bis auf die Nummer von Herrn R., die wollte eben noch nicht...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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17:50
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Entschuldigung...Lieber Herr R., es tut mir außerordentlich leid, dass ich Ihre Telefonnummer geklaut habe. Aber glauben Sie mir bitte eines: Es war nicht meine Absicht und ich war mir auch nicht im Klaren darüber, dass es hätte passieren können - ich wollte eigentlich nur ganz normal wie ein gewerbetreibender telefonieren können. Ich schätze, es war diese viele rose Farbe, die einen meiner Mittäter um den Verstand gebracht hat, sodass er wohl hier und dort ein paar falsche Knöpfe gedrückt hat. Ich hoffe Sie können über diesen Unfall - ich würde es gerne so nennen, wenn Sie mir erlauben - genau so schmunzeln wie ich. Es ist natürlich ärgerlich, dass so etwas passiert, aber es zeigt uns doch, wie schnell - gerade bei den ganz großen - etwas schief gehen kann und auch, wie viele Menschen man damit in Staunen versetzen kann. Nun ja, bemerkenswert ist jedoch, wie fix so etwas passieren kann. Eine Telefonnummer einfach auf einen anderen Kunden überschreiben - mit einer Domain würde das bei uns bestimmt nicht passieren, doch zugegeben: sie könnte ausversehen gelöscht aber niemals nicht überschrieben werden und schon gar nicht während man an den Daten eines anderen Kunden schraubt... Schade eigentlich, dass man mir heute mittag schon versicherte es sei nun alles wieder behoben. Schade auch, dass ich mein Anliegen heute schon wieder komplett und mehreren sog. Kompetenzstufen schildern muss. Aber was wäre das Leben nur ohne solche lustigen und zugleich auch merkwürdigen Zwischenfälle? TOTAL LANGWEILIG! Meine einzige Angst ist gerade nur das mein Humor von gestern so langsam schwindet und ich (wie üblich) anfange mit Schraubendrehern um mich zu werfen... (Nein, Herr R. liest das hier nicht... Ich kenne ihn kaum. Gestern Abend rief mich nur sein langjähriger Freund an und war ganz verwundert mich an der Strippe zu haben, kurz darauf rief Herr R. mich dann an - laut Telefonbuch ist meine momentane Nummer eigentlich seine. Zu schade... Sie sieht eigentlich richtig schön aus!)
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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16:02
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Donnerstag, 15. März 2007"Was soll das?!"Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie werde ich regelmäßig von Interessenten angepampt, wenn ich ihnen die Konkurrenz empfehle. Nicht, dass ich jedem mal einen Marktbegleiter ans Herz legen würde, aber es gibt einfach manchmal Fälle, da können wir konkrete Wünsche nicht erfüllen. Und bevor ich jemanden hier was kaufen lasse mit dem er nur halb zufrieden ist schaue ich doch lieber mal nach, ob es da nicht woanders was gibt, was den Interessenten glücklicher machen kann. Gerne tue ich das natürlich nicht, doch gehört es für mich zu gutem Service einfach dazu... Nur schade, dass es da auch Fälle gibt, wo sowas äußerst schlecht ankommt - vielleicht ist man auf der anderen Seite solche (geschäftsschädigende) Mühen einfach nicht gewohnt
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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19:15
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Telekom-SpassDer Tag heute verspricht sehr spassig zu werden... ... zumindest wenn man wie ich (noch) genug Nerven hat diese ganzen lustigen Störungen oder Unfälle mit Humor zu nehmen... Telefonieren kann ich wieder, angerufen werden geht auch - nur fehlt da noch ein klitze kleines Detail mit dem ich selbst die technische Hotline nach einem erneuten Rückruf hab verwundern können Nein, das versteht sich nicht als Steilvorlage für T-Com-Trolle
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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16:48
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Kündigung als KörperverletzungIch weiß nicht genau, warum ich es immer so persönlich nehme... Immer wenn ein Interessent mit mir um den Preis feilschen will oder ich (meist scherzhaft) mit Kunden über das Thema Kündigung spreche, komme ich auf das Thema Brot und Hunger zu sprechen... Klar: Von dem Erlös des Hostings kaufe ich gelegentlich Brot... Und Wasser und Salat und Butter und Käse. Manchmal auch Pizza oder sowas fertiges - halt das, was ein Junggeselle so zum Überleben braucht oder meint zu brauchen. Ist es da dann nicht eigentlich Körperverletzung, wenn ein Kunde kündigt bzw. somit meint mir kein Geld mehr geben zu wollen?
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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14:01
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Das vergessen Kundenberater gerne...... hieß es gerade eben an der Hotline für Störmeldungen bei der T-Com. Grund dafür: Seit heute morgen tut mein Festnetz-Anschluss zu Hause nicht mehr. Wohlgemerkt nur, wenn es um Telefonieren geht - wäre das Internet betroffen, dann wäre ich gerade ganz anders drauf Auf meine Frage hin, was da denn sein könnte bekam ich die recht ausführliche Beschreibung des Vorgangs heute: Heute Nacht wurden die alten Nummern abgeschaltet und im Laufe des heutigen Tages - was zwischen 9 und 18 Uhr bedeutet - wird sich dann irgendwann ein Techniker um die neuen Nummern bemühen. WAS? :eek: Die stellen mir quasi den ganzen Tag das Telefon ab und die Kundenberater vergessen häufig diesen Umstand zu erwähnen?! Irgendwie fehlen mir dazu die Worte...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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13:04
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Mittwoch, 14. März 2007Schneller als die Post erlaubt IINachdem ich gestern mittag schon begeistert von ein wenig schnell zugestelltem Papier war, sollte sich meine Begeisterung ca. 30 Minuten später noch einmal steigern: Denn draußen stand der DHL-Bote und brachte mir erwartete Hardware und die SIM-Karte... Grandios! ... wenn auch gleichsam schlecht, denn meine Tagesplanung war ab dem Zeitpunkt hinfällig. Erwartet hatte ich eigentlich die "T-Mobile wnw Card compact" - im Paket jedoch fand ich ich "T-Mobile wnw Card compact II". Im Grunde ist da ja nix schlimmes dran, wenn man aktuellere Hardware bekommt. Nur bin ich bekanntermaßen Linuxer und da ist es mit Hardware nicht immer so prickelnd - gerade wenn sie neu und gebrandet ist... Ganz nebenbei hatte ich mich Montag schon versucht auf die erwartete Karte vorzubereiten. Aber egal... Die neue Karte war natürlich komplett anders und somit war der ganze Plan irgendwo hinfällig. "Schneller als die Post erlaubt II" vollständig lesen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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12:52
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Dienstag, 13. März 2007Schneller als die Post erlaubt...Nachdem bei meiner letzten Vertragsumstellung etwas schief gelaufen ist, habe ich gestern meinen T-Mobile Berater im hiesigen T-Punkt Business aufgesucht. Nachdem ich ihm mein Leid geklagt habe, haben wir eigentlich so ziemlich alles, was ich von der mobilen Variante des rosa Riesen beziehe, total umgekrempelt und neu eingerichtet. Heute hatte ich dann die Bestätigung per Post in meinem Briefkasten... Das es schnell gehen würde, hatte man mir schon versichert und erwartet hatte ich es auch - aber so schnell dann doch nicht. Immerhin war ich "erst" gegen 15 Uhr dort und der ganze Krempel wird letztenendes auch woanders und von wem anderes bearbeitet. Von daher hätte morgen per Post auch gereicht - ich bin begeistert! Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine neue SIM-Karte und ein wenig "Hardware"
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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13:49
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