Dienstag, 18. Juli 2006Das Internet ist kapitalistisch und böse.Da hört man mal schön Internetradio und einen Track, der absolut toll ist und nicht mehr aus dem Kopf geht. Kein Problem: Zwei Klicks weiter lauert schon der Online-Shop mit seiner "One-Click-Buy"-Funktion. Und wieder hat man kein Geld mehr auf dem Konto Montag, 17. Juli 2006Mehr Gate für SMSLetzte Woche habe ich für einen neuen Kunden ein paar Änderungen an meinem Mail-zu-SMS-Gateway vorgenommen. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich das Interface für E-Mail-Adressen im Kundeninterface erweitert bzw. modiziert - das war auch der Grund, warum ich recht wenig geblogged habe. Hinzu gekommen sind folgende Features:
Der SMS-Gate ist eine "spezielle" E-Mail-Adresse, die nur zur Verteilung von SMSes gedacht ist und verfügt aus diesem Grund über etwas stärkere Zugriffskontrollen. So kann z.B. der letzte Hop (Mailserver oder Client) festgelegt werden oder eine statische Absender-Adresse erforderlich sein. Weiterhin gibt es natürlich auch die Möglichkeit sich über eine Benutzeranmeldung zu authentifizieren. Weiterhin kann man aus einer Vielzahl von Methoden zur "Empfänger-Ermittelung" auswählen. Ganz neu dabei ist die Empfänger für die SMS im Betreff der Mail anzugeben, aber es ist auch Möglich sie im Header zu verstecken, zwischen den SMS-Text zu schreiben, im Kundeninterface vorzudefinieren oder über die E-Mail-Adresse selbst festzulegen. Das I-Tüpfelchen der ganzen Geschichte ist vielleicht der Zustellbericht, der selbstdefinierbare Absender (18 Zeichen Absendernummer oder 11 Zeichen Alphanummerisch) oder die Möglichkeit Flash-SMSes zu verschicken. Ganz nebenbei kann jetzt auch jeder Kunde Mailinglisten erstellen. Das Feature ist zwar noch in der Entwicklung jedoch durchaus schon nutzbar.Subventionen für BloggerDas Bloggen erlebt wohl schon seit einiger Zeit einen kleinen Hype. Der Umstand, dass Menschen wie ich, die zuerst nichts von diesem "Schaufester-Tagebuch" gehalten haben, plötzlich auch bloggen und auch immer mehr meiner Kunden mit dem Gedanken spielen ist wohl ein eindeutiger Indikator dafür. Bisher habe ich immer unter der Hand geholfen wo ich konnte oder Kunden die wo nur bloggen wollten, also nicht alle Features des "klassischen" Hostings brauchen (oder verstehen), schon mal den einen oder anderen Cent von der Rechnung gestrichen. Ab heute mache ich es auch offiziell. Wer einfach nur bloggen will bekommt ab sofort zu günstigeren Konditionen ein "Rundum-Sorglos" Paket vor die Beine geknallt. Und kann in der Regel sofort mit dem Bloggen beginnen ohne sich groß Gedanken um andere Dinge machen zu müssen.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Freitag, 14. Juli 2006Sie wollten doch kündigen?Ich habe gerade eben eine Domain auf Expire gesetzt, d.h. zum Ende des Anzahlungsjahres hin wird sie auslaufen. Formell gesehen habe ich noch keine eindeutige Kündigung bekommen wie ich es wollte, jedoch hat der Kunde schon mehrfach erwähnt, dass er die Domain nicht mehr gebrauchen kann und eigentlich bin ich mir sicher, dass dem auch so ist. Auf die Änderung des Status der Domain folgte eine E-Mail von mir, beantwortet der Kunde sie nicht binnen einer Woche werde ich dort mal anrufen - ich gehe zwar davon aus, dass sich am Status nichts mehr ändern wird, aber sicher ist sicher. Irgendwie ein wenig komisch, dass ich so hinter der Kündigung hinterher bin - eigentlich ist die ja schlecht für mich. Vielleicht sollte ich die Domain einfach ein Jahr verlängern und den Kunden abzocken Ach ja: Die Domain läuft noch 6 Wochen bis zum Expire somit sind wir noch auf der sicheren Seite. Wäre die Zeit knapper würde ich sicherlich anders handeln!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Donnerstag, 13. Juli 2006Spam getarnt mit Linux?Gestern habe ich eine Mail von "GNU/Linux" bekommen. Irgendwie wusste ich - obwohl sie ohne Probleme (mit einem Score von 4.649) durch den Spam-Filter gegangen ist - sofort, dass es Spam ist... Natürlich war es Spam. Aber ich frage mich, ob der Absender damit explizit auf Leute wie mich als Zielgruppe abzielt oder einfach darauf vertraut, dass derartige Begriffe durch den Spamfilter gehen. Vielleicht ist das auch alles falsch und meine Berufsgruppe zeichnet sich durch eine steigend Impotenzrate aus - was bei dem Schreibtischjob hier ja nicht verwunderlich wäre... Allerdings ist das eher ein Thema für die Bloggerette... Bei Stundenzettel ZahlungUm meinen Lebensunterhalt zu bestreiten reicht mein kleiner Wohnzimmerhoster-Betrieb leider noch nicht aus, weswegen ich auch noch für ein anderes Unternehmen tätig bin. Lustigerweise sind die gleich auch Kunde bei mir geworden somit zahlen sie mir Gehalt und Rechnungen Lustig nur, dass die Rechnungen meistens erst dann bezahlt werden, sobald ich meinen Stundenzettel abgegeben habe - das steht ja eigentlich in keiner Relation zueinander und Absicht möchte ich hier auch nicht unterstellen, aber lustig ist es allemal. Auffallen tut es eigentlich nur aus dem Grund, dass ich schon mal gelegentlich mit dem Stundenzettel schlampe, d.h. ihn zu spät abgebe - immerhin bin ich Software-Entwickler und keine Excel-Tipse - so kann es dann auch schon mal leicht vorkommen, dass eine offene Rechnung ihr Zahlungsziel (merkbar) überschreitet. Vielleicht sollte ich doch mal nachfragen... Wirklich schlimm ist es ganz nebenbei auch nicht, zumal ich die Jungs und Mädels da recht gut kenne
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Montag, 10. Juli 2006Wusstest Du schon...
Konnte ich mir heute morgen per E-Mail nach einem Blick in die Traffic-Statistik einfach nicht verkneifen Bringt die Idee, ob man nicht - aus reinem Spass - ein Ranking im Kundenbereich machen sollte - natürlich nur für die, die ihren Namen da auch sehen wollen. Technisch gesehen gibt es das für mich schon als RSS-Feed und wäre von daher kein Problem... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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13:28
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SpazierenIch hab mir seit einigen Jahren angewöhnt in jeder Stunde die ich arbeite 5 Minuten spazieren zu gehen. Kein besonderes Ziel, kein Sinn im Weg, einfach durch die Gegend laufen. Auf den ersten Blick recht sinnlos, aber auf den zweiten hat es sich als sehr nützlich herausgestellt: Es hilft mir (und sicherlich jedem der es auch tut) meine Gedanken zu ordnen. Es gibt Probleme, an denen sitzt man eine halbe Stunde oder länger und kommt einfach nicht auf die passende Lösung. Dann steht man aber auf und läuft ein wenig und schon klickt es im Kopf und die Lösung ist da. Eine gute Investition wie ich finde Und bis ich nicht genau ergründet habe warum und wieso das menschliche Gehirn so funktioniert werde ich es beibehalten (und danach bestimmt auch)! Donnerstag, 6. Juli 2006PHP-Authentifizierung mit FastCGIIch verwende zur Authentifizierung beim Zugriff auf Webseiten sehr gerne PHP und HTTP Auth (auch noch in Verbindung mit HTTPS ) Aus diversen (z.T. Sicherheits-)technischen Gründen bereiten wir momentan die Umstellung der Webserver weg von mod_php5 hin zur FastCGI-Version von PHP 5 vor. Heute war ich schon drauf und dran die Migration zu kippen, denn mein heiß geliebtes Feature funktioniert per Default nicht mehr. Doch die Lösung war so einfach: Einfach den FastCGI-Wrapper mod_fcgid patchen! Abgesehen davon, dass es mit PHP nun tut, tut es rein theoretisch auch mit jeder anderen FastCGI-Anwendung... Einen Auszug aus meinem Patch gibt es im Anhang, die orginale Datei gerne per Mail "PHP-Authentifizierung mit FastCGI" vollständig lesen Mittwoch, 5. Juli 2006TraffictickerGestern habe ich auf Anregung einiger Kunden hin einen kleinen RSS-Feed entwickelt: Den Trafficticker. Eigentlich ein Feature was nicht wirklich notwendig ist, aber in seiner Existenz sicherlich einmalig und für den verfolgungswütigen Webmaster von großer Hilfe. Mit dem Trafficticker bekommt der Anwender einen RSS-Feed der in Echtzeit mit den aktuellen Traffic-Informationen der Webserver bestückt wird. Mehr Infors gibts dazu im Kundenwiki. Dienstag, 4. Juli 2006Tiefgestapelt?Gerade eben in der Antwortmail an einen Kunden:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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11:46
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Nachtrag: Herr TimoEs begab sich, dass jemand jemandem anscheinend eine Domain klaute - ohne dass man wusste, warum er dies tat. Woraufhin die Eigenschaften eines schlechten Menschen oder gar ein konspiratives rühren der Werbetrommel für die eigenen Blogs unterstellt worden. Doch alles falsch! Letzte Woche wollte ich - um meine Unterstützung kund zu tun - die Domain "free-herr-timo.de" konnektieren und mich im Zusammenhang damit nocheinmal über die aktuellen Geschehnisse informieren. Doch was war das: Alles schon wieder vorbei. Die Lösung des Rätsels: Herr Timo hatte Geburtstag - und die Domain sollte ein Geschenk für ihn sein. Doch wer sieht schon gerne, dass sich der zu beschenkende seine Geschenke selbst kauft? Floskeln...Erfahrung prägt, auch wenn meine noch nicht so groß sein mag. Immer wenn ich einen anderen Provider wegen eines NACK anschreibe, füge ich mittlerweile einen kleineren Absatz über den Datenschutz ein - einfach um mich vor den offenen Rechnungen meiner neuen Kunden zu schützen. Es ist immernoch so, dass ich davon gar nichts wissen will. Nur ist es schon mal schwierig dies zum Ausdruck zu bringen ohne, dass man seinem Gegenüber etwas unterstellt... TicketsystemWenn ein KK abgelehnt wird und es sich nicht gerade um einen der Allerweltshoster handelt frage ich schon mal gerne bei deren Support bzw. der im Whois angegebenen Adresse nach, woran es denn letztendlich gescheitert ist. Zum einen kann man so schon mal gut Missverständnisse aus dem Weg räumen und zum anderen ist es einfach nett zu wissen und der Kunde kommt sich wenigstens gut behandelt vor, auch wenn es mal ein wenig länger dauert. Genau das habe ich heute morgen wieder getan und habe prompt von einem Robot auf der anderen Seite zwei Antworten auf meine eine Anfrage bekommen. Und zwar zweimal genau die selbe Mail, nur jeweils mit einer anderen Überschrift. In dieser Mail verwies man mich "aufgrund massiver Spamprobleme" an ein Ticketsystem in das ich doch bitte meine Anfrage eintragen würde. An dieser Stelle sei gesagt: Ich hasse Ticketsysteme! Und mich für sowas irgendwo anmelden mag ich noch viel weniger. Den Provider schiebe ich ab sofort auf die Liste des Bösen. Die Woche der NACKsIn der letzten Woche habe ich recht viele KK-Anträge zu bearbeiten gehabt. Irgendwie sind nur die meisten dieser KK-Anträge recht flott mit einem NACK (Ablehnung des Antrags) zurückgekommen und ich habe bisher nur in einem Fall ein LACK bekommen. :hmm: Wollen die alle ihre Domains nicht hergeben, war ich zu schnell oder ist vielleicht mit den Kündigungen auf der anderen Seite etwas schief gelaufen? Vielleicht ist das auch eine Wohnzimmerhoster-Hetzkampagne... Schade eigentlich...
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