Montag, 31. Juli 2006Ein Stöckchen... oder auch: Autsch! IIFür Stöckchen, die von Bäumen fallen, ist es zwar noch viel zu früh, aber vielleicht liegt es ja an der anhaltenden Hitze und der damit verbundenen Dürre, dass sie fliegen - Thorben wird das aber viel besser wissen. Da ich am Wochenende (welches eigentlich richtig schön war diesmal) keinen Nerv dazu hatte, trage ich es heute morgen einfach mal nach. (Um ehrlich zu sein: Ich will seine Mail aus meiner Inbox verbannen ) Warum bloggst Du? Anfänglich um den da ein wenig zu trietzen und ein besseres Bild auf den Beruf des Wohnzimmerhosters zu werfen (ungeachtet dessen gibt es da draußen trotzdem miserable Wohnzimmerhoster - sollte man nicht vergessen) Seit wann bloggst Du? Offiziell seit Anfang November 2005 Selbstportrait Da hier Kunden mitlesen und die das nur verschrecken würde lasse ich das mal bleiben. Nichts desto trotz sind Besucher (mit Ankündigung) immer gerne gesehen - gibt auch was zu trinken und Kuchen. Warum lesen deine Leser deinen Blog? Weil sie nichts zu tun haben, weil sie kein eigenes Leben besitzen oder einfach weil sie gerne Blogs lesen oder mir über die Schulter schauen - ich denke mal, dass in den meisten Fällen (hoffentlich) letztere beiden zutreffen. Was war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf deine Seite kam? "vom Blitz erschlagen" und "wohnzimmerhoster" Welcher Deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit? ALLE! Dein aktuelles Lieblingsblog? Welches Blog hast Du zuletzt gelesen? Den Duennbrettbohrer - aber das hatte durchaus einen beruflichen Hintergrund... Wie viele Feeds hast Du momentan abonniert? Keine Zeit sie zu zählen :hmm: An welchen Blog wirfst Du das Stöckchen weiter und warum? An niemanden, weil
Sonntag, 30. Juli 2006Adieu, mod_phpIch bereite momentan das entfernen von mod_php5 aus dem Webserver - eigentlich eine ganz simple Sache: "LoadModule modules/libphp5.so" auskommentieren und neu starten. Denkste! Das sind Maschinen auf denen Kunden ihre Sachen hinknallen dürfen in der Hoffnung, dass dabei nichts explodiert. In weiser Vorraussicht (ohne, dass ich es auch nur ahnte) habe ich vor Monaten mein eigenes System schon dahingehend erweitert, dass es mit "<IfModule>"-Direktiven arbeitet. Aber das tut längst nicht jeder Und selbst wenn doch wäre es eine Schande, wenn auf einmal die Mühevoll gesetzten PHP-Werte weg wären - drum wird es bald einen (nahezu) kompletten php.ini-Editor geben. Vorerst nur dem Support vorbehalten, aber eine Integration ins Kundeninterface ist geplant. Für diesen Zweck sammel ich momentan die ganzen php_values und php_flags meiner Kunden zusammen, packe sie in die Datenbank und setze die "<IfModule>"-Direktiven. Wann mod_php jetzt komplett verschwindet vermag ich noch nicht abzuschätzen Aber spätestens in 2 Wochen. Serendipity gehacked...Im Zuge der Einführung des Bloghosting-Angebotes habe ich in den letzten Wochen immermal wieder an Serendipity rumgeschrieben. Das "Problem" hierbei war, dass wir das ganze Hosting als eine Art "managed Hosting" verkaufen, die bloggenden Kunden sich also nicht um Installation, Updates etc. kümmern müssen. Es erschien mir etwas dumm jedem Blogger ein eigenes Webroot zuzuordnen und auch die in der README angepriesene "Shared Installation" kam für mich nicht in Frage - einfach aus dem Grund, weil ich damit bisher nur negative Erfahrungen gemacht habe. Herausgekommen ist eine Lösung mit der zumindest ich sehr zufrieden bin: Ein Serendipity das mit einer Installation eine unbegrenzte Anzahl an virtuellen Nutzern verwalten kann, dabei den Zugriff auf bestimmte Einstellungen verwehrt und sich einfach mit einem kleinen Bash-Skript installieren lässt. Wunderbar Vielleicht sollte ich zumindest ersteres der Serendipity-Forschung zur Verfügung stellen... :hmm: Wie wäre es...... wenn Du einen Providerwechsel in betracht ziehst? So oder ähnlich habe ich es heute (gestern) morgen in einer E-Mail geschrieben, aber nicht etwa an einen Menschen, der bei einem Mitstreiter hostet, nein, es war einer meiner Kunden. Irgendwo hat mir das schon mächtig den Morgen verdorben und als ich mal mit dem Hosten angefangen habe, hätte ich mir nicht erträumen lassen, dass ich mal solche Zeilen schreibe. Bisher habe ich nach außen hin immer die Meinung vertreten "dass ich tolle Kunden habe und Stolz bin sie hosten zu dürfen". Daran wird sich auch nichts ändern, doch auch im besten Kundenstamm der Welt scheint es schwarze Schafe zu geben - oder sagen wir besser: Beziehungen zwischen Hoster und Kunde, die eben nicht so gut laufen und irgendwann keine Basis mehr haben. Ich denke ich werde nun versuchen alle Unklarheiten aus der Welt zu räumen und dann dafür sorgen, dass unsere Wege sich recht bald trennen. Wäre Kunde Nr. 3 der mich verlässt, aber wohlgemerkt der erste wo es auch etwas mit mir zu tun hat... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Autsch!Der Thorben hat mir gerade ein Stock an den Kopf gepfeffert. Da ich so in meine Arbeit vertieft war habe ich es nicht mitbekommen und nun prangert eine dicke rote Beule an meiner Stirn. Kann ich den Mann eigentlich dafür verklagen? Naja, ich wollte das Stöckchen zumindest nicht unbeantwortet lassen (Vielleicht gehe ich später nochmal drauf ein) und auch mal was von mir hören lassen. Habe in den letzten Tagen recht viel zu arbeiten gehabt bzw. habe immernoch, sodass das Bloggen mal hinten anstehen muss. Donnerstag, 27. Juli 2006Einladung zum EinbruchOb mir da ein Kunde per Mail was gutes tun wollte:
Küchenutensilien wären schon nützlich - ich hab gleich mal nachgefragt, was die so da haben... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Dienstag, 25. Juli 2006Husch, Husch, in den Käfig!
Ich biete schon seit längerem kein Perl- und Python-Support für den Webserver an.
Seinerzeit bin ich diesen Weg gegangen, weil mir da das Tor einfach zu offen stand (in Sachen Sicherheit fang ich schon beim kleinsten Windzug an zu bibbern), habe mir aber in der Zwischenzeit Alternativen ausgedacht, denn ein Dauerzustand sollte dies nicht werden und für mein Gefühl musste ich in letzter Zeit einfach zu vielen Kunden absagen, weil sie Perl (etc) haben wollten. Heute bin ich der Lösung des Problemes ein wenig näher gekommen: Ich sperre meine Kunden ein! In baldiger Zukunft werden die Skripte der Kunden wohl (ein wenig aufwändiger) in einem chroot-jail laufen und somit ist die Gefahr, dass sie auf irgendwelche Systemdateien (man weiß ja nie) oder Daten anderer Kunden Zugriff bekommen wesentlich geringer. In Kombination mit der neuen FastCGI-Schnittstelle, die ich momentan auf meine Server migriere, ein echter Vorteil. Einen kleinen Vorgeschmack gibts mit einem kleinen Explorer-Skript Kundendichtungen...Beim Büroblogger müssen gerade die Mitarbeiterinnen dichten um frei zu bekommen. Eigentlich keine schlechte Idee, aber so ganz neu ist die Idee ja nicht Gerade eben schrieb mir eine Kundin folgendes: "tiggersWelt - Ihr Helfer in der Not. Ob als Hoster oder Spinnentöter, wir bringen alles wieder ins Lot!" ... finde ich mal viel besser als die bürogebloggte Version!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Sonntag, 23. Juli 2006Pause?Manchmal wünsche ich mir hier an meinem Arbeitsplatz einen großen roten Knopf (auch Buzzer genannt) auf dem in Großbuchstaben P-A-U-S-E steht. Bei Betätigen eben dieses Buzzers würde die ganze Welt "einfrieren" und für einen Augenblick lang würde die Zeit stehen bleiben - für den Rest der Welt, aber nicht für mich, ich würde fröhlich weiter arbeiten. ... eigentlich genau wie bei diesem einen Mädel aus "Mein Vater ist ein Ausserirdischer" dessen Name mir gerade nicht einfällt. Ich glaube Yvie... Hätte ich die Macht dies zu tun, wäre einiges sicherlich einfacher. So könnte man zum Beispiel während der Rushhour Änderungen am Webserver vornehmen, völlig frei und ohne Angst haben zu müssen, dass etwas passiert. Ich hab sie aber nicht und darum muss ich dies alles zu Zeiten wie diesen machen... Wo stand noch die Kaffee-Maschine? :hmm: Samstag, 22. Juli 2006Spam-willigGestern Abend hatte ich richtigen Heißhunger auf Spam und was passierte in dem Moment: Nichts! Es ist schon ärgerlich, will man Spam nicht haben, bekommt man ihn, will man ihn jedoch haben, erlebt man eine lange Durststrecke. Danke, Murphy! Heute morgen hab ich dann noch ein paar alte gelöschte Spams gefunden (46 an der Zahl) - auf meinem PDA. Die hab ich natürlich gleich hergenommen und in einen neuen experimentellen Ordner meiner Mailbox verschoen. Das tolle an diesem Ordner: Es ist kein richtiger Ordner. Es ist ein Interface für sa-learn - das lustige Tool den Spam-Filter zu trainerien. Freitag, 21. Juli 2006Speicherplatz-BoosterEin Kunde rief mich gerade an, ob er vorübergehend 3 GB Speicherplatz zusätzlich haben könnte. Normal hat er ganze 500 MB. Er wollte den Server lediglich als Zwischenspeicher für Dateien eines Geschäftpartners nutzen... Meine einzige Sorge dabei war die Platte im Server (wobei 3 GB locker innerhalb des 10 GB-Polster für Notfälle liegt, die ich immer frei habe) und nach einem kurzen Check habe ich den Extraspeicher genehmigt. Kostenfrei versteht sich - sind ja nur ca. 2 Tage.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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ArbeitssimulationGerade per Jabber aus den Büros der 2 empfangen:
Bestechung...Ein werdender Kunde will mich wohl für Support-Arbeit bestechen. Sicher: Seine Wünsche gehen schon ein Stückchen über den Standard-Support hinaus und erfordern auch ein größeres Maß an Arbeitszeit. Wenn er mich schon bestechen will, dann soll er - wie ich finde - schon mit einem konkreten Angebot rauskommen. Schließlich geht man nicht zu einem Beamten hin und fragt "Wieviel wollen sie denn haben, wenn sie mir die halbe Stadt überschreiben?". Nein! Man geht natürlich hin und sagt "Ich gebe ihnen 5000 Euro, ein Haus im Grünen (nicht zu verwechseln mit dem Grünen im Haus) und eine Schachtel Zigaretten" - denn ein konkretes Angebot ist einfach schmackhafter als wenn man sich noch Gedanken über die korrekte Vergütung machen muss. Was die Vergütung angeht habe ich dem Kunden meine Stundensätze vorgeknallt. Damit kann er sich jetzt abfinden, muss er aber nicht, denn als Schmankerl habe ich gleich noch eine Liste potentieller Bestechungsmittel zusammengestellt (wird bei Bedarf erweitert):
Mal schauen, was draus wird...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Donnerstag, 20. Juli 2006Richtig sauer...Ähnlich wie bei meiner Lieblings-Bloggerette fängt mein Tag heute nicht so erfreulich an, denn ich bin z.T. richtig sauer: Ein Kunde weigert sich (ich schreib das einfach mal so, ob es wirklich so ist, ist wie immer schwer nachvollziehbar) seit nun mehr 7 Wochen seine erste Rechnung zu bezahlen. Meine freundliche Zahlungserinnerungsmail blieb leider recht lange, viel zu lange eigentlich, ohne Antwort. Anfang der Woche meldete sich der Kunde dann doch endlich und meinte, er habe das Geld bei seiner Sparkasse nun überwiesen. ... doch bis heute kein Zahlungseingang. Das Detail der Sparkasse finde ich erwähnenswert, da ich ebenfalls Kunde einer anderen Sparkasse bin und Überweisungen zwischen Sparkassen in der Regel sehr schnell gehen. :hmm: Quittiert habe ich das heute morgen mit einer - für meine Verhältnisse - recht bösen Mail.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Dienstag, 18. Juli 2006Neues Feature: E-Mail-SammlerIch hab heute morgen kurz entschlossen ein neues Feature im Kundeninterface verfügbar gemacht: Grob gesehen ist es Dienst nur ein Frontend mit dem sich das gute alte fetchmail recht einfach und bequem konfigurieren lässt. Jedoch bevor jemand fragt: Auch dieses Feature ist in die Infrastruktur meines Systems integriert und lässt sich da nicht ohne weiteres "rausreißen" bzw. weiterverkaufen
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