Sonntag, 14. Mai 2006Support?!Gerade eben in der Mail eines Kunden:
Als schlauer Hoster wusste ich natürlich sofort was der liebe Kunde von mir wollte...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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22:39
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Freitag, 12. Mai 2006Domain-Sperre?Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann sind das nicht zahlende Kunden. Nicht, weil mir dadurch Geld fehlt (naja, ärgerlich ist das natürlich auch) sondern vielmehr, weil dabei immer ein wenig in der Beziehung zwischen Hoster und Kunde auf der Strecke bleibt - besonders wenn es dabei um Neukunden geht, was auf Grund meines Alters und einigen Vertragslaufzeiten zu 95% der Fall ist. Ich wünsche mir von meinen Kunden, dass sie ihre Rechnungen innerhalb von 14 Tagen begleichen (so stehts auch drauf, danke Klaus). Sofern innerhalb dieser Frist keine Zahlung eingeht, setze ich mich innerhalb der Folgewoche an den Rechner und schreibe persönlich (!!!) eine Zahlungserinnerung, d.h. kein Kunde bekommt von mir ein vorgefertigtes Schreiben das aus ein paar plumpen Textbausteinen besteht. Ich versuche damit die persönliche Basis zu wahren und so eventuell einen kleinen Anreiz zu schaffen die offene Rechnung doch schnell zu begleichen. Der letzte Absatz allerdings ist meistens der gleiche - der geht in ungefähr so: Solltest Du Probleme - welcher Art auch immer - beim Begleichen der Rechnung haben, so kommuniziere das doch bitte mit mir. Kein Problem kann so groß sein, als dass man es gemeinsam nicht gelöst bekommen könnte. In 99,999% der Fälle hat das bisher gegriffen. Meistens ging die Zahlung recht bald ein oder im Rest der Fälle wurde ich angeschrieben und die Situation erklärt - wenn man weiß, warum das Geld nicht kommt, kann man wesentlich besser damit umgehen, als wenn man es nicht weiß. Wenn man mit mir redet, entfernt sich mein Finger zumeist meilenweit vom dicken roten "Sperren"-Button. Diese Woche war wieder eine der Wochen, wo ich eine solche E-Mail schreiben musste - bisher ohne jede Reaktion. Dabei ist der Betrag doch in diesem Falle so gering, dass man da locker drüber reden kann... Ich hoffe bald irgendwas zu hören
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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13:29
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Mittwoch, 10. Mai 2006Glück auf!Nachdem ich immernoch mit den Punkten zu kämpfen habe, ist es heute Zeit für Tee, denn mein Hals fühlt sich an, als hätte ihn jemand ausgiebig mit Sandpapier bearbeitet - obwohl ich weder geschrien, zuviel geredet oder eine Erkältung o.ä. habe. Bei einem Blick in meinen Tee-Schrank fiel mir doch prompt folgende Tee-Sorte aus dem Bioladen auf: Glückstee. Na, wenn das mal nicht genau das Richtige jetzt ist! Bisher waren die Tees - wenn auch bei anderen wehwehchen - stets sehr hilfreich. Unter anderem ein Tipp an die Bloggerette! Falsche DomainImmer wenn ein Kunde eine Domain von mir haben will und ich diese gerade registrieren will, mache ich folgendes:
Das mache ich einfach aus dem Grund, damit ich selbst keinen Tippfehler einbauen kann und alles nach den Wünschen des Kunden abläuft. Nun mag es mal vorkommen, das Kunden recht kryptische Domains haben wollen und sie für mich keinen Sinn ergeben. In solchen Fällen frage ich einfach nochmal nach, ob das so gewollt ist. Das letzte mal, wo bei einem Kunden der Fehlerteufel zugeschlagen hat, war vor 2 Wochen und 2 Tagen - da konnte ich den Kunden durch Kommunikation noch vor dem Unheil bewahren. Nur: Entweder bin ich zu routiniert geworden oder es ging mir einfach zu schlecht in dem Moment, wo ich einmal vergessen habe den Domainnamen zu lesen und nachzufragen. Fazit: Dem Kunden fehlt leider ein i im Domainnamen Mein Verschulden ist das wohl eher nicht und wäre es eine .de-Domain samt Hosting gewesen (oder eine Ergänzung zu einem Hosting-Paket) so hätte ich sicherlich Gnade vor Recht walten lassen. In diesem konkreten Fall muss ich mir das aber nochmal durch den Kopf gehen lassen, da es eine TLD war bei denen der Einkauf sowieso doof ist und die Gewinnspanne dementsprechend niedrig ausfällt. Ich hoffe wir bekommen das für alle beteiligten gut gelöst Nachtrag: Wir haben uns vorerst auf einen Rabatt von 25% für ne neue Domain geeinigt...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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16:01
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Domain inklusiveWenn ich Hosting verkaufe, verkaufe ich es mit einer Domain. In diesem Falle möchte ich die Betonung auf "mit einer Domain" legen - nicht, weil man keine zusätzlichen Domains haben könnte, sondern es geht mir um Folgendes: Diverse Hoster da draußen binden den Kunden mitabschließen eines Hosting-Vertrages an die erste Domain die er gerne haben wollte. Sollte aber mal nach 2 Jahren z.B. das Interesse an der Domain verloren gegangen sein und das Augenmerk liegt nun auf einer anderen Domain (die ebenfalls schon dazugebucht worden ist), so ist es häufig nicht möglich die erste (jetzt uninteressante) Domain zu kündigen und die zweite Domain ihren Platz als "Inklusivdomain" einnehmen zu lassen. Ärgerlich wie ich finde und unfair noch dazu! ... eigentlich ein großer Vorteil meines Systems wie ich finde - solche Änderungen lassen sich problemlos planen. So wird in ca. 3 Wochen eine Rechnung an jemanden verschickt werden, der schon seit längerem bei mir hostet (was Teil der Absprache war).
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Internas, Mitstreiter
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15:39
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Gemeinschafts-DomainIch habe momentan einen Interessenten, vielmehr eine Interessenten-Gemeinschaft, die wohl ernsthaft für ihre Wohnsiedlung überlegt eine Domain bei mir zu kaufen. Eine der primären Ideen war wohl dort einen "Nachbarschafts-Blog" zu betreiben, aber wenn ich mir mein Portfolio so angucke, sollte da eigentlich noch viel mehr möglich sein :hmm: Ich dachte da an sowas wie:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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11:51
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Stay connected!Ich habe mich gerade im Internet nach Clients für den neuen DynDNS-Dienst umgeschaut, die man leicht adaptieren könnte um sich mit unserem Server zu verbinden - sonderlich weit bin ich dabei nicht gekommen, aber ich habe einige nette Ideen für Zusatzdienste gefunden:
Der Smarthost zum versenden von E-Mails ist wohl schwachsinnig, da das in der Regel beim Hosting schon mit dabei ist - für Domain-Only-Kunden hingegen wieder interessant. Letzteres aber, das Monitoring, finde ich besonders interessant! Denn ein Kunde, der am DynDNS-Dienst interessiert ist hat mich auch vor kurzem an anderer Stelle nach Monitoring gefragt. Das könnte doch bestimmt einen Sinn machen, oder nicht? Kombiniert mit dem kleinen SMS-Dienst den ich am Laufen habe und dem "normalen" Server-Monitoring eigentlich ein recht starkes Tool und sehr leicht zu implementieren. Wenn jemand Interesse, Ideen oder Vorschläge hat, einfach mal melden Ach ja: Und wenn jemand nen guten DynDNS-Client kennt, wo man "*.dyndns.org" als Server-Adresse rausnehmen und meinen Server einsetzen kann, auch melden! Dienstag, 9. Mai 2006...Die Zeit scheint mir davon zu rennen und es gibt nichts, was ich dagegen tun könnte. Montag, 8. Mai 2006KampfpreiseNicht wirklich Kampfpreise, aber gesunder Wettbewerb. Ich habe vor ca. 2 Wochen von meinem Registrar einen Preisnachlass für .eu-Domains bekommen und ganz heimlich meine Preise für eben diese TLD angepasst. Sie entsprechen jetzt in etwa dem, was auf dem großen Massenmarkt dafür üblich ist. Wenn man davon absieht, dass ich mich nicht auf dem Massenmarkt sehen will, eigentlich recht fair und guter Wettbewerb, denn wenn die Preise gleich sind, zählt wirklich nur das was zählen sollte: Die Qualität! WasserHabe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich ein totaler Fan von Wasser bin? Okay, es mag nun hinreichend bekannt sein, dass Wasser wohl ein lebenswichtiger Stoff ist, doch greift man doch zumeist viel lieber zu Säften oder irgendwas mit Zucker angereichertem Süßen. Ich war früher auch mal so! Wasser war mir einfach zu langweilig. Seit einem halben Jahr ist das anders. Wasser ist mein ein und alles - ich finde Wasser toll! Samstag, 6. Mai 2006Angstschweiß auf der StirnHeute morgen habe ich nach intensiven Tests einen neuen (wichtigen) Teil meines Systems in den produktiven Betrieb genommen: Löschen von (Sub-)Domains - oder auch vhosts - vom Webserver. Sicher, die Einträge aus der Apache-Konfiguration zu nehmen ist eigentlich kein Problem, nur verbleiben dann noch meist Überreste im Dateisystem. Auch ist es bei meiner Datenstruktur je nach Systemteil recht schwer mitzubekommen, wann ein Datensatz gelöscht werden muss bzw. wann Serverdienste auf den neusten Stand gebracht werden müssen. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein System ausgeklügelt, dass einen Datensatz als gelöscht markiert und dieser dann erst von einem Deamon richtig gelöscht wird. In Sachen Webserver-Domains habe ich das aber spontan wieder verworfen und so "erkennt" nun der Deamon, der regelmäßig das Dateisystem auf Zugriffsrechte und Verzeichnisse prüft, wenn eine Domain aus dem Webserver entfernt wurde und räumt dementsprechend auf. Aufräumen heißt in dem Falle, dass das Webserver-Verzeichnis gesichert (als .tar.bz2 für den Kunden) anschließend gelöscht und der Webserver neu konfiguriert wird. Auch wenn ich die neue Erweiterung recht ausgiebig getestet habe so hatte ich doch richtig viel Angst im Gesicht stehen als ich sie heute morgen auf die Server repliziert habe. Immerhin: Sie funktioniert einwandfrei! Donnerstag, 4. Mai 2006FrühjahrsputzIch habe heute mal wieder begonnen meine DNS-Server als Datenbank zu missbrauchen - an anderer Stelle für einen anderen Dienst. Was genau ist egal und uninteressant. Jedenfalls hat mich diese Sache veranlasst in den letzten zwei Stunden mehrere tausend DNS-Datensätze zu sichten, zu testen und aufzuräumen. Alles in allem sind ca. 40 Datensätze von mir gelöscht worden... Ich bezweifle, dass das die Sache wert war, aber immerhin habe ich jetzt die Gewissheit einen sauberes DNS-Sytem zu betreiben - auch was wert! :hmm: Eigentlich auch gar nicht mal falsch, wenn man bedenkt, dass die Datenbank schon bald von dynamischen Domains beansprucht wird und auch die Tatsache berücksichtigt, dass ich gerade einen Online-Editor für die Domains zusammenbastle... Krieg der KekseIch bin mir heute quasi selbst auf den Laim gegangen... Nachdem ich mich letzte Woche vom Königsstuhl geworfen (mir zumindest die Möglichkeit gegeben) habe, musste mir heute auffallen, dass dieser Wurf wohl ein elastischer war - immer bekam ich meine Administrationsrechte zurück sobald ich in einen anderen Teil der Webseite wechselte. Lösung des Problems: Ich hatte vergessen explizit einen Pfad für einen Keks zu setzen, den mein System meinem Browser immer wieder spendiert hat. Das konnte ja nicht funktionieren :hmm: So endete ich in einem heillosen Chaos aus (Admin) sein oder nicht sein. Abhilfe schaffte nur das löschen aller Cookies von ssl.tiggerswelt.net :hmm: Und um noch mehr von dem Schmerz zu bekommen werde ich jetzt "Master-User" implementieren DynDNS AlphaDiese Woche teste ich mit meinem Helferlein den neuen DynDNS-Dienst. Ich bin recht zuversichtlich, dass wir den Dienst zu Beginn der nächsten Woche in den "produktiven Beta-Betrieb" übernehmen können, d.h. dass ab dem Zeitpunkt jeder Kunde seine Domains um einen dynamischen Teil erweitern kann. Doch was heißt "dynamischer Teil" genau? Aus Sicherheitsgründen muss in der Domain oder Subdomain (DNS-Zone) ein spezielles DynDNS-Flag aktiviert sein, erst sobald dieses Flag gesetzt wird, wird der DynDNS-Server die Zone als seine anerkennen und dem Eigentümer gestatten sie via seinem DynDNS-Client zu modifizieren. Das hat den kleinen Nachteil, dass per Default nicht alles unterhalb "meinedomain.de" modifiziert werden kann sonder man auf eine Subdomain (z.B. "dyn.meinedomain.de") ausweichen muss, sich da allerdings austoben kann. Der Hintergrund ist der, dass sich die Domain zumeist mehrere Dienste teilen, darunter auch so produktive Sachen wie Web- und Mailserver - rein theoretisch könnte man diese Dienste auf diese Weise aushebeln, daher die Bindung an die "dynamische Zone". Auf Anfrage gibts natürlich die Möglichkeit die gesamte Domain als dynamische Domain zu nutzen allerdings verständlicherweise ohne Funktionsgarantie auf Web- und Mailserver - auf letztere ganz besonders, da die DynDNS-Spezifikationen auch die Konfiguration der MX-Einträge in der Zone vorsehen. Unterstützt werden vorraussichtlich alle gängigen DynDNS-Features wie Wildcards, MX- und BackupMX-Einträge, das anlegen mehrerer (unbegrenzter) dynamischer Host-Einträge, das offline setzen dieser und vieles mehr Ich bin recht Stolz auf mein Helferlein, dass sein erstes größeres Projekt gleich so gut funktioniert (und auch großen Zuspruch unter den Kunden gefunden) hat - wenn man von ein paar Stolperfallen absieht, aber das ist wohl normal
Kunden über KundenIch hab ja schon mal erzählt, dass ich einige Webdienstleister zu meinen Kunden zähle und wie schön es doch ist, dass die auch oft für ihre Kunden bei mir einkaufen. Die Mal Immerhin wird man als Kunde hier nicht vergöttert - so wie bei mir
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
10:35
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