Wunderbar, so mag ich das!
Um es vorweg zu nehmen: Wenn immer ein Kunde eine Anfrage für eine Änderung bzw. einen besonderen Service hat, entsteht dadurch beim Provider Arbeit. Arbeit, die dieser dem Kunden eigentlich in Rechnung stellen könnte. Nun gibt es aber Dienste deren Aufwand ich nicht unbedingt in Rechnung stellen würde, weil ich es einfach für guten Service erachte sie unentgeldlich zu machen - das habe ich ja auch schon an der einen oder anderen Stelle erwähnt.
In letzter Zeit werde ich immer wieder gefragt, ob es möglich ist, z.B. nur das Hosting von mir zu bekommen (und die Domains woanders zu beziehen) oder Subdomains von Domains anderer Provider zu mir umzuleiten. Gestern war es zum Beispiel ein Secondary MX nachdem ich gefragt worden bin. Im Prinzip ist das von meiner Seite aus alles kein Problem, da es durchaus zu meinen Vorstellungen passt, dass der Kunde immer die Freiheit zu wählen und zu kommen und gehen wann er will hat. Meistens liegen die Hürden eher bei meinen Mitstreitern.
Am Freitag meldete sich bei mir ein Interessent für meinen Jabber-Dienst. Kaum zu glauben, aber mehr als Jabber wollte er nicht von mir - aus gutem Grund, wie mir scheint, denn seine Domains liegen bei manitu.
Nun ist es durchaus technisch möglich einen Jabber-Server bei mir zu betreiben, auch wenn die Herrschaft über die Domain ganz woanders liegt - dafür müssen "nur" 3 SRV-Records in die Zone eingepflegt werden. Ich habe für meinen potentiellen Jabber-Kunden dann mal beim Support von manitu angefragt und siehe da: Heute kam eine (zweite) Antwort in der Manuel mir mitteilte, dass sie die Änderungen gerne kostenfrei vornehmen.
Sowas finde ich ist guter Service am Kunden!
Ich frage mich nur, ob sie das nur machen, weil ich mit einem Blog-Eintrag gedroht habe - aber nein, das hätten die auch so getan... :hmm:
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