Donnerstag, 20. Mai 2010Neue PHP-Versionen im Webhosting verfügbarWir haben Anfang der Woche ein lang anstehendes Update für die bei uns eingesetzten PHP-Versionen durchgeführt. Die neue Standard-Version ist nun 5.2.13, ganz neu hinzugekommen (wobei schon sehr lange in der Testumgebung) ist 5.3.2. Kunden, die bereits auf einer 5.2.x-Version laufen, werden wir in den kommenden Tagen automatisch auf 5.2.13 upgraden. Alle anderen oder jeder, der gerne PHP 5.3 ausprobieren mag, darf sich gerne an unseren Support wenden. TLD-Änderung unserer NameserverNachdem es bekanntlich letzte Woche Mittwoch massive Probleme mit der .de-Zone gab, haben wir uns entschlossen unsere Nameserver nicht mehr nur auf einer einzelnen Domain zu betreiben. Wenn man es genau nimmt, waren unsere Nameserver gar nicht von dem Ausfall betroffen, denn sie liefen ausschließlich auf einer .info-Domain. Allerdings kann man ja nie wissen ob dort nicht mal ähnliches passiert. Seit gestern betreiben wir unsere Nameserver nun auf einer .net-, einer .de- und einer .eu-Domain - die .info-Domain ist lustigerweise komplett rausgefallen, die passte nicht mehr so gut in die "CI" der Nameserver Mittwoch, 12. Mai 2010Probleme mit .de-Domains?Momentan scheint es seitens der DeNIC irgendwelche Probleme mit den Nameservern zu geben... Ich weiß noch nichts genaueres, aber sollte die eine oder andere .de-Domain gerade mal nicht funktionieren: Ruhe bewahren, die sind noch da Mittwoch, 5. Mai 2010Gelaufen...Letzten Endes habe ich mich dann doch fürs Laufen entschieden. In dem Sinne: Grüße aus dem Rechenzentrum! Laufen oder warten?Nachdem ich letzte Woche noch zu faul zum Laufen war, frage ich mich gerade ob ich zu faul zum Warten sein soll. Konkreter Hintergrund sind zwei DVD-Images von insgesamt 8 GB. Im Rechenzentrum sind sie in ca. 5 Minuten fertig herunter geladen, mein lokaler Download hingegen braucht noch ca. 4 Stunden. Da wäre es eigentlich Sinnvoll sich einen USB-Stick zu krallen und kurz rüber zu laufen. Oder nicht? :hmm: Happy Birthday to us!Seit mehr als einem Monat habe ich an fast nichts anderes gedacht, Anfang der Woche hätte ich es fast wieder vergessen: Wir werden heute 5 Jahre alt! Das klingt für mich wie gerade auf dem Weg erwachsen zu werden und dabei doch noch jung zu sein, in jedem Falle aber sehr aufregend und erfreulich! Wenn ich auf die letzten Jahre zurückblicke, waren da natürlich nicht immer nur schöne Momente, in der Summe möchte ich sie aber nicht missen und freue mich auch, dass ich schon seit längerem das "wir" schreiben darf Wir haben aus diesem Anlass eine Reihe von Aktionen ins Leben gerufen, so bekommen Neu- wie auch Bestandskunden in den kommenden 30 Tagen Vergünstigungen auf so gut wie alles bei uns. In dem Sinne wünsche ich uns ein frohes Fest und bedanke mich an dieser Stelle auch für die internen Glückwünsche die es bereits gab. Dienstag, 27. April 2010Zu faul zum LaufenIch bin heute morgen etwas fasziniert, wie sehr man sich aufregen kann, dass man geschlagene 10 Meter laufen muss wenn Wake-on-LAN auf einer Workstation ausnahmsweise mal nicht funktioniert und man den Einschalt-Knopf manuell betätigen mus. Freitag, 16. April 2010Wenn das Kind zu Hause Fieber hatDas war wieder ein typischer Fall von Murphy: Der erste Termin außer Haus seit langem und prompt geht was schief. Vorgestern gab es bei uns gegen Mittag massive Probleme mit unserem zentralen E-Mail-Server. Die Störung gelang zwar unmittelbar zu unserer Kenntnis, war aber in der Behebung wohl etwas schwieriger. Was mich an dem Tag aber am meisten gefuchst hat - ich war nicht da. Ich hatte mich eine Stunde vorher aus Stuttgart verabschiedet und war raus aufs Land gefahren um dort einen Workshop zu geben. Glücklicherweise sah der dortige Zeitplan erst noch eine ausführliche Besprechung vor bevor die eigentliche Veranstaltung überhaupt losging, sodass es gar nicht schlimm war als mich der Anruf erreichte. Außer für meine Nerven. Ich bin (leider) noch kein Vater, sodass dieser Vergleich vielleicht etwas gewagt ist, zumindest kann ich ihn nicht mit realen Erfahrungen meinerseits belegen, aber wenn zu Hause im Geschäft was nicht rund läuft, dann ist es immer ein wenig als ob das eigene Kind mit Fieber im Bett liegt. ... man steht vor der geschlossenen Tür, kratzt ein wenig dran, kann aber nicht raus denn die Arbeit ruft. Nachdem die Lösung des Problems nicht sofort kam, wurde mein Zustand auch nicht gerade besser, daher nutzte ich jede Gelegenheit um irgendwie per Telefon in das Geschehen einzugreifen. Rückblickend hat aber alles auch ohne mich gut funktioniert - soweit man das halt sagen kann. Wir haben in der kommenden Nacht dann auch den Umzug des Servers in unser neues Rechenzentrum vorverlegt und haben dort nun endlich ein etwas größer dimensioniertes System stehen. Selbstverständlich haben wir auch unsere Kunden gestern in einem Mailing über den Ausfall informiert. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt - mag ich jemals wieder vor die Tür gehen? Dienstag, 6. April 2010IPv6 SpielwieseWir haben seit zwei Wochen im Rechenzentrum Stuttgart eine IPv6-Spielwiese. Eine "Spielwiese" aus vielerlei Gründen: Zum einen bietet unser Rechenzentrums-Dienstleister nativ noch kein IPv6 an und zum anderen ist unser System noch recht IPv4-lastig. Da uns aber der IPv6-Support für Q3 2010 versprochen wurde (das war u.a. im Anforderungskatalog für die Rechenzentrumssuche) wollen wir uns so langsam darauf vorbereiten. Um den normalen Betrieb nicht zu beeinflussen und das Maximum an "Spieltrieb" walten zu lassen, führen wir den Traffic über eine komplett vom Produktiv-Betrieb abgeschirmte Infrastruktur und die produktiven Webserver spielen natürlich auch nicht mit - man weiß ja nie Das erste was im Zusammenhang mit IPv6 bei uns aufgeflammt ist war übrigends eine Zuneigung für "Hexspeak". Donnerstag, 1. April 2010Offizieller Skype-NameWir haben seit heute Nacht unsere Kontakt-Daten um unseren Skype-Namen ergänzt. Damit sind wir nun auch offiziell über Skype für unsere Kunden erreichbar, wenngleich es aufgrund der Skype Nutzungsbedingungen ein wenig geliebter Weg ist. Wir haben versucht diesen Umstand auch ein wenig bei uns auf der Webseite abzubilden. Wie schon einmal angedeutet, läuft das ganze bei uns recht transparent ab und integriert sich ganz einfach in unsere bestehende Telefonanlage. Nichts desto trotz habe ich das ganze zum Anlass genommen, das Setup noch einmal von Grund auf neu auszurichten, nicht zuletzt um die Anbindung unserer Home-Offices ein wenig geschickter zu lösen. Wir haben nun zwei Asterisk-Server, der eine in meinem Büro, der andere hier in Stuttgart im Rechenzentrum. SIP-Endgeräte können sich nun verschlüsselt auf beiden Maschinen anmelden und die Server routen den Traffic transparent unter sich, je nachdem wie es gerade von Nöten ist. Das Internet zum Ausdrucken1. April, Stuttgart. Der Internet-Dienstleister "tiggersWelt.net" stellte heute morgen während einer groß angelegten Presse-Veranstaltung ein neues bahnbrechendes Produkt vor, das die Internet-Nutzung in Zukunft besonders in der Politik revolutionieren sollte: Den Faxabruf für das Internet. Bernd Holzmüller, Geschäftsführer von tiggersWelt.net, erklärte, das man in der Vergangenheit recht oft von der diskriminierten Masse der sog. "Internet-Ausdrucker" gehört habe und man nun auch die individuellen Bedürfnisse dieser Menschen befriedigen wollte. Das junge Unternehmen bietet ab sofort unter der Telefonnummer 0711 / 550 425 97 einen Faxabruf für das Internet an. Die Probleme die beim Eingeben der Internet-Adresse entstehen habe man ganz einfach gelöst. Der Kunde muss lediglich die einzelnen Zeichen der URL durch die Position im Alphabet wiedergeben und hinten an die Telefonnummer anhängen, d.h. www.tiggerswelt.net wäre z.B. unter 0711 / 550 425 97 232323 * 2009070705181923051220 * 140520 erreichbar. Ein weiterer Mitarbeiter des Unternehmens sagte hierzu: "Die meisten Menschen der Zielgruppe haben ja eh mehr als genug Zeit um so lange Telefonnummern einzutippen, im Zweifel haben sie ja noch ihre Sekretärin". Allerdings verlief der Start des Produktes wesentlich besser als erwartet, sodass die Internet-Anbindung bereits jetzt überlastet ist und es zu Problemen mit der Adressauflösung und der Faxzustellung kommen kann. Mittwoch, 31. März 2010Spam-BeschwerdeSo ein Blog verleitet natürlich dazu nur gutes über das eigene Geschäft zu schreiben und sich vielleicht das eine oder andere Mal mit Kunden-Aussagen zu schmücken. Es gibt aber so Momente, da ist es auch wichtig einfach die nackte Wahrheit zu schreiben und auch kritische Stimmen zu Worte kommen zu lassen:
Beim ersten Absatz und in Anbetracht der vielen Großbuchtstaben habe ich schon richtig Angst bekommen...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
12:53
| Kommentare (3)
| Trackbacks (0)
Marktbegleiter-SuchmeldungNachdem uns gestern Abend ein recht aufgeregter Kunde kontaktiert hat und ich bei meinen bisherigen Recherchen nichts herausfinden konnte dachte ich, ich stelle die Frage einfach mal direkt: Weiß jemand, was mit dem deutsch-türkischen Webhosting-Dienstleister karaboga/MediaOn.com (nicht .de!) passiert ist? Montag, 22. März 2010Schon wieder gespartEs ist doch wirklich unfassbar... Das Stromsparen ging so kräftig weiter dass unser Strom-Lieferant erneut unsere Vorauszahlung gesenkt hat, nimmt man die letzten beiden Rückzahlungen nun zusammen, so sind die Hardwarekosten wieder drinnen :eek: Einfach unglaublich! Entschuldigung der BahnIch habe heute überraschenderweise Post von der Deutschen Bahn bekommen. Ein wenig die Stirn runzelnd, ob da vielleicht irgendwas bei der Abbuchung passiert sei o.ä., öffnete ich den Brief und fand ein Entschuldigungsschreiben für den vergangenen Winter mit seinen vielen betrieblichen Störungen vor, "die mich als Vielfahrer bestimmt auch betroffen haben und höchst unbefriedigend waren". Man entschuldigte sich für die Umstände und berichtete auch gleich, was man dagegen unternommen hat. Als "Goodie" gab es noch ein paar bahn.bonus-Punkte, die ich z.B. für eine Freifahrt einlösen kann. Liebe Deutsche Bahn, man mag ja geteilter Meinung darüber sein wer denn Schuld ist, wenn im Winter Weichen einfrieren und kein Zug darüber fahren kann. Auch ihr hättet ggf. euer Hauptaugenmerk nicht unbedingt auf den Börsengang richten müssen, aber mal im Ernst: Ich bin und war auch den ganzen Winter über zufrieden. Mit der Bahn hab ich schon so viel Stress gespart, das können die eine oder andere Verspätung nicht wieder gut machen. Im Gegenteil: Sitzt man länger im Zug, kann man auch länger arbeiten. Im Auto im Stau wäre das wohl kaum denkbar. Trotzdem vielen Dank für das Schreiben.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
17:06
| Kommentare (3)
| Trackbacks (0)
« vorherige Seite
(Seite 15 von 111, insgesamt 1663 Einträge)
» nächste Seite
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare