Sonntag, 30. April 2006Neue TLD: .nrwTrackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Das ist ja soo gemein... in meinem Newsreader war der Beitrag nur bis zur Unterkante des Screenshots zu sehen.
Und ich war schon gleichzeiting am whois-en und schauen-ob-du-in-jabber-online-bist. Dann erst fiel mir auf, dass der Beitrag noch weitergeht. :wand:
ich habe in meine logs ne tld mit namen
gbl gefunden. kennst du die?
Hallo Leute,
versucht bitte mehr zu dem Thema herauszubekommen. Es scheint als würde sich hinter dem Thema WEIT mehr verbergen als momentan auf der ganzen Welt bekannt. Alles, das man dazu in Suchmaschinen findet sind massenweise besorgter user. Was wir hier in eigener Regie dazu kürzlich in Erfahrung gebracht haben ist etwas weitaus krasseres: Jede message, die über msn-messenger (bzw. das Protokoll) verschickt wird, wird über einen .phx.gbl domain umgeleitet, wie eine Art gateway-service. Alle gbl domains haben ihren Ursprung irgendwo im 64.xxxxx IP-range. Fragt so viele IT-versierte Leute wie möglich dazu. Offenbar ist das Thema erst seit Kurzem aktuell. Die älteste Diskussion dazu, die wir gefunden haben ist vom November 2005. Sehr viele posts und Fragen dazu tauchten erst zwischen Februar und jetzt auf..
Hmmm...
Das komische an der .gbl-Geschichte ist die Sache, dass es keine Root-Nameserver für diese TLD gibt, ergo: Sie existiert gar nicht. Nun ist es so, dass bei HTTP zumeist (aus Performancegründen) nur die IP geloggt wird. Wird das Log dann z.B. von Webalizer ausgewertet, löst dieser die IP erst via eines reverse namelookups auf. Für den der es nicht weiß: Dabei wird die Domain in umgekehrter Reihenfolge nach einem PTR-Record aufgelöst. Ein Lookup für 192.168.1.1 sieht dann in etwa so aus: 1.1.168.192.in-addr.arpa (womit wir wieder einen Domainnamen hätten) Da die Antwort, also der Inhalt des PTR-Records, Sache der Subnetz-Eigentümer (des Betreiber des zugeorddneten Nameservers) ist und meist nicht überprüft wird ob die Angaben dort überhaupt richtig sind, kann man da irgendwas angeben... Wer auch immer die Einträge vorgenommen hat, er hat sich irgendwas (internes) dabei gedacht. Ist natürlich schwachsin und total doof Meine Vermutung ist, dass sich da jemand vielleicht eine Interne TLD gebaut hat und diese auch auf externe IPs abbildet. Wie wäre es mit .gbl = greek baseball league Ansonsten würde ich gucken, wem der entsprechende Netzblock gehört... |
SucheRead this blog!KategorienKommentare
zu Fr, 20.10.2017 13:09
Das heißt dann ja eindeutig, d
ass sie Dein Passwort in Klart
ext speichern.
Ist schon zu
lange her, dass ich mich mit
PPP(oE), CHAP und PAP auseinan
derg [...]
zu Fr, 20.10.2017 13:05
Ich hatte (Wochen) bevor ich m
einen DSL-Anschlussbrief von 1
&1 bekommen habe im Kundeninte
rface das DSL-Passwort geänder
t.
Im Anschlussbrief war st
and [...]
zu Mi, 28.06.2017 11:29
Diese Information ist für Inte
ressierte bereits in der Übers
chrift enthalten.
Ich glaub
e nicht, dass es mir obliegt d
en Marktbegleiter durch expliz
ite [...]
zu Mi, 12.04.2017 00:09
Klarer Fall von "Bootloader ve
rgessen". Oder, fast noch schl
immer: Bootloader so verkorkst
, dass das Update nicht funkti
oniert.
Aber das Ding ist o
hneh [...]
Notice this! |