Dienstag, 24. November 2009SonderkonditionenEin Kunde, der sich in einem Arbeitskreis zum Bildungsstreik an seiner Uni engagiert, fragte letzte Woche bei uns an, ob wir Interesse hätten seinem Arbeitskreis ein paar Sonderkonditionen auf unserem SMS Gateway einzurichten, damit sie über den Dienst ihre Studenten organisieren können. Haben wir!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
16:31
| Kommentare (12)
| Trackbacks (0)
Montag, 16. November 2009Gespannt wie ein FlitzebogenHeute bin ich absolut aufgeregt, denn heute beginnt unser Vertrag mit unserem neuen Rechenzentrum. Vorweg: Bei unserem alten Rechenzentrum von "alt" zu sprechen ist eigentlich noch etwas vorschnell, denn wir werden uns bei unserem neuen Partner erst einmal in aller Ruhe einfinden, ihn ein wenig "beschnüffeln" und anschließend Schritt für Schritt (laut Zeitplan binnen 3 Monaten) unsere Systeme umziehen. Hinzu kommt die Tatsache, dass wir das eine oder andere System aus Gründen der Redundanz einfach dort stehen lassen werden, uns also nicht komplett von dort zurückziehen (da würde mir auch das Herz bluten). Zurück zum Thema. Am Freitag habe ich bereits meine Keycard bekommen, mit der wir fortan rund um die Uhr Zugang zu unserer Hardware erlangen. Letztere (zumindest die erste Maschine) werde ich auch gleich höchstpersönlich da rüber wuchten - mit der U-Bahn und zu Fuß, man gönnt sich ja sonst nichts und bestimmt schweiß gebadet ins Rack schieben Die ersten IP-Adressen gab es bereits letzte Woche Montag und ich gehe einfach davon aus, dass es damit kein Problem gibt - außer ich vergesse die (böserweise) lokal eingerichtete Routing-Regel bei mit im Büro zu entfernen :eek: Spannend wird es dann eher wie sich die "entfernten" neuen Server in unser System integrieren und wie flüssig der Datenaustausch läuft, wäre zwar nicht das erste Mal, allerdings haben die Maschinen, die bisher "auswärts" stehen wesentlich weniger Aufgaben zu übernehmen. Auch werden - trotz geographischer Nähe - zum ersten Mal eigenes IP-KVM-Equipment vor Ort betreiben. Ich bin schon fast so sehr aufgeregt, dass meine Finger zittern. So macht der Job doch richtig Spaß!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
14:41
| Kommentare (7)
| Trackbacks (0)
Donnerstag, 12. November 2009Genau so schnellVon einem Kunden per E-Mail erhalten:
Kein Kommentar
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
11:45
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Montag, 9. November 2009Manuelle E-Mail-ZustellungEin Geschäftskunde, der seine E-Mails momentan noch größtenteils über einen anderen Dienstleister aber auch über abwickelt, rief heute morgen an und fragte, ob ich mal schauen könnte, was denn eine interne E-Mail macht, die er vor knapp einer Stunde verschickt hätte. Gemeinsam konnten wir die E-Mail sofort wiederfinden - nachdem der gegenüberliegende Mailserver für 5 Minuten nicht erreichbar war, blockierte offenbar dessen Greylisting-Mechanismus seit 50 Minuten die Zustellung der E-Mail. Mit dem Wissen beendeten wir das Gespräch, denn es lag ja offensichtlich so gut wie kein Problem vor. Ich hab mir dann aber doch die Freitheit rausgenommen, die Mail alle 10 Minuten manuell neu zustellen zu lassen - beim zweiten Versuch hat es dann auch funktioniert und ich habe den Vorgang noch per SMS quittiert
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
14:05
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Spontan emotionale ListeWie ich gestern im Zug saß und mich ein wenig unzufrieden fühlte, habe ich meinen Block rausgeholt und einfach mal gebrainstormt, was mir denn noch alles fehlt bzw. was ich zeitnah gerne realisiert hätte. Ich war ganz erstaunt, wie viele Ideen sich da in der kurzen Zeit zusammen gefunden haben. Einige sicherlich weil sie ohnehin schon eine ganze Weile bei mir an der Wand stehen, andere wohl nur weil sie bei mir schon länger im Kopf herum schwirrten, aber niemals angegangen wurden. Wobei so viel neues nun auch nicht dabei war. Auf der Liste standen einige banale Dinge, die sich mehr um Sachen drehten, die ich in meiner Freizeit mache - zum Beispiel endlich Typing-Events für meinen ICQ-Transport in beide Richtungen zu senden, oder den XML-Parser für meine XMPP-Bibliothek auf ein mehr Event-basiertes Modell umzustellen - aber natürlich auch viele handfestere Geschichten, die das Geschäft betreffen. Nicht zuletzt natürlich auch diese heute passierte Sieve-Sache. Es ist irgendwo super nochmal seperat eine Liste gemacht zu haben, deren Inhalt mehr emotional begründet ist als diese mehr rationalen Roadmaps die wir sonst machen. Wenn das Arbeiten mal zwischendurch keinen Spass macht sind das gute Anregungen, was man stattdessen angehen kann. Sieve-Backend automatisiertIch habe mittlerweile das eine oder andere mal unsere geplante Sieve-Implementation hier im Blog erwähnt. Bisher hatte das ganze ja noch einen "nicht Produktiv"-Stempel oben drauf, funktioniert aber bis auf einen kleinen (aber wichtigen) Ausfall recht reibungslos. Wir sind heute den Weg gegangen und haben das Backend für Sieve automatisiert, somit kann der Kunde nun theoretisch selbst bestimmen, ob seine Mails den "klassischen" Weg oder den über Sieve + ManageSieve nehmen sollen - wenn er das passende Frontend hätte Freitag, 6. November 2009UnkodiertWir haben heute für einen Geschäftskunden den IonCube Loader auf einem der Webserver aktiviert. Hintergrund war natürlich, dass der Kunde eine kommerzielle Software (die entsprechend enkodiert ist/sein sollte) in seinem Webhosting einsetzen will. Die Installation hierzu haben wir ebenfalls übernommen, wobei dann aber auch auffiel, dass der Software-Lieferant neben den erwarteten enkodierten Dateien auch gleich noch unkodierte SVN-Arbeitskopien "beigelegt" hat. So hat man dort wohl gleich Unternehmensgeheimnisse mit ausgeliefert :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
13:31
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
Mittwoch, 4. November 2009UnverhofftIch werde heute wie auch morgen jeweils einen Workshop über Marketing in Reutlingen durchführen. Zwei Aspekte daran sind möglicherweise Problembehaftet:
... aber Absagen wäre ja auch doof gewesen und so bin ich richtig gespannt, wie ich das Kind heute schaukeln werde (und obs was zu berichten gibt) Montag, 2. November 2009Switch-SucheIn unserem neuen Rechenzentrum bekommen wir nur noch einen entsprechend schnellen Uplink-Port gestellt, alles andere fällt dann zum ersten Mal komplett in unsere Hand. Für mich stellt sich da die Frage, was für Switches wir dort hinstellen sollen - das fängt bei der "banalen" Frage nach dem Herrsteller an und hört natürlich bei der Leistungsfähigkeit bzw. den minimal gewünschten Merkmalen der Geräte auf. Ersteres lässt sich recht schnell auf 2-3 Herrsteller herunterbrechen. Im professionellen Bereich gibt es hierzu bekanntlich recht einschlägige Meinungen. Bei der Suche nach zweiterem habe ich auch schon eine Liste die z.B. 5 IEEE-Standards definiert - aber immer wenn ich danach suche fällt mir auf, dass kaum ein Lieferant hier über bequeme Suchfunktion verfügt da hilft oftmals nur der Griff zum Telefon, wenn überhaupt :hmm:
(Seite 1 von 1, insgesamt 9 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare