Montag, 24. November 2008Steckdosensuche und ihre FolgenGestern mittag befand ich mich hinten im Kämmerchen mit der ganzen Technik auf der Suche nach einer freien Steckdose. Es gab keine. Nach Alternativen suchend fiel mein Blick auf unsere alte ISDN-Telefonanlage und ich dachte mir "Da hängt sowieso kein Endgerät mehr dran" und zog leichtsinnig den Stecker. An und für sich war der Gedanke nicht falsch, denn es hängt wirklich kein Endgerät mehr an der Anlage und so musste ich heute morgen feststellen, dass das Telefon nicht mehr tat, denn immerhin der Voiceserver hing noch am (internen) S0-Port der Anlage. Um das Problem nachhaltig zu lösen habe ich kurzerhand den Voiceserver direkt an den Anlagenanschluss gehängt und kurzerhand die internen Durchwahlen im Server auf externe umgemapped. Kleine Notiz an mich: Um das ISDN-Adapter von Point-to-Multipoint (Mehrgeräteanschluss) auf Point-to-Point (Anlagenanschluss) umzustellen, einfach "P2P" zu den Optionen in /etc/capi.conf hinzufügen. Bloglose ZeitIch komme offensichtlich mal wieder nicht so recht zum Bloggen. Aus einem recht einfachen Grund: Ich habe mich mit Arbeit zugeschüttet. Aktuell bearbeite ich zeitnah vier Projekte, die mich alle auf ihre eigene Art und Weise begeistern können (aber auch nicht immer tun). Für die, die es interessiert, wären da:
Dienstag, 18. November 2008Wo ist Rechnung 2008....?Am Wochenende schrieb ein Kunde uns eine E-Mail, dass er seine letzte Rechnung im Kundeninterface nicht finden könnte. Zunächst wollte ich nicht dran glauben und ich hätte es mir technisch auch gar nicht erklären können (abgesehen davon, dass die Rechnung gelöscht worden sei, aber bei uns ist nichts schwerer als das) aber die E-Mail stand nun mal im Raum, so sprang ich von meinem hohen Administrator-Ross auf den Boden der Tatsachen und gab mich als eben dieser Kunde aus. Zu meiner Erleichterung sah ich die Rechnung auf anhieb im Kundeninterface, weswegen ich mir kurzm ein Screenshot schicken lies. Ein wenig aus Unglaube über das Problem, aber auch mindestens genau so viel gegenüber der Funktion "sich als anderer Kunde auszugeben" - das ist mittlerweile recht komplex und ich würde nicht zu 100% behaupten, dass es Fehlerfrei ist, aber zu 99,9% Per E-Mail bekam ich dann folgendes (Auszug): Dem Kunde selbst war es da immernoch nicht aufgefallen, aber nach einem kurzen "Guck mal, da unten" waren wir wieder versöhnt Stelle sich nur die Frage, ob wir die Sortierung nach Datum eher umgekehrt machen sollten... Meinungen? :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
11:16
| Kommentare (6)
| Trackbacks (0)
Donnerstag, 13. November 2008Automatisches SperrenIch habe mich die Woche mit einem vielleicht etwas bösen Thema beschäftigt: Dem Sperren von säumigen Kunden. Bisher mussten wir immer von Hand alle Dienste des Kunden raussuchen und genau so manuell sperren bzw. die Sperre wieder entfernen. Mit dem neuen System passiert das bei Bedarf ganz automatisch - sowohl für die Sperrung wie auch für die Aufhebung selbiger. Und ganz nebenbei kann der Kunde (wenn es ihn denn wirklich interessiert) in unserem Kundeninterface einsehen, seit wann eine Sperrung welcher Dienste existiert.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Technik, Webinterface
um
15:16
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Dienstag, 11. November 2008HerkunftEin Kunde begann heute morgen seine Mail an uns mit Hallo Pseudo-Schwaben Damit hat er auch vollkommen recht, denn bei uns im Team ist niemand Schwabe: 66% von uns wohnen zwar dort, aber das macht uns noch lange nicht zu Schwaben. Genau genommen sind zwei Drittel von uns Rheinländer und auf den Rest mag ich mich gerade nicht so festlegen, vermutlich Sachsen aber auch mit anderen Einflüssen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
10:54
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Freitag, 7. November 2008Überraschend: WeihnachtsaktionEs gibt da intern eine Aktion, die ich eigentlich hätte schon vor fast zwei Monaten starten wollen, ich bin aber aus zeitlichen Gründen bisher nie dazu gekommen bzw. habe auch gar nicht mehr dran gedacht. Gestern schoss es mir dann wieder durch den Kopf und ich dachte "Das muss ich endlich mal tun!" - habe sie dann aber doch wieder verschoben, schließlich ist ja bald Weihnachten! (Ganz nebenbei gab es zu Weihnachten schon ähnliche Aktionen - wenn auch Bloglastig, was diesmal nicht geplant ist)
(Seite 1 von 1, insgesamt 6 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare