Freitag, 30. Mai 2008Das Leid des SponsorsZum zweiten Mal in Folge sind wir einer der zwei Hauptsponsoren des "wwWebbewerb" welcher von JENZ, dem JUNIOR Ehemaligen-Netzwerk, organisiert und veranstaltet wird. Nur scheint in diesem Jahr so einiges anders zu sein, so traten nun ein paar Teilnehmer des aktuellen Jahr an mich heran und taten ihren Unmut über die ersten drei Plätze kund. Bei JENZ wird sich intern schon um die Sache gekümmert, allerdings bisher ohne merkbares Resultat. Mir stehen in den kommenden Tagen dann noch ein paar Gespräche mit den Betroffenen ins Haus. Obwohl ich mich eigentlich nur zurücklehnen und ein wenig fördern wollte, muss ich jetzt wohl auch ein wenig dafür tun - wobei eine Aufklärung der Sachverhalte wohl im Sinne aller ist. Außer ggf. der ersten drei Plätze, die je nach Resultat noch ein wenig aufgemischt werden könnten Mehr dazu kommende Woche... Unglaublich...Wir beziehen hier im Büro wie auch im Rechenzentrum durchgängig "grünen Strom", der wohl im Verhältnis immer etwas teurer ist als "normaler". Gerade eben bekam ich von unserem Versorger hier fürs Büro Post, dass man unseren Strompreis senken würde, zwar nicht so viel, aber in der Summe sicherlich bemerkbar. Irgendwie scheint es mir ein Unding und so unglaublich zu sein, dass ein Stromlieferant heute noch seine Preise den Kunden gegenüber senkt. Aber okay... Da freu ich mich doch drüber
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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13:59
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E-Mail-DiebstähleBei uns im Support ist nicht immer ersichtlich, für wen von uns jetzt genau eine E-Mail bestimmt ist oder auch wer rein theoretisch Anspruch darauf erheben könnte. Manche E-Mails beziehen sich auf Telefonate oder Jabber-Gespräche, sind trotzdem nicht eindeutig zuzuordnen. ... zudem ermutige ich mein kleines Team schon mal, mir einfach E-Mails wegzunehmen, auch wenn sie an mich direkt gerichtet sind, ich aber gerade mal wieder ziemlich in der Arbeit versinke. So begab es sich gestern, dass Helferlein #2 (unwissentlich) eine E-Mail bearbeitet hatte, wo der Neukunde* eigentlich Helferlein #1 zugestanden hätte. Im Gespräch fiel mir dieser Umstand dann auf und ich habs mal erwähnt - eigentlich nix schlimmes, aber sollte ggf. auch kommuniziert werden. Kurze Zeit später wollte ich mich dann der E-Mail eines Interessenten widmen, auf die ich mich schon die ganze Zeit gefreut hatte. Doch was war das: Helferlein #1 hatte sie mir schon geklaut! Ist natürlich im Sinne des Kunden, wenn seine E-Mail ein paar Minuten oder Stunden früher bearbeitet wird, dennoch entstehen auf Mitarbeiter-Seite schon mal Betroffenheit und Rachegefühle... ... und so suche ich noch nach einer Möglichkeit mich für den Diebstahl zu rächen! :hmm: * Für Neukunden gibt es intern keine Provision o.ä. für den entsprechenden Bearbeiter, aber irgendwie erfüllt es jeden hier mit Stolz, wenn man behaupten kann "Den Erstkontakt hatte ich und eingerichtet habe ich ihn schlussendlich auch" - eigentlich schön, wenn sich das so mit positiven Emotionen belegen lässt Mittwoch, 28. Mai 2008Kuchen-ShakeHeute Abend durfte ich bei meinem Starbucks an einer Kostprobe der besonderen Art teilnehmen. Auf dem Programm stand etwas, was sich "Raspberry White Cheesecake Frappucino" nannte und auf den ersten Blick an ein "Strawberrys and Cream" erinnerte. Der Weg dort hin war allerdings schon etwas schwermütiger: ich musste zusehen, wie ein Stück Kuchen kopfüber in einen Krug geworfen wurde und dann eine Freifahrt im Mixer - einer mit dem man angeblich auch Golfbälle klein bekommt - spendiert bekam. Das Ergebnis ist geschmacklich sicherlich nicht ganz so besonders und liegt ein wenig pelzig auf der Zunge, in etwa so wie die Kante sonst schmeckt, aber ist auf jeden Fall die Erfahrung wert Preislich wohl sehr schwer einzuordnen und wird garantiert den Barista an der Kasse überfordern. Wer es trotzdem mal ausprobieren will:
Das erste Mal...Gerade eben sagte Helferlein #2 zu mir:
Konkreter Hintergrund: Er hat sein erstes Webhosting-Paket bei uns eingerichtet - zu ganz eigennützigen Testzwecken war es dann sein eigenes, was natürlich aufs Haus geht Da es seine erste ganz eigene Domain überhaupt ist (ja, auch sowas gibt es noch ) schob er
fix hinterher. ... wenn er doch bloß alles bei mir "hosten" würde Mittwoch, 21. Mai 2008PGP-TestVorgestern erreichte unseren Support die Mail eines Kunden mit der er einfach mal GPG/PGP testen wollte. Den eigenen Aussagen zur Folge waren wir die einzigen, deren GPG-Schlüssel er vorliegen hatte. Schade eigentlich. E-Mail-Verschlüsselung - ganz egal, ob nun S/MIME oder GPG/PGP - sollte sich größerer Beliebtheit erfreuen. Mein Helferlein meinte in seiner Antwort an den Kunden auch ganz zutreffend: Das ist so, als würde man endlich auf den Gedanken kommen, seinen Briefen einen Umschlag zu spendieren ... Ich sag mal so... Wer Interesse an dem Thema hat kann sich immer - egal ob Kunde oder nicht - an unseren Support wenden.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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12:53
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Dienstag, 20. Mai 2008iFrames, nichts als iFramesEine Kundin hatte kürzlich mit "Virenbefall" ihrer Homepage zu kämpfen. Einstiegspunkt war hier offensichtlich eine unsichere Coppermine-Installation. Der Eindringling hatte sich in so ziemlich jede HTML- und PHP-Datei ihres Webspaces eingenistet und nervte die Besucher ihrer Seite mit lästen iFrames, z.T. mehrere auf einer Seite und Google warnte wohl zuletzt Besucher ihrer Seite, dass eben diese Schaden hervorrufen kann. Heute abend hatte ich sie dann am Telefon und hab erstmal versucht sie zu beruhigen und alle Schritte genau zu erläutern. Parallel dazu habe ich irgendwann ein kleines PHP-Skript eingetippt und anschließend über ihre Dateien laufen lassen (nach Backup und Rücksprache) - mit großem Erfolg: Die HTML-Dateien wurden verlustfrei wiederhergestellt und in den PHP-Skripten verschwanden viele Merkmale des Schädlings. Letztere hingegen waren immernoch alles andere als sicher zu bezeichnen. Zum einen hatte der Angreifer hier einlass gefunden zum anderen waren hier immernoch Code-Reste zu finden. Ein Update von Coppermine hat hier dann aber auch für Abhilfe gesorgt. Bei letzterem war mir noch etwas mulmig zu mute, aber die letzten Scans versprachen hier ganz anderes Der Kundin habe ich geraten die Announce-Mailinglist von Coppermine zu abonnieren, jeder der am Skript interessiert ist, kann ihn hier bekommen. Nachtrag (21.05. 12:51): Seit heute morgen warnt auch Google nicht mehr vor dem Besuch der Seite.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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22:40
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Freitraffic für alle!Es hätte ein guter Aprilscherz werden können: Unser VPN Gateway hat seit dem 1. April keinen Traffic-Verbrauch mehr protokolliert. So ein kribbeln im Bauch hatte ich diesbezüglich schon in den ersten April-Wochen, auch haben eine Hand voll Kunden darauf hingewiesen, dass das Kundeninterface für den VPN Gateway keinen verbrauchten Traffic ausgibt. Obwohl Traffic für uns noch recht schnell zu einem nicht zu vernachlässigen Kostenfaktor werden kann, war ich die Ruhe in Person (zumindest was dieses Thema angeht) und habe mich erst heute abschließend darum gekümmert - wohlwissend, dass der Gateway in diesem Zeitraum die Kunden - abgesehen von der Grundgebühr - für Lau surfen lässt. Hintergrund der Störung war ein kleiner programmiertechnischer Defekt, der sich bei der Vorbereitung auf ein neues Datenbank-Setup (das btw. schon erfolgreich eingeführt wurde) eingeschlichen hat und den Traffic-Protokollierer ins Jehnseits beförderte, sobald der Traffic in die Datenbank geschrieben werden wollte. Bleibt noch anzumerken, dass diese Art von Störung zu denen gehört, wo wohl nur wie als Dienstleister den Schaden tragen - sofern das der Fall ist, gönn ich mir besagte Gelassenheit schon mal. Ansonsten natürlich nicht. VPN Gateway-Kunden, die trotzdem ihren Verbrauch erfahren wollen, können das im Nachhinein noch vom Support erledigen lassen. Montag, 19. Mai 2008Sofort erledigenEin Kunde hat in letzter Zeit des öfteren vergessen seine Rechnungen zeitig zu bezahlen. In solch einem Fall schicken wir nach Ablauf des Zahlungsziels erst einmal eine freundliche Erinnerung an den Kunden bevor wir irgendwie in Richtung Mahnung denken - den Hinweis hierauf löschen wir ebenfalls nach Bezahlung der Rechnung, einmal vergessen ist ja wohl mehr als menschlich. Als Reaktion auf unsere Erinnerung kam eine Entschuldigung und das Gelöbnis zur Besserung gleich mit
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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15:02
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Dienstag, 13. Mai 20083... 2... 1... Deins!
Wenn wir "größere" Projekte bearbeitet haben, habe ich mich in der Vergangenheit immer selbst darum gekümmert. Zum Glück waren es bis dahin immer Sachen, die von unserer Seite auch ein Mann allein hatte stämmen können. Für mich war und ist es schon immer wichtig gewesen, persönlichen Bezug zu solchen Projekten zu haben und auch 100% dafür gerade zu stehen was dort passiert.
Das hat sich nun ein wenig verändert, denn dieser Tage wird mein Helferlein in eines dieser Projekte mit einsteigen. Ganz schön spannend eigentlich, denn wir haben seitens des Auftraggebers ein wenig Zeitdruck (was aber nicht direkt an uns liegt ) - spannend, weil ich und mein Helferlein uns gerne schon mal in die Haare bekommen, wie denn etwas konkret umzusetzen sei. Produktiv ist es allemal, aber es kostet Zeit. Zeit die wir momentan nicht haben. ... außerdem weiß ich jetzt nicht mehr voll und ganz was im Projekt geschieht. Ich werde mich zwar informiert halten, aber aus meinen Händen ist es dann doch nicht entsprungen und so werde ich mich immer ein wenig außen vor fühlen. Das die alte Methode nicht zukunftssicher war ist klar, dennoch ist mir ein wenig mulmig dabei, wenngleich ich mich riesig freue mein Helferlein in dieses Projekt zu schicken! Mittwoch, 7. Mai 20083 JahreFast wäre es mir entfallen, aber mein Helferlein erinnerte mich zum Glück dann doch noch rechtzeitig dran: Vergangenen Montag hatten wir Geburtstag und sind nun 3 Jahre in dieser Form auf dem Markt. An dieser Stelle kann ich nur mal wieder betonen wie richtig (und wichtig) für mich der Schritt in die Selbstständigkeit war. Es gibt zwar hin und wieder Probleme, die nicht gerade erheiternd oder aufbauend sind und schon mal den Tag vermiesen, aber die Gesamtbilanz war stets positiv. Ich genieße diese Arbeit jeden Tag aufs neue und hoffe natürlich, dass es meinen nun mehr zwei Mitarbeitern genau so geht. Mein Vater war ja der Meinung, dass ein 3. Geburtstag kaum der Rede wert ist - bei ihm in der Firma feierten sie jüngst das 20 Jährige - allerdings empfinde ich die ersten Jahre als die wichtigsten und lasse mir daher den Spass nicht nehmen. Aktionen irgendeiner Art fehlten dieses Jahr zwar gänzlich, aber das wird es im nächsten Jahr bestimmt wieder geben Ganz nebenbei habe ich momentan (wie man hier im Blog sicherlich auch mitbekommt) jede Menge um die Ohren - was aber für unseren Erfolg spricht
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