Mittwoch, 21. Mai 2008PGP-TestTrackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Meine Meinung? GPG/PGP ist den meisten zu kompliziert und zu wartungsintensiv (nochmal ne sicherheitskritische Anwendung die auf dem laufenden gehalten werden muß). Selbst mir der jahrelang GPG genutzt hat wurds irgendwann zu blöd, zumal eben kaum jemand es wirklich verwendet. Jetzt hab ich ein S/Mime Zertifikat von Thawte und bin damit recht glücklich. Was mir noch fehlt zu meinem Glück wäre eine einfache Identitätsverifikation, von mir aus auch gegen Geld.
Ich nutze es seit kurzem auch nicht mehr. Mir war es auch zu aufwendig. Am Anfang fand ich die Sache noch super aber mit der Zeiot hab ich gemerkt das es nicht das richtige für mich ist.
Den Vergleich zum Briefumschlag finde ich nicht passend.
Briefe sind ebenso wie E-Mails ausschließlich rechtlich gegen unbefugte Kenntnisnahme geschützt. E-Mails dürfen nicht mitgelesen werden, es ist aber technisch zwar nicht für jeden trivial, aber doch oft einfach - und auch Briefe dürfen nicht mitgelesen werden, aber es ist gleichfalls zumeist nicht schwer, sie sogar unbemerkt zu öffnen und dann wieder zu verschließen. Verschlüsselte E-Mails sind hingegen von Unbefugten gar nicht mitzulesen - das geht über den Schutz eines Briefumschlages weit hinaus und ist daher auch nur dann erforderlich, wenn man auch den Briefinhalt verschlüsseln oder zumindest durch bewaffneten Kurier transportieren würde. Die verschlüsselte E-Mail ist natürlich einfacher & billiger, aber einen zwingenden Grund, E-Mail-Verkehr grundsätzlich zu verschlüsseln, sehe ich nicht - ganz abgesehen davon, daß der Durchschnittsnutzer davon bei wirklich *konsequenter* und richtiger Handhabung [1] überfordert ist. [1] Verschlüsseln reicht ja nicht; es muß auch der richtige Schlüssel sein (Authentifizierung), und der eigene private Schlüssel muß geschützt und sicher verwahrt bleiben.
Oh oh oh
Nur mal einfach so. Vor knapp 60 Sekunden hat Dein Blog ein 500er zurückgeliefert |
SucheRead this blog!KategorienKommentare
zu Fr, 20.10.2017 13:09
Das heißt dann ja eindeutig, d
ass sie Dein Passwort in Klart
ext speichern.
Ist schon zu
lange her, dass ich mich mit
PPP(oE), CHAP und PAP auseinan
derg [...]
zu Fr, 20.10.2017 13:05
Ich hatte (Wochen) bevor ich m
einen DSL-Anschlussbrief von 1
&1 bekommen habe im Kundeninte
rface das DSL-Passwort geänder
t.
Im Anschlussbrief war st
and [...]
zu Mi, 28.06.2017 11:29
Diese Information ist für Inte
ressierte bereits in der Übers
chrift enthalten.
Ich glaub
e nicht, dass es mir obliegt d
en Marktbegleiter durch expliz
ite [...]
zu Mi, 12.04.2017 00:09
Klarer Fall von "Bootloader ve
rgessen". Oder, fast noch schl
immer: Bootloader so verkorkst
, dass das Update nicht funkti
oniert.
Aber das Ding ist o
hneh [...]
Notice this! |