Donnerstag, 5. Oktober 2006Vorschläge?Aufwändiges RoutingIch hab gestern Nacht meisterlich einen zweiten AccessPoint (an anderer Stelle in der Wohnung im Kundencenter) unter die Decke geschraubt. Da ich ihn nicht als Repeater via WDS benutzen wollte (solche Setups sind angeblich dafür bekannt den Datendurchsatz zu halbieren! :eek: )musste also ein Kabel her. Das Kabel an sich ist nicht so das Problem - neben dem neuen AP verlaufen meine Kabelkanäle, sodass das Kabel ganz einfach bis zum "Hauptswitch" gezogen werden konnte. Nun ist es aber so, dass ich nicht einfach so einen AccessPoint hier in den Switch stecken kann. Gehen tut es natürlch schon, nur würde es mir die ganze Logik (und auch ein Teil des Sicherheitskonzept) zerstören. Es fängt z.B. dabei an, dass WLAN und LAN sich kein gemeinsames Subnetz teilen, sondern alles über den Router geroutet werden muss - dass da nicht jeder durch darf ist wohl klar. So hab ich im Switch ein weiteres VLAN eingerichtet und den Port mit dem neuen AP von meinem Netz separiert. Nun könnte ich hergehen und das VLAN mit dem WLAN-Interface das Routers bridgen. Aber irgendwie will ich das nicht. Nein, klein Wohnzimmerhoster will natürlich beide Netze individuell managen können, erschwerend kommt hinzu, dass aus einem öffentlichen /29er-Netzblock in allen drei Netzen IPs statisch vergeben werden sollen (das vereinfacht die Sache: Die Route für einzelne Hosts steht demnach fest) ... So langsam raucht mir der Kopf Mittwoch, 4. Oktober 2006Der Nachteil des "Du"Es ist schön und gut sich mit seinen Kunden und Interessenten mit "Du" (oder dem Vornamen) anzusprechen. Jeder der mich kennt, weiß auch, dass ich das nur unterstütze. Problematisch wird es aber, wenn man mich Anruft:
... Michael hat mich dann doch noch mit ein paar Stichworten erlöst. Besonders gut ist in einem solchen Falle immer der Domainname o.ä. das ist nicht so häufig wie gewisse Vornamen und auch viel einprägsamer als der volle Name. "Internet" hingegen ist verdammt schlecht
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
20:41
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*grrrr*Liebe Saturn-Männchen, ja, genau ihr, ihr vom Saturn in Stuttgart! Nun gut, dass Geiz nicht geil ist weiß mittlerweile jedes Kind - auch an euch ist das nicht vorbei gegangen. Fehlt eigentlich nur noch diese verzogene Göre endlich aus eurer Werbung verschwindet, doch das ist ein anderes Thema. Was ich eigentlich ziemlich geil gefunden hätte wäre ein wenig Service, ja aber wirklich nur ein Funken davon. Doch warum nur wünsche ich mir das? Angesichts eurer tollen EDV, die ja überhaupt keinen Überblick zu haben scheint, will ich es euch hier nochmal (auf anderer EDV, die sogar mittlerweile Funktioniert ) aufschreiben. Vor fast genau 10 Wochen stieß ich bei euch im Laden auf, nachdem ich mich nach 45 Minuten alleine informieren doch mal entschlossen hatte sprach ich einen der dort untätig rumstehenden (Fach-)Verkäufer an um mir ein letztes Fünkchen Beratung zu holen. Nun gut, Beratung war wohl ein trugschluss, zumindest waren nach der Bekanntgabe meines Favouriten plötzlich alle dort stehenden Geräte totaler Müll und nur eben dieses das einzig wahre. Damit kann man ja leben, auch damit, dass die Lieferung ca. 2 Wochen dauern sollte - sei es drum. Als ich 3 Wochen später immernoch nichts von euch gehört habe, wurde ich ein wenig hibbelig, besuchte euch nochmal in eurem Konsumtempel, wo mir auch prompt versichert wurde, das es nicht mehr lange dauern würde. Weitere 3 Wochen später immernoch nichts. Diesmal nahm ich mir Verstärkung mit, doch auch der Schlägertrupp im Rücken brachte nichts. Doch, ein wenig! Man würde beim Hersteller anrufen und mal nachfragen. Ah, Lieferengpass! Nun gut, das hätte vielleicht auch früher auffallen können... Nochmal drei Wochen später, letzte Woche, nahm ich mir erneut ein Herz und besuchte euch wieder einmal (ihr könnt von Glück sprechen, dass ihr auf dem Weg von mir zu meinem Lieblings-Starbucks liegt). Und was war das: Im Lager stand eines der Geräte welches ich käuflich erworben hatte. Und nein, viel besser: Es war auch noch für mich reserviert! Klasse! Warum sagt man mir denn nicht bescheid? Überhaupt, wieso lagert es bei euch hättet ihr es doch liefern wollen?! An dieser Stelle: Ich habe euch nicht ohne Grund meine Adresse und Telefonnummer gegeben. Ein Anruf kostet echt nicht viel und macht Kunden glücklich. Egal! Ich war ja jetzt da und habe auch gleich einen Liefertermin (für morgen) vereinbart. Ab diesem Zeitpunkt hättet ihr euch Kommunikation mit mir echt sparen können. Ich war schon drauf und dran euch einen bitter, ja wirklich bitter bösen Brief zu schreiben. Total unmodern, auf Papier, aber den kann man sich immerhin an die Wand pinnen. Aber kommen wir doch nochmal auf die EDV zu sprechen. Die schafft es wohl nicht ganz eine Verbindung zwischen Lager und Kunden herzustellen. Denn sonst hättet ihr es wahrscheinlich nicht geschaft die mir zugesicherte Ware einen Tag vor Auslieferung zu verkaufen!!! ARGH! Ihr ........... Immerhin hat letzteres bewiesen, dass ihr doch wisst wie ein Telefon funktioniert. Ich kaufe ehrlich gesagt nicht oft bei euch, eigentlich nur ca. 2 mal im Jahr. Aber auch davon werde ich in Zukunft nach Möglichkeit absehen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
18:14
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Fax defekt.Gestern Nacht ist mein Faxgerät abgestürzt bzw. es hat sich einfach nichts mehr getan, auf einmal war alles weg... Keine TCP-Verbindungen mehr, kein Ping, keine Eingaben via Tastatur, das System stand einfach. Die Nacht über habe ich den Arbeitsspeicher checken lassen. 2 von 6 Testläufen sind Fehlgeschlagen. Und das immer bei MB 81 und 123. Ich habe eben mal den Riegel ausgetauscht und checke jetzt nochmal durch. Ich hoffe das wird es dann auch gewesen sein Des Wohnzimmerhosters KühlschrankNachdem ich schon mehrmals den Kühlschrank meiner Lieblingsbloggerette begucken durfte, dachte ich mir, es wird mal Zeit meinen Kühlschrank zu präsentieren, wobei der Unterschied hierbei nicht allzu groß sein wird. Ich habe daraufhin gestern ein schickes Foto (links) von meinem kühlenden Gerät (wenn Kunden nach Housing fragen, nenne ich es auch schon mal "Klimaanlage" ) gemacht. Wer sich jetzt fragt, warum da soviel Flaschen, die aber kein Bier (sondern etwas was vorgibt sowas zu sein) enthalten, drin sind, dem sei gesagt: Ich hab noch einen! iCalendarIch habe gerade einem Kunden im Anhang einer Mail ein paar Kalender-Einträge im iCalendar-Format zusammengeschrieben. Ich bin mal gespannt wie er reagiert und natürlich ob, sofern er es versucht, sich mein gekrakel in die normal verdächtige Kalender-Software eintragen lässt. Ganz nebenbei bin ich auch ein wenig überrascht, dass ich das Format noch beherrsche (wobei es nun nicht ganz so schwer ist) das letzte mal habe ich es vor sicherlich einem Jahr angefasst...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
09:18
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