Freitag, 28. April 2006Gleichgültiger BenutzernameEin Kunde wollte heute mittag von mir einen neuen FTP-Benutzer bekommen, der nur Zugriff auf eine Domain hat. Um sich Benutzernamen besser merken zu können gibts bei mir natürlich keine kryptischen Namen wie c1048web124p363 (grob überzeichnet, aber auch schon mal irgendwo gesehen ) sondern einen Prefix, der in der Regel was mit einer Domain des Kunden zu tun hat, sowie einem weiteren Namensteil, den sich der Kunde frei wählen kann:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
15:02
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Kostenpflichtiger SupportIch mache ja eigentlich sehr gerne Support für meine Kunden. Und selbstverständlich ist der auch immer kostenlos (alles andere wird vorher abgesprochen ) - auch da, wo andere vielleicht Geld haben wollen. Manchmal kommt es aber auch vor, dass man mich Sachen fragt, wo ich mir auf Dauer irgendwann an den Kopf fasse. Es sind nichtmals Sachen, die ich als banal erachte - bei sowas fass ich mir nicht mehr an den Kopf, denn was für mich banal ist muss es für andere Menschen nicht auch gleich sein - sondern vielmehr Sachen, die schon manchmal gar nichts mehr mit Webhosting bzw. der Dienstleistung, die ich verkauft habe, zu tun haben. Vorgestern dachte ich mir, ich erlaube mir einen kleineren Spass und habe eine neue Dienstleistung in meinen Leistungs-Katalog aufgenommen. Das sah dann für den Kunden in etwa so aus: Heute habe ich dann die Antwort auf meinem Konto vorgefunden: Und ja: Ich werde zurückschießen!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
13:37
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Mittwoch, 26. April 2006ZahlungsmoralGerade eine Kundin, die eben eine Rechnung bekommen hat, bei Jabber:
Zuerst hab ich ihr ja Angeboten die Mahnung gleich morgen raus zu schicken, damit wir uns den ganzen Stress sparen, aber irgendwie konnten wir uns dann doch zum Guten hin einigen. Lustig aber auch bedenklich finde ich es allemal, dass es Menschen da draußen gibt, die es einfach auf die eine oder andere Mahnung ankommen lassen...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
22:45
| Kommentare (3)
| Trackbacks (0)
tiggersWelt.net Jabber ist böse...... denn es schmeißt willkürlich und jeden Tag einen meiner Kunden vom Server. Eigentlich unvorstellbar, denn sonst berichtet niemand von diesem Problem und auch ich habe keine Probleme mit dem Server (es ist nicht so, als würde Jabber mich bevorzugen - für den Server bin ich auch nur ein Kunde) Ein Blick in die Logs brachte dann recht schnell die Lösung ans Licht:
Natürlich! Der 24h-Disconnect beim DSL-Provider isses schuld... Da er nur eine dynamische IP zugewiesen bekommt ist die Verbindung natürlich futsch. :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden, Technik
um
15:57
| Kommentar (1)
| Trackback (1)
Montag, 24. April 2006Zu Tode erschreckt...Meine Lieblings-Bloggerette hat mich gerade mit einer E-Mail mit dem Bezeichnenden Betreff
fast zu Tode erschrocken. Wäre es wirklich das gewesen, was ich in dieser Schreckensminute dachte, ich hätte echt nicht damit gerechnet - zum Glück war es das nicht!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
19:37
| Kommentare (5)
| Trackbacks (0)
Aufstehen! :)Gestern nacht gegen 00:56 in der Support-Mailbox:
Dazu sollte gesagt sein, dass sich die Mail auf eine Antwort einer Anfrage, die gegen 00:03 eingegangen ist, bezog - Ja, ich arbeite auch Sonntags Nachts. Auf die Daten warte ich jetzt schon den ganzen Morgen... Dazu fällt mir eigentlich nur ein freundliches Wort ein - ohne, dass es böse gemeint ist: Aufstehen!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
10:46
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Freitag, 21. April 2006Datenbank-InterfaceIch habe heute mit der Entwicklung und Umsetzung eines Datenbank-Interfaces begonnen. Wobei man mich da nicht missverstehen darf: Das ist keine Lösung wie etwa phpMyAdmin, sondern lediglich eine Backend-Lösung. Bisher werden Datenbanken nicht automaitsch sondern unter "recht großem Aufwand" von Hand angelegt. Der neue Dienst soll das ändern, die "Last" vom Support nehmen und alles fein ins Webinterface integrieren. Wobei ich es mir hierbei nicht nehmen lassen werde auf meine bestehende relationale Systemdatenbank zurückzugreifen: Systembenutzer (und sonst niemand) werden auch in der Datenbank gültig sein, somit entfällt die doppelte "Buchhaltung" was Benutzeraccounts angeht. Ein Vorteil, denn so kann jeder Kunde mehr als einen Benutzer für die Datenbank haben und seperat Rechte für Hosts und/oder Tabellen verteilen - so ist es zumindest geplant. Das wird wieder ein großes Stück heikle Arbeit, aber ich bin da guter Dinge Böser KundeIch musste gerade feststellen, dass einer meiner Kunden die Domain "tiggerswelt.net" auf seine Beobachtungsliste gestellt hat. Ich frag mich echt, welche Absichten er verfolgt. :hmm: In dem Fall freue ich mich, dass ich im Notfall immer das letzte Wort haben werde
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
08:40
| Kommentare (15)
| Trackbacks (0)
Dienstag, 18. April 2006Domains registrieren leicht gemachtNun gut, ich wollte mir Zeit lassen bis ich meinen Kunden die Möglichkeit gebe Domains über das Kundeninterface zu registrieren. Aber ich habe mich selbst quasi ausgetrickst. David hatte heute Abend die Idee, ob es nicht möglich ist unregistrierte Domains im Beobachtungs-Tool einzutragen und so für sich registrieren zu lassen. Da ein Praxis-Test dieses Tools ohnehin anstand, haben wir (ich und eine handvoll Kunden) das heute Abend einfach mal getestet. Mit Erfolg! Irgendwie bin ich Stolz! Zufriedene KundenEs können die miesesten (nicht schlimmsten) Dinge passieren, ich kann Software und deren Backups löschen, mein Geschäft verfluchen, aber wenn meine Kunden ihre Zufriedenheit bekunden, ist der Tag gerettet. Ich habe mit Werbung eigentlich nicht viel am Hut, ich stelle mich selbst oder mein Unternehmen nicht gerne in den Vordergrund oder versuche irgendwie Menschen zu mir zu locken. Das einzige, was ich vielleicht für mich sprechen lassen würde, ist die subjektive Meinung meiner Kunden. Da gab es am Sonntag ein, zwei Kunden, die wohl zufrieden sind und mir den Tag retteten. Lino legte sogar am Montag nochmal richtig nach! Und hat nebenbei einen netten Button designed: Dankeschön!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
16:32
| Kommentare (3)
| Trackbacks (0)
Montag, 17. April 2006Ich wünsche mir...... einmal im Zug neben einem Kunden, vielleicht Lino (mehr heute Abend), oder Blogleser zu sitzen, der mich beim Bloggen erwischt...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
18:50
| Kommentare (7)
| Trackbacks (0)
Sonntag, 16. April 2006Vertragslaufzeiten...Heute mittag traf ich mich mit zwei Kunden auf eine Tasse Kaffee und ein (oder zwei) Gläschen eines koffeinhaltigen Kaltgetränkes. Ohne dass ich es wollte oder beeinflusst hätte, kamen wir auf der Kunden Ex-Provider zu sprechen, dessen Name ich hier aber nicht erwähnen mag - nicht zuletzt, weil die Thematik mit ihm recht wenig zu tun hat. Jetzt hoste ich die Kunden nun schon seit Dezember (oder November) letzten Jahres - also fast ein halbes Jahr - und sie zahlen immernoch eine recht lange Zeit für ihr Hostingpaket bei meinem Mitstreiter. Eigentlich finde ich es aus Kundensicht recht ärgerlich, wenn man mit dem alten Provider ein wenig unzufrieden war, wechselt und dann immernoch bis zu einem Jahr im Vertrag gefangen ist. Aus Providersicht verstehe ich es natürlich auch, da man für ein volles Jahr quasi eine Sicherheit hat. Aber muss das wirklich sein? Ich habe bewusst eine Vertragsbindung von 6 Monaten gewählt (die je nach Umfang auch geringer ausfallen kann, aber niemals höher), da ich meine Kunden gerne an mich binde, sie aber niemals an mich binden kann. Wenn ein Kunde gehen will kann ich wohl nur selten noch etwas daran ändern. Alles was ich noch für ihn tun kann ist den Abschied so leicht wie möglich zu gestalten - Domain schnell freigeben und eventuell beim Umzug mit Backups und SQL-Dumps helfen. Die 6 Monate garantieren mir jedoch, dass ich kein Verlustgeschäft mache, alle Kosten gedeckt habe und in der Regel sogar noch ein wenig Gewinn mache. Ich frage mich, ob das bei anderen nicht genau so möglich ist.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
23:01
| Kommentare (8)
| Trackbacks (0)
Donnerstag, 13. April 2006Kleines neues FeatureIch hab so ein wenig den Eindruck, dass mein Blog in letzter Zeit ein wenig Webinterface- oder Rechnungslastig geworden ist. Zumindest erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich etwas über Rechnungen verfasse und der Gedanke kommt auf. Ich könnte auch gerne was über glückliche und machmal auch verrückte Kundenrückmeldungen schreiben, aber das ist mir zu viel Eigenlob - wo bleibt die Konstruktive Kritik? Heute morgen habe ich eine kleine "Erweiterung" in der Rechnungs-Ansicht eingebaut. Unterhalb der Liste aller Rechnungen wird nun der Gesamtbetrag sowie die Summe der noch offenen Beträge (sofern vorhanden) angezeigt. Das ist vielleicht nicht wirklich von großen Nutzen allerdings kann man so leicht direkt sehen, wieviel Geld man mir noch schuldet (und auf einmal überweisen - ich sortier das dann schon ein ) bzw. wieviel Geld man insgesamt schon bei mir gelassen hat. Vielleicht eine gute Hilfe um objektiv entscheiden zu können, ob das Hosting bei mir sein Geld wirklich wert ist. Für mich ist das ne ganz tolle Sache, da ich als Systemverwalter alle Rechnungen angezeigt bekomme und mich gleich über die ständig steigende Zahl freuen kann - ein wirklich gutes Interface zur Buchhaltung fehlt mir noch... Mittwoch, 12. April 2006Erster Bug!Ein aufmerksamer Kunde hat mich gerade auf einen Bug im Kundeninterface aufmerksam gemacht (den ich zufälligerweise auch gestern entdeckt habe):
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo der Bug liegt, werde mich aber heute auf die Suche begeben. Natürlich gilt immer der Betrag der in der PDF-Rechnung steht die an die Kunden rausgeht, denn rechtlich gesehen hat diese Vorschau im Kundeninterface keinerlei Bedeutung. Ärgerlich ist es dann aber doch ein wenig Sonntag, 9. April 2006Reselling beim Wohnzimmerhoster?Einige meiner Kunden haben sich auf das Thema Webdesign spezialisiert und gehen teilweise mittlerweile so weit, dass sie bei mir auch für ihre Kunden hosting einkaufen bzw. mich weiterempfehlen. Das sehe ich natürlich sehr gerne und freue mich da wahnsinnig drüber! Da letzte Woche wieder einmal sowas anstand, hatte ich eines Abends auf dem Weg nach Hause über die Möglichkeit nachgedacht, das sich langsam entwickelde Kundeninterface im Aussehen anpassbar zu gestalten. Im Prinzip eine einfache Sache, wenn man Bedenkt, dass das meiste ohnehin über CSS geschieht - und da sollten Webdesigner ja 1A drin sein Das erste Feedback war jetzt noch nicht so berauschend, aber vielleicht braucht das einfach Zeit. Ich selbst weiß auch noch nicht so ganz, ob ich das befürworten soll, da ich noch nie ein Fan von Reselling war. Es nimmt mir sicherlich recht viel Arbeit ab und bringt einfaches Geld, doch geht ein wenig der Kontakt zum Ich behalt das - und die Idee für ACLs im Kundeninterface - einfach mal im Hinterkopf, denn abgesehen von dem Einschub ist das sicherlich eine Sache von 10 Minuten und eventuell ein guter Dienst am Kunde, der mich gerne weiterverkauft...
(Seite 1 von 2, insgesamt 18 Einträge)
» nächste Seite
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare