Freitag, 31. März 2006Jabber-Server sind administrierbarVor mittlerweile zwei Wochen erwähnte ich mal, dass ich am Webinterface für meine Jabber-Server arbeite. Aufgrund massiven Zeitmangels hat sich das ganze ein wenig heraus gezögert, doch heute morgen ist es nun endlich so weit: Die Jabber-Verwaltungsoberfläche wird als Beta deklariert und ist ab sofort für jeden Jabber-Kunden zum testen freigegeben. Eine kleine Administrationsmöglichkeit fehlt zwar noch, aber ansonsten ist es nun Möglich über die Oberfläche neue Benutzer anzulegen, Passwörter zu ändern, Benutzer zu löschen und Zugriffsregeln sowie Jabber-ACLs zu definieren. Ich bin gespannt auf das Feedback meiner Kunden! Mittwoch, 29. März 2006RSS-Feeds via MailZu Hause habe ich einen Feedreader laufen. X11-Verbindungen über das Internet sind langsam. Und zwei Feedreader mit den selben Feeds lesen ist absoluter Overhead. Unterwegs einfach mal nicht lesen zu können ist doof! Ein heilloses Chaos, welches ich da veranstaltet habe. Doch arbeite ich gerade an einer Lösung, die es wahrscheinlich ohnehin schon irgendwo fertig gibt: Ein Deamon, der mir immer die aktuellsten Auszüge aus meinen Lieblings-Feeds per Mail zuschickt. Damit werde ich unabhängig von allen Feedreadern und wechsele auf ein alt bewährtes Medium, dass mittlerweile nahezu für jedes Internet-fähige Gerät zu haben ist. Wunderbar! Das Projekt befindet sich momentan noch in der Beta-Phase, doch bin ich gewillt diesen "Service" schon bald meinen Kunden anzubieten... Hier bei meinen treuen Bloglesern finde ich bestimmt ein paar Interessenten Serendipity multihomedIn meinem Zorn heute morgen habe ich einfach mal den Blog auf zwei Server verteilt. Mit zwei Macken:
... denn Serendipity arbeitet (zumindest in der Adminoberfläche) mit Sessions, die leider jedoch immer nur auf einem Server existent sind. So kam es gerade eben vor, dass ein Blogpost auf der einen Maschine verfasst wurde, jedoch an die andere (ohne Session) zum Abspeichern geschickt wurde. Das konnte ja nicht gut gehen... Immerhin hats doch funktioniert (nach zweimaligem Einloggen) aber jeder andere sei davor gewarnt! Und es gibt noch eine gute Nachricht: Bellaxa hat sein Netz wieder hinbekommen! Wohnzimmerhostblogger multihomed.Ich hab die Nase voll! Heute bin ich richtig gereizt. Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass Netzwerkstörungen nicht länger als - sagen wir mal - 12 Stunden dauern. Aber der Router im RZ in Düsseldorf scheint wohl sowas wie husten zu haben und gerne ab und zu auszufallen. Aus diesem Grund bin ich gerade dabei, den Blog hier auf mehreren Server zu verteilen und somit ein kleines Maß an Redundanz zu bieten. Für meine Kunden mache ich das auch gerne vorübergehend sofern sie sich bei mir melden. Ich weiß, dass das vielleicht ein wenig übertrieben sein mag, aber es gibt nichts was ich mehr hasse als Unerreichbarkeit...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
11:57
| Kommentare (0)
| Trackback (1)
Dienstag, 28. März 2006Kleinere Netzwerk-ProblemeIch bin eben ziemlich ins Grübeln gekommen. Welche Art von Störung mag ich lieber: a) Die, wo man selbst beheben kann gleichermaßen aber auch selbst dran schuld ist oder b) die, wo man nicht selbst beheben kann, wo auch meist andere dran schuld sind. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass a) die mir liebste Variante ist, da lade ich zwar wesentlich mehr Schuld auf meine Schultern, kann aber auch direkt maßgeblich an der Lösung des Problemes mitwirken. Heute Abend musste ich jedoch traurig und passiv vor meinem Rechner sitzen und starren. Denn b) war der Fall. Die Rechner im Düsseldorfer RZ litten unter einer Störung des dort ansässigen Carrier und waren fortan kaum noch zu erreichen. Das macht keinen Spass! Umso schöner ist es, dass die Störung nun wieder behoben zu sein scheint. Frohes lesen noch!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
22:26
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Nachgelegt: "Alte" MySQL-PasswörterNachdem ich mich heute Mittag mit den neuen MySQL-Passwörtern beschäftigt habe, kommt hier der passende Code für ältere MySQL-Versionen. Auf aktuellen Server entspricht das der Funktion OLD_PASSWORD() bzw. der eingeschalteten Variable "old_passwords":
Frei kopiert aus dem aktuellen MySQL 5.0 Source-Code (demnach bleibt das Copyright bei MySQL AB & MySQL Finland AB & TCX DataKonsult AB und auf dem Code ist keinerlei Garantie etc.) Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mir die neue Version einfach besser gefällt... :hmm: Rechnungen öffentlich?Ein Kunde fragte mich gerade eben, ob eine seiner Rechnungen nun bezahlt worden sei, also vielmehr, ob ich den Zahlungseingang verzeichnet hätte. Bevor ich ihm diese Frage beantwortete, verwies ich ihn jedoch an mein Kundeninterface - wo solche Dinge bereits einsehbar sind. Er widersprach mir:
Sicher: Es ist lästig immer sein Passwort eingeben zu müssen*, aber das hat ja schon alles seinen Grund. Da ich aber versuche stets meinen Service groß zu schreiben, hab ich ihm ein Angebot gemacht:
... ich glaube das hat auch nicht ganz seinen Wünschen entsprochen... (*) Ganz kluge Kunden speichern ihr Passwort einfach im Browser ab - ob das der Sache dienlich ist lasse ich mal im Raum stehen und verweigere mich eindeutig der Empfehlung dazu.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
16:09
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
MySQL 4.1-Passwörter mit PHP erzeugenIch hab mich eben gefragt, ob es nicht eine einfach Möglichkeit gibt mit PHP Passwörter für eine MySQL-Datenbank zu generieren, ohne dabei auf MySQL's PASSWORD()-Funktion zurückzugreifen. Nach ein wenig suchen im Quelltext von MySQL bin ich auf die Lösung gestoßen - wenn auch vorerst nur für MySQL-Server mit der Variable "old_passwords" ausgeschaltet - ergo: Mit dem neuen Authentifizierungs-Schema:
Erstaunlich einfach Ich bin gespannt, wie schnell ich ich die Funktion OLD_PASSWORD() implementieren kann - das wird wohl etwas aufwändiger... Btw.: Das ist ein Schritt auf dem Weg zum Datenbank-Passwörter durch den Kunden ändern lassen und verschlüsselt in meiner Kundendatenbank speichern. Ersteres ist noch nicht möglich, weil zweiteres noch nicht möglich ist - Plaintext-Passwörter sind bäh! Montag, 27. März 2006Warum haben Sie mein Passwort nicht?Hin und wieder greife ich Kunden, die vielleicht nicht so sehr in der Materie drin stecken, helfend unter die Arme - besonders gerne natürlich, wenn sie zu mir wechseln wollen. So kommt es auch schon mal vor, dass ich Zugangsdaten zu anderer Provider' Kundeninterface (auch mal ähnlich wie "Kuss" genannt) bekomme und für den Kunden - der meist währenddessen am Telefon von mir zugetextet wird - dort rumwusel. Jetzt kam es vor nicht allzu langer Zeit vor, dass ich während eines zweiten Gespräches wieder in besagtes Interface sollte. Auf meine Frage nach den Zugangsdaten folgte nur der verwirrte Satz: "Wie, Sie haben mein Passwort nicht mehr?" Ähem... Für mich ist es selbstverständlich, dass nach gemachter Kommunikation alle Zugangsdaten, die nicht von mir sind, vernichtet werden. - das fand der Kunde übrigends auch sehr löblich, wenn auch umständlich
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
18:35
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Sonntag, 26. März 2006Jabber-NothilfeHeute mittag musste mir auffallen, dass es wohl meinen Jabber-Server verrissen hat. Zu dumm nur, dass ich gerade auf der Autobahn unterwegs war... Das Problem ist, sollte einmal ein Session-Manager oder eine Client-to-Server-Instanz abschmieren, wird die automatisch neu gestartet (zumindest wird es versucht). Stürzt eine andere Komponente ab, passiert dies nicht und je nachdem wird der gesamte Server in mitleidenschaft gezogen. Dieser Zustand ist eigentlich unhaltbar und steht bereits auf der ToDo für heute Abend - eigentlich auch keine große Sache diesen Check in das bereits existierende System miteinzubeziehen. Jedenfalls fuhr ich so auf der Autobahn und merkte, dass dort etwas nicht stimmt. Drum blieb mir nichts anderes übrig als meinen Laptop auszupacken, ins Internet zu stürmen und den Jabber-Server wieder hochzufahren... Schade nur, dass ich mich dabei dann nicht mehr auf das Fahren konzentrieren konnte und mir der Fahrstil meines Vaters so zusetzte, dass mir nun Speiübel ist. Immerhin läuft der Server wieder Samstag, 25. März 2006Urlaubsgesuch.Nachdem ich die Woche gar nicht zu Hause war und gestern Kein Urlaub um wegzufahren. Urlaub um einfach mal den ganzen Tag zu Hause rumzugammeln, Freitag, 24. März 2006Dummes UpdateMoah... Heute schon während der Fortbildung schwebte mir böses vor und ich fragte mich, wie deppert ich eigentlich bin... Gestern habe ich dem Kontakt-Formular auf meiner Webseite ein kleineres Update verpasst. Die Änderungen liefen nur im Backend, jedoch waren sie für mich schon recht wichtig. Irgendwie muss ich mich mehr auf die Änderungen konzentriert haben, als das, was schon war, denn so musste ich heute feststellen, dass in dem Update ein Feature (ausversehen) rausgeflogen ist: Die E-Mail-Adresse des Fragenstellers!
Mal schaun, wie ich jetzt an diese E-Mail-Adresse komme.... :hmm: Donnerstag, 23. März 2006Hast Du Jobs anzubieten, brauchst Du die passende Domain!... ob dieser Satz irgendwelchen sinnvollen Inhalt hat, bezweifle ich einfach mal, allerdings sieht das die Employmedia LLC wohl ein wenig anders:
Nicht ohne Grund ist sie der offizielle Registrar für die TLD .jobs. Nachtrag: Raus, alle raus!Gestern Abend hatte ich die Ehre aus der Ferne einen neuen Kunden einzurichten. War eigentlich ein recht nerviges Unterfangen, da ich hier in der Pampa nur mit GRPS angebunden bin. Heute habe ich dann routine-halber die neue Domain des Kunden überprüft, d.h. einfach mal meinen Browser dorthin geschickt. Mir fiel das Herz bis auf den Hosenboden! Die gesamte Online-Präsenz brachte mir ein statisches 403/Forbidden. Uhm... Pessimistisch wie ich bin vermutete ich den "Fehler" zuerst bei mir, da eine solche Seite schon mal durch schlampige Zugriffsrechte kommt, weshalb ich mich auch auf dem Server einloggte und mal nachguckte. Zu meiner Freude fand ich dort ein vorbildlich eingerichteten Webserver vor ... samt einer vom Kunden angelegten .htaccess:
Ob das die besagte "Under Construction"-Seite ist, von der gestern bei Jabber die Rede war? :hmm: Ich weiß nicht so recht...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
18:37
| Kommentare (4)
| Trackbacks (0)
Sonntag, 19. März 2006AbwesenheitsmitteilungAb morgen bin ich bis einschließlich Freitag auf einer Fortbildung. Viel zu bloggen werde ich da wohl nicht haben.
(Seite 1 von 4, insgesamt 47 Einträge)
» nächste Seite
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare