Ein Neukunde rief mich heute mittag an und klagte mir sein Leid mit seinem alten Anbieter:
Das Ticket, worin er um Herausgabe der AuthInfo-Codes zu seinem Domains bat, hatte man wohl übersehen, sicherte ihm aber zu sich umgehend darum zu kümmern. Anscheinend wusste der Support-Mitarbeiter am Telefon aber nicht, wie genau er denn einen AuthInfo-Code erstellt und an den Kunden schickt - er hätte bei Parallels / Plesk mal ein Support-Ticket aufgemacht und um Hilfe gebeten.
o_O
Entweder übernehmen wir da einen Kunden von einem echt guten Dienstleister, der noch nie nie niemals einen Kunden "verloren" hat (wogegen wohl der Wunsch des Kunden zu Wechseln spricht) oder da weiß jemand echt nicht was er tut.
Zugegeben: Auch wir haben fortgehende Domain-Transfers - primär mit der Begründung "Ich habe jetzt einen Root-Server" - und so gehört es dazu, dass jeder hier weiß, was bei solch einem Prozedere zu beachten und wie es durchzuführen ist (im Zweifel: einfach den Chef - inhouse - fragen).
Ich bin kurz davor einen neuerdings sog. "Shitstorm" zu starten, aber dazu bin ich gerade zu sprachlos und eigentlich sollte ich sowieso meine Klappe halten, denn vor einigen Jahren hatte ich mal vergessen, dass bei einem KK (er ruhe in Frieden) nach 7 Tagen ein Auto-ACK erfolgt und so für kurze Zeit eine Kundendomain zu einem anderen / falschen Provider wechselte. Damals war der transferierende Provider vor, ich sollte mal lernen meinen "Domain-Robot" richtig zu bedienen und ich hätte ihm vorwerfen sollen, er soll mal lernen wie man keine falschen KKs stellt (wobei meine Säumnis natürlich wesentlich schwerer wog). Daher gebe ich diese Aufforderung nun gerne weiter:
Lieber Marktbegleiter, bitte lernen Sie, wie man ihren Domain-Robot bedient! Dazu benötigen Sie vermutlich kein Plesk-Ticket!
Für den Fall, dass Sie den Hetzner-Robot nutzen, lesen Sie hier nach. Sind Sie bei der Key-Systems GmbH Kunde, so gibt es dort z.B. einen entsprechenden API-Aufruf. Für die anderen Anbieter habe ich auf die schnelle leider keine öffentlich zugänglichen Informationen bekommen, denn auch meine freie Zeit ist knapp bemessen. Laut WHOIS sollte der Hinweis auf die Key-Systems GmbH auch vollkommen ausreichen
Nachtrag: Doku von InternetX (inkl. Plesk!!) gibt es hier.