Freitag, 4. September 2009Du und das TelefonTrackbacks
Trackback-URL für diesen Eintrag
Keine Trackbacks
Kommentare
Ansicht der Kommentare:
(Linear | Verschachtelt)
Könnt ihr nicht per Asterisk einen Abgleich der anrufenden Telefonnummer mit der DB machen? Dann wüsstest du in vielen Fällen schon eher bereit
Oder eben: "Möchten Sie geduzt werden, drücken Sie die 1. Wollen Sie gesiezt werden drücken Sie die 2. Sollen wir sie mit "Euer Durchlaucht" ansprechen, drücken Sie die 3."
Ja, das ist merkwürdig. Mich haben auch schon Leute am Telefon gesiezt, die genau wissen müßten, daß sie mit jemandem reden, den sie normalerweise duzen.
Offenbar vermittelt das Telefon eine Art Distanz, die die sonst gewohnte Vertraulichkeit stört, mehr noch als bei der Kommunikation über E-Mail, wo das zwar auch vorkommt, aber seltener.
Ich fände es gut, pauschal "geduzt" zu werden, da mir das "Sie" sowieso nicht gefällt. Ich denke, so geht es vielen Menschen.
Und denen welchen es nicht passt, werden dass dann schon erwähnen...
Wir sind doch nicht IKEA
Den Gedanken finde ich eigentlich nicht schlecht, nur bewegen wir uns immernoch in einem gesellschaftlichen Umfeld, wo das "Sie" normal ist. Pauschal mit der Norm brechen will ich jetzt nicht, aber zumindest das Angebot es zu tun finde ich wichtig. Besonders im Akademischen Umfeld gibt es viele Menschen, wo ich glaube, dass die das überhaupt nicht wollen und uns eher meiden würden, wenn es so wäre.
Mir ist das "Du" in den meisten Begegnungen (auch Telefonaten) viel lieber als das distanzierte "Sie" und ich kläre das auch ziemlich schnell (was auch durchwegs positiv aufgenommen wird), wenn mir der Mensch oder auch nur seine Stimme sympathisch ist.
Ich finde es schön, daß sich das "Du" mehr und mehr durchsetzt, aber ich würde es nicht pauschal wollen.
Einfach am Anfang des Gesprächs nachfragen. Offensiv war schon immer ok. Besser eine Sache geklärt zu haben als das ganze Gespräch lang unsicher zu sein. Wäre auch für das Gesprächsergebnis von Vorteil, da man sich auf eine Sache wenigr konzentrieren muss.
Hm och ich würde einfach Du sagen, auch wenn ich da mit Sie angesprochen werde. Ich hab das schließlich vertraglich zugesichert bekommen das ich Du sagen kann!
Du und Sie - wer hat das eigentlich eingeführt? Ich duze fast immer. Egal wen. Nur bei denen, denen ich Respekt entgegenbringe möchte verwende ich das "Sie". Das dann auch eigentlich nur auf der Bank und z.b. auch in der Akademie/Schule..
|
SucheRead this blog!KategorienKommentare
zu Fr, 20.10.2017 13:09
Das heißt dann ja eindeutig, d
ass sie Dein Passwort in Klart
ext speichern.
Ist schon zu
lange her, dass ich mich mit
PPP(oE), CHAP und PAP auseinan
derg [...]
zu Fr, 20.10.2017 13:05
Ich hatte (Wochen) bevor ich m
einen DSL-Anschlussbrief von 1
&1 bekommen habe im Kundeninte
rface das DSL-Passwort geänder
t.
Im Anschlussbrief war st
and [...]
zu Mi, 28.06.2017 11:29
Diese Information ist für Inte
ressierte bereits in der Übers
chrift enthalten.
Ich glaub
e nicht, dass es mir obliegt d
en Marktbegleiter durch expliz
ite [...]
zu Mi, 12.04.2017 00:09
Klarer Fall von "Bootloader ve
rgessen". Oder, fast noch schl
immer: Bootloader so verkorkst
, dass das Update nicht funkti
oniert.
Aber das Ding ist o
hneh [...]
Notice this! |