Ich habe gerade eben auf einem Testsystem im Rechenzentrum einen Kernel installiert, der neben normalem TCP auch Multipath-TCP nach RFC 6824 überstützt.
Bei Multipath-TCP werden Datenverbindungen zwischen Client und Server - sofern verfügbar - auf mehrere Internet-Leitungen aufgeteilt um eine höhere Geschwindigkeit aber auch eine gewisse Ausfallsicherheit zu erlangen - grob gesagt so etwas wie Bonding/Trunking auf Layer 4.
Noch gilt das ganze als experimentell und so wird auch dieses Testsystem einige Zeit laufen bevor es dieser Kernel auf einen "richtigen" Webserver schafft. Aber spannend ist dieser Ansatz schon, zumal ich erst kürzlich im Zug über den Hotspot geflucht habe und ein "Fallback" auf eigenes UMTS funktionierte und besonders Multipath-TCP für so ein Szenario perfekt geeignet ist. Denkt man jetzt noch an unseren VPN Gateway, die Möglichkeit diesen auch per TCP anzusprechen und lässt dabei den Umstand, dass man TCP nicht über (MP)TCP tunneln sollte weg, ergibt sich ein nahezu perfektes Anwendungsszenario.
Auch iPhone/iPad-Nutzer könnten sich freuen (sofern MPTCP dort für "normale" Anwendungen und nicht nur Siri zur Verfügung steht), würde doch der Wechsel zwischen Mobilfunknetz und WLAN leichter.
Kommentare