Vor ca. zwei Wochen habe ich mich mal daran gemacht und git, libgit2 sowie das dazu passende PHP-Binding für unsere (neuen) Webserver übersetzt.
git und libgit2 ließen sich ohne großes Murren bauen - bei git fiel nur auf, dass es perl und python an fester Stelle erwartet, was etwas doof war, sich aber leicht patchen lies.
php-git war hingegen schon etwas widerspenstiger. Zunächst musste mir auffallen, dass es sich statisch an libgit2 binden wollte und erwartete auch noch, dass die statische libgit2 im Unterverzeichnis der Extension liegt (also auch explizit für diese nochmal übersetzt werden sollte). Theoretisch ist das statische binden kein Problem, in der Praxis sehe ich aber lieber davon ab, da libgit2 ohnehin schon als shared library vorliegt und dann auch (aus diversen Gründen) so genutzt werden kann.
Schlussendlich wollte php-git dann aber gar nicht kompilieren. Was weniger an meinen Änderungen bis dahin lag, sondern eher dass die API der libgit2 an zwei Stellen nicht mehr dem Stand entsprach, den php-git erwartet hat. Nach ein wenig Lesen konnte die 4-5 falschen Zeilen Code anpassen und fertig war auch git als PHP-Extension.
Neben der Entwicklungsumgebung gibt es das alles bisher aber nur auf einem einzigen Server. Ich persönlich hänge gedanklich noch etwas bei Subversion fest und habe den Sprung zu git selbst noch nicht geschafft, weswegen sich um das Testen vorerst ein guter Freund von mir kümmert. Da gab es aber aus zeitlichen Gründen noch kein Feedback... Ich bin gespannt!
Wer es mal testen möchte kann sich gerne per E-Mail melden - einzige Voraussetzung ist allerdings ein bestehendes Hosting im Tarif "Advanced".
Kommentare