Nachdem sich die Stimmen mehrten ich möge doch mal bitte eine neue Version meines Gettext-Patches für Wordpress auflegen, habe ich es mir recht weit oben auf die "Nice-to-have"-ToDo geschrieben und voila, da isser!
Fast ein Jahr nach der letzten Version habe ich mich dran gemacht und eine neue Test-Umgebung für Wordpress in der Version 3.5 aufgesetzt und meinen Patch dort installiert.
Mit dem Patch ist es möglich die Struktur von Wordpress intern ein wenig dahingehend zu Ändern, dass anstelle der "PoMo"-Library - einer gettext-Implementation in PHP - die native gettext-Erweiterung von PHP zu verwenden. Das spart Arbeitsspeicher und bringt auch ein wenig mehr Geschwindigkeit für den Blog. Bei meinem Test auf einer wohlgemerkt "nackten" Wordpress-Installation verbesserte sich die Arbeitsspeicher-Situation immerhin um 14,3%. Alle anderen Zahlen überlasse ich lieber unabhängigen Enthusiasten.
Ein Umstand der mich persönlich etwas gefreut hat: Wordpress lief bei mir in einem Starter-Paket wie wir es seit Anfang Dezember 2012 ausliefern. Dort lief es ohne Probleme bereits von Haus aus und schien nach oben hin noch sehr viel Luft zu haben. (Wer eine Migration aus einem älteren Starter-Paket haben möchte, mag das gerne erfragen!)
Kommentare