Donnerstag, 30. August 2012Keine AuthInfo-CodesAm Montag schrieb ich ja über den Marktbegleiter, der bei Plesk ein Ticket aufgemacht hat um AuthInfo-Codes zu erfragen. Es gibt Neuigkeiten! Nachdem gestern eine Frist des Kunden verstrichen ist, haben wir heute den Registrar (also das DeNIC-Mitglied, das die Domains eingekauft hat) der Domains ermittelt und kontaktiert - und siehe da: Die AuthInfo-Codes wurden laut Registrar gestern morgen an den Hosting-Partner verschickt worden, den Kunden haben Sie aber bisher nicht erreicht. Dafür sind die Domains aber schon gekündigt worden. Der Registrar wird seinen Partner seinerseits kontaktieren und wie das Telefonat klang wohl etwas gesalzen. Verrückt! Ich kann als Anbieter doch keine Domain kündigen wo ich genau weiß, dass der Inhaber ein Interesse hat die Domain zu halten - nur halt bei einem anderen Anbieter. Wenn mir hierdurch Kosten entstehen (z.B. durch die Verlängerung der Domain), dann werde ich diese Kosten auch eintreiben. Wir weisen bei einem fortgehenden Transfer nicht ohne Grund auf eine mögliche Verlängerung der Domain und damit verbundene Kosten hin, für uns gilt eine Domain zum Transfer erst dann als gekündigt, wenn der Transfer auch wirklich abgeschlossen ist.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Montag, 27. August 2012Ich habe da mal ein Ticket aufgemachtEin Neukunde rief mich heute mittag an und klagte mir sein Leid mit seinem alten Anbieter: Das Ticket, worin er um Herausgabe der AuthInfo-Codes zu seinem Domains bat, hatte man wohl übersehen, sicherte ihm aber zu sich umgehend darum zu kümmern. Anscheinend wusste der Support-Mitarbeiter am Telefon aber nicht, wie genau er denn einen AuthInfo-Code erstellt und an den Kunden schickt - er hätte bei Parallels / Plesk mal ein Support-Ticket aufgemacht und um Hilfe gebeten. o_O Entweder übernehmen wir da einen Kunden von einem echt guten Dienstleister, der noch nie nie niemals einen Kunden "verloren" hat (wogegen wohl der Wunsch des Kunden zu Wechseln spricht) oder da weiß jemand echt nicht was er tut. Ich bin kurz davor einen neuerdings sog. "Shitstorm" zu starten, aber dazu bin ich gerade zu sprachlos und eigentlich sollte ich sowieso meine Klappe halten, denn vor einigen Jahren hatte ich mal vergessen, dass bei einem KK (er ruhe in Frieden) nach 7 Tagen ein Auto-ACK erfolgt und so für kurze Zeit eine Kundendomain zu einem anderen / falschen Provider wechselte. Damals war der transferierende Provider vor, ich sollte mal lernen meinen "Domain-Robot" richtig zu bedienen und ich hätte ihm vorwerfen sollen, er soll mal lernen wie man keine falschen KKs stellt (wobei meine Säumnis natürlich wesentlich schwerer wog). Daher gebe ich diese Aufforderung nun gerne weiter: Lieber Marktbegleiter, bitte lernen Sie, wie man ihren Domain-Robot bedient! Dazu benötigen Sie vermutlich kein Plesk-Ticket! Für den Fall, dass Sie den Hetzner-Robot nutzen, lesen Sie hier nach. Sind Sie bei der Key-Systems GmbH Kunde, so gibt es dort z.B. einen entsprechenden API-Aufruf. Für die anderen Anbieter habe ich auf die schnelle leider keine öffentlich zugänglichen Informationen bekommen, denn auch meine freie Zeit ist knapp bemessen. Laut WHOIS sollte der Hinweis auf die Key-Systems GmbH auch vollkommen ausreichen Nachtrag: Doku von InternetX (inkl. Plesk!!) gibt es hier.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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um
16:12
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