Mittwoch, 28. Dezember 2011Strahlende AugenIch bin die Tage immer wieder überrascht, wie leicht man bei Menschen für strahlende Augen sorgen kann, denn eigentlich finde ich diesen Umstand recht banal: Wir ziehen ja morgen in ein neues Büro-Gebäude, neu in dem Sinne, dass dort ein Büro-Gebäude in ein Kreativ-Zentrum umgewandelt wird (und man dort also günstige und vor allen Dingen kleine Büros bekommt) - da das gerade erst im entstehen ist, gibt es dort auch noch keine Infrastruktur. Man munkelt, dass diese Seitens des Vermieters erst in KW 4 2012 bereitgestellt wird. Nun gibt es Mieter in diesem Gebäude, die auf das Internet angewiesen sind, aber wohl in der Kürze der Zeit keinen eigenen Internet-Zugang realisieren konnten oder wollten. So habe ich mir angewöhnt immer wenn ich im neuen Büro durch die Gänge laufe und mich einem neuen Gesicht vorstelle mein Gegenüber zu fragen, ob er oder sie übergangsweise Internet von uns braucht. Wie schnell ein normaler Blick in ein übermäßiges Strahlen umschwenken kann - einfach toll! Gut nur, dass wir gerade noch genug freie (öffentliche) IP-Adressen auf unserer Leitung haben und sowieso schon VLANs für jeden Zweck auf unserem kleinen Office-Netzwerk haben. Donnerstag, 22. Dezember 2011Neue Büro-AdresseSo, nun ist es amtlich: Die Suche hat ein Ende und ich habe ein neues Büro gefunden - vor gut 30 Minuten habe ich den Mietvertrag unterschrieben. Ab dem 1.1.2012 lautet die neue Adresse:
Eigentlich direkt nebenan und wieder super zentral, direkt gegenüber vom Stuttgarter Hauptbahnhof. Ich freue mich! Neuer Patch für WordPress 3.3Ich habe gestern Nacht einen neuen Patch für WordPress 3.3 zusammengeschrieben, da mehr und mehr Kunden (aber auch nicht-kunden) ihre Installation updaten wollten und wieder auf diesen Speicherhunger gestoßen sind. Mit dem neuen Patch bin ich allerdings einen anderen Weg gegangen als in den vorhergehenden Versionen: Durch die neue Klasse ist es lediglich notwendig eine einzelne Zeile zum ursprünglichen WordPress-Code hinzu zu fügen (siehe Diff ganz unten), alles andere geschieht unabhängig. Da die MO-Klasse API-Bedingt nie weiß, in welcher Text-Domain sie gerade arbeitet und WordPress sowieso das "mergen" von Sprachdateien benötigt, ist das Handling an dieser Stelle etwas "chaotisch" und undurchsichtig geworden - funktioniert jedoch recht problemlos und lässt meines Wissens nach keine Wünsche der Entwickler offen (zumindest nicht solche, die im Trac von WordPress geäußert wurden). An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei Linus bedanken, dass er bzgl. des Trac jede Menge Arbeit und Zeit investiert hat und auch weiterhin tut. Mir war es ja wichtig, dass ich das nicht auch noch übernehmen muss Ach ja: Den Patch samt allen weiteren Dateien gibt es unter Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen den Patch zu nutzen (bzw. zu testen). Support ist recht schwer, da es sich um ein kostenfreies Angebot handelt und ich momentan mehr als gut ausgelastet bin. Allerdings sollte da auch nicht so viel notwendig sein - die INSTALL-Datei gibt kurz Anweisung und sobald es läuft, sollte es laufen (naiv gesagt)
Der neue Patch hatte einen nicht-fatalen Schreibfehler in Zeile 217 der Datei /wp-includes/pomo/native.php der zu Problemen mit Sonderzeichen geführt hat. Der Fehler ist behoben! Jeder, der den Patch vorher installiert hat, sollte die native.php erneut einspielen. Vielen Dank an Schrottie für die Zusammenarbeit in dieser Sache! Donnerstag, 15. Dezember 2011Warten auf das PHP-ChristkindIch weiß schon genau, was ich mir zu Weihnachten wünsche: PHP 5.4 Ist zwar ein rein privater Wunsch, aber das neue Release wird ja bereits seit Wochen hoch gelobt und wird neben massiven Verbesserungen der Performance auch das absolute "Haben-Will-Feature" Traits enthalten. Bisher bin ich schon ein wenig davor zurückgeschreckt einen der Release-Candidates zu kompilieren (bzw. hatte einfach keine Zeit für sowas), aber wenn es vor Weihnachten kein Final Release gibt, werde ich das wohl über die Feiertage mal machen. Mir kribbelts schon förmlich in den Fingern! Dienstag, 13. Dezember 2011Cents von der VersicherungDas Jahr neigt sich dem Ende zu und so meldet sich auch meine Versicherung wieder bei mir - da machte ich gerade klar Schiff. In der Presse war ja schon in den letzten Wochen oft zu lesen, dass auch Privatversicherer im neuen Jahr ihren Kunden kräftig in die Tasche greifen wollen bzw. müssen, weswegen ich mich bei meiner privaten Krankenversicherung schon mental auf eine saftige Erhöhung eingestellt hatte. Doch ich kann mich wohl überglücklich schätzen: mein Beitrag sinkt im kommenden Jahr um satte 97 Cent pro Monat Noch amüsanter fand ich den Umstand, dass meine private Sachversicherung genau einen Cent günstiger wird. Soviel Beitragssenkungen auf einmal... Ich fall vom Stuhl! Neue BürosucheWir haben unten am Nebeneingang einen Carsharing-POP bzw. wir hatten ihn dort. Vor gut zwei Wochen hat die Deutsche Bahn (zugleich Anbieter dieses Services) ihn dort entfernt, was mir im besonderen durch den abmontierten riiiieeeesengroßen Schlüsselsafe aufgefallen war. Eigentlich hätte mir da - auch im Zusammenhang mit der Abstimmung zum Ausstiegsgesetz aus Stuttgart 21 - schon ein Licht aufgehen müssen. Eine Woche später bekam ich die Kündigung für unser Büro - weil unser Gebäude dem neuen Stuttgarter Bahnhof im Wege steht. Seitdem bin ich auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten und das quasi im Weihnachtsgeschäft (das wir als Webhoster nicht wirklich haben, jedoch unsere Kunden und das beschäftigt dann auch mich). Das von der Kündigung noch ca. 150 andere Unternehmer betroffen sind, macht die Sache nicht gerade leichter und ich schätze ich werde so ein Verhältnis aus Preis und Leistung nicht mehr wieder finden. Schauen wir mal... Mein nächster Termin ist in 15 Minuten hier um die Ecke =) Dienstag, 6. Dezember 2011Erster SchneeSeit gerade eben fällt der erste Schnee in diesem Winter in Stuttgart. Nur liegen bleiben tut er noch nicht - dazu ist es zu nass (hat den ganzen mittag geregnet)
(Seite 1 von 1, insgesamt 7 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare