Heute morgen hat ein - sagen wir mal - Anbieter von Online-Diensten unberechtigt von unserem Geschäftskonto abgebucht.
Sowas kann mir immer schön den Tag vermiesen. So ganz überraschend kommt es natürlich nie, schließlich kommunizieren wir diese Daten recht "freizugügig" überall hin - meistens um Geld für unsere Dienstleistungen zu bekommen. Das da auch mal Missbrauch stattfindet besagt allein schon die Statistik und ist daher wohl keine Überraschung.
Dem Anbieter mache ich auch keine wirklichen Vorwürfe, wobei ich mir recht sicher bin dass er keine schriftliche Einzugsermächtigung vorliegen hat, die aber natürlich auch "leicht" zu fälschen ist (zumindest in dem Umfang, dass es einer einfachen Prüfung stand hält). Ich bin vielmehr sauer und enttäuscht von dem jenigen, der dort diesen Betrug begeht.
Die Enttäuschung ist wohl was rein menschliches: Ich verstehe nicht, wieso Menschen derartigen Betrug wagen. Das bringt doch niemanden weiter und scheitert unter Garantie. Das es in Wahrheit tagtäglich wohl tausende Male passiert ist mir bewusst und so mag ich daran eigentlich auch keinen Gedanken verschwenden - immerhin kostet mich sowas schon mehr als genug Zeit.
Und dieser letzte Umstand macht mich sauer, denn ich bekomme die Info, dass da eine merkwürdige Abbuchung war, muss den Posten prüfen, mich mit dem abbuchenden Unternehmen in Verbindung setzen, den Fall dort vortragen, ein Blacklisting des Kontos erwirken und den Betrag rückbuchen lassen (Rücklastschriften sind ja böse, das geht eigentlich auch immer ohne). Zu guter letzt der größte Posten: Ich gehe zur Polizei und mache eine Anzeige. (Das machen wir mit jedem Fall so)
Letzteres tue ich meistens mit einer Verzögerung von 2-3 Tagen. Zum einen weil ich diese Atmosphäre überhaupt nicht mag, zum anderen weil ich bis dahin immer gerne an das Gute im Menschen glaube: Vielleicht kommt der Schuldige in der Zeit zur Besinnung, sieht ein dass er was dummes gemacht hat, und schreibt einfach mal eine entschuldigende E-Mail - einen Fehltritt hat doch jeder mal gut.
Ist bisher traurigerweise noch nie passiert und so bin ich mir auch dieses mal sehr sicher, dass ich meinen Termin am Donnerstag morgen wahrnehmen werde.
Kommentare