Freitag, 19. Februar 2010Arbeitsraum ausgemustertMit dem neuen Rechenzentrum hier in Stuttgart scheint einiges überflüssig und leichter geworden zu sein: Meine kleine Werkstatt direkt neben meinem Arbeitsplatz zum Beispiel. Wo früher noch ein lärmender Server zur Wartung heimgeholt wurde und noch zwei Räume weiter zu hören war herrscht nun Stille. Die Maschinen kommen nun direkt ins Rechenzentrum und werden dort mit dem IP-KVM verkabelt. Die weitere Konfiguration passiert dann meistens aus einem nahegelegenen Coffee-Shop. Dank "Virtual Media" ist auch das CD-Rom "einlegen" und "wechseln" aus der Ferne kein Thema mehr. Praktisch! Donnerstag, 18. Februar 2010StillschweigenEin Kunde wollte Anfang vergangener Woche seine Domain zu einem anderen Provider umziehen. Aus Sicherheitsgründen haben wir nach einer "vorgangsbezogenen Unterschrift" verlangt - wenn ich mir das Kündigungsprozedere bei einigen Marktbegleitern vorstelle, dann ist das wohl noch mehr als milde. Jedoch habe ich seitdem nichts mehr vom Kunden gehört, auf Nachfrage per E-Mail wurde auch nicht reagiert. :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Lecker!
Es gibt doch nichts besseres als ein Arbeitstag, der mit den Pizzaresten vom Vortag anfängt!
Mittwoch, 17. Februar 2010Von 100 auf 0 in 10 MinutenEin Kunde der bei uns seine eigene Online-Plattform entwickelt, brachte gestern den Datenbank-Server mächtig ins Schwitzen, indem er ein Query konstruierte, der im gegenwärtigen Datenbestand des Kunden die Menge von ca. 12.000.000n Datensätzen zu verarbeiten hatte. Das das für einen "einfachen Webseitenaufruf" nicht passend war lag wohl auf der Hand :hmm: Auf seinen Hilferuf hin, haben wir uns im Team den Query einmal angeschaut und die Datenmenge auf ca. 9.500 Datensätze runtergeschraubt und gleich noch eine Wertung der Relevanz der jeweiligen Ergebnisse hinzugefügt. Und das mehr als 100mal schneller. Ich glaube wir sollten dafür Gewinnbeteiligung verlangen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Donnerstag, 11. Februar 2010Bitteschön, Ihr AuthInfo-CodeNachdem seit Anfang Februar .de-Domains ausschließlich mittels AuthInfo-Code an einen anderen Provider übertragen werden können, haben wir uns auch auf Seiten der Kündigungsabwicklung darauf eingestellt. Zwar kann ich zu meiner großen Freude sagen, dass sich die Fortgänge unserer Kunden nach wie vor mehr als nur in Maßen halten, dennoch kann man auch solch einen Prozess optimieren und freut sich dann drüber wenn man es ca. einmal alle zwei Monate (im Schnitt) braucht Aus der guten alten KK-Zeit kennen unsere Domains den "externen Transfer"-Status. In der Vergangenheit wurden nur KK-Anfragen stattgegeben wenn sich eine Domain in diesem Status befand. War dies nicht der Fall wurde der Kunde per E-Mail über die Anfrage informiert und der Transfer vorzeitig aus Sicherheitsgründen zurückgewiesen (für alles andere gab es ja noch den LateACK). Wir haben diesen Status nach wie vor beibehalten, natürlich können wir einen Transfer nun nicht mehr zurückweisen - was ja auch nicht notwendig ist, da mittels AuthInfo der Transfer wohl im Interesse des (Ex-?)Kunden ist. Die wesentliche Neuerung in diesem Vorgang: Überführen wir eine Domain nun vom normalen in diesen Status, prüft das System automatisch ob für den Transfer ein AuthInfo-Code benötigt wird, hinterlegt einen in der Domain und schickt ihn per E-Mail an den Kunden. Super! Wieder einen Handgriff gespart! Montag, 8. Februar 2010Duftnote
Ich habe von einem Mitarbeiter einen Satz Briefmarken wiederbekommen, die er für unsere Post in seinem Homeoffice gelagert hatte. Irgendwie riechen die ziemlich aufdringlich nach einer Mischung aus Brausepulver und Zuckerschaum (o.a. "Schweinespeck"). Ob da bei der Arbeit heimlich genascht wird? :hmm:
Neuer GPG-KeyPeinlicherweise war es niemandem aufgefallen: Unser GPG-Key im Support ist bereits letztes Jahr abgelaufen. Daher gibt es jetzt ganz schnell einen neuen Key mit der ID 0x957C378B. Den öffentlichen Teil gibt es wie immer auch via HTTP (SSL-Verschlüsselt). Unterschriften sind willkommen. Authentifizierung auch gerne über einen Kaffee hier in Stuttgart (für alle, denen das SSL-Zertifikat nicht ausreicht) Hier stimmt doch was nichtWir haben immer mal wieder Support-Anfragen die sich auf nicht funktionierende "externe Domains" beziehen, also Domainnamen die nicht von uns verwaltet werden sondern die wir nur für unsere Kunden auf den Webservern verwalten. Besonders jetzt, wo wir unser Rechenzentrum wechseln, häufen sich diese Probleme - was zugegebenermaßen auch mitunter an unserer Datenbank liegt, die nicht immer weiß, ob nun unsere Nameserver verwendet werden oder nicht. Daher haben wir am Wochenende einen neuen Dienst eingeführt, der als "extern" markierte Domains regelmäßig prüft und den Inhaber auf eventuelle Unstimmigkeiten hinweist:
Produktiv ist der Dienst gestern Abend das erste mal gelaufen - und es gab auch prompt nur positives Feedback dazu Donnerstag, 4. Februar 2010Aus der SonneHeute kann ich guten Gewissens unter meine E-Mails schreiben... Wie sieht das im Rest der Republik aus? Ärger ich damit die Kunden?
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Mittwoch, 3. Februar 2010Jeden Tag ein AnrufGestern schrieb ich bereits vom Anruf einer unserer Distributoren... Wie fast schon zu erwarten war, habe ich heute dann kurzerhand den Spieß einfach umgedreht, zurückgerufen und bestellt. Zwar kosten Bestellungen per Telefon ein kleines bisschen mehr als die fast schon "klassische" Bestellung im Online-Shop, aber in diesem Falle wollte ich, dass unsere Ansprechpartnerin am eigenen Leib erfährt, was es heißen kann, wenn man im richtigen Moment anruft Zu guter Letzt fragte Sie noch ob es immer so wäre und sie jetzt jeden Tag anrufen könnte... Nur wenn sie Geldbäume im Angebot haben, dann aber gerne
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Dienstag, 2. Februar 2010Positiv VerstärktIch hatte noch Manuels Eintrag bzgl. der Interessenlosigkeit von Vorhändlern im Kopf, als ich heute mittag nichts ahnend ans Telefon ging. Eigentlich hatte ich mit einem Kundengespräch gerechnet in dem ich nicht der Kunde bin, aber es sollte natürlich anders kommen. Auf der anderen Seite der Leitung war unsere Ansprechpartnerin einer unserer Hardware-Distributoren, bei dem wir im letzten Jahr eine wirklich denkbar kleine Menge an Hardware abgenommen haben, und erkundigte sich wie unsere Geschäfte laufen und ob wir nicht Bedarf an weiterer Ausstattung hätten. Haben wir! Und wie der Zufall es wollte gehörte der Newsletter des Distributors heute morgen zu meinen ersten Lektüren und er traf auch direkt einen Nerv. Da ist so ein Anruf geradezu perfektes Timing! Bestellt habe ich zwar nichts, aber ich werde mir bis morgen noch ein paar Gedanken zur Neuanschaffung machen - und sollte ich bestellen weiß ich auch schon wo, ein Zufall kann das ja nicht sein.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Montag, 1. Februar 2010Zwei Tage zu spät...Ende letzter Woche bekamen wir eine Anfrage eines Interessenten. Als ich heute morgen die Antwort verfasst hatte und abschicken wollte, bekam ich vom Mailserver die Info, dass es die Domain nicht (mehr) gibt. Ein kurzer Blick in den WHOIS verriet mir, dass die besagte Domain seit Samstag Nacht wohl im Transit liegt :hmm: Wenn hier ein Markus mitliest, der letze Woche bei uns angefragt hatte und dessen Domain nun im Transit liegt, bitte bei anhaltendem Interesse einfach nochmal melden - per Mail, Jabber/XMPP oder im Notfall per Kommentar
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Nur ein Wort
Es gibt ein Wort, das ich in einer unverhofften E-Mail besser nicht lesen will: Anwalt.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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