In unsere Kundendatenbank haben wir schon immer dieses nette Feld, das über einen Kunden aussagt, wie wir ihn anzureden haben. Damit ist weniger der Captain gemeint, sondern ein persönliches "Du" oder lieber doch ein förmliches "Sie" wie man es auch auf unserem Kontakt-Formular findet.
Das funktioniert richtig gut, fast überall. Nur am Telefon will es nicht, denn da hat der Anrufer keine Chance es im Vorfeld zu übermitteln, sondern müsste es im Nachhinein einführen oder man müsste sofort "umswitchen" sobald man weiß mit wem man es dort zu tun hat. Aber so sehr ich mich bemühe - keine Chance.
Manchmal merkt man, wie man selbst mit sich ringt "Eigentlich duzt ihr euch doch sonst immer auch". Und auch auf der Gegenseite ist es manchmal regelrecht non-verbal zu hören: Der wills doch auch! Manchmal rutscht auf beiden Seiten auch ein "Du" raus, ist dann aber ganz plötzlich wieder verschwunden, oder man verbiegt sich um es ganz unpersönlich zu halten und weder "Du" noch "Sie" zu verwenden.
Ist doch merkwürdig! :hmm:
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