Montag, 25. Mai 2009SprachlosSprachlos sitze ich am Schreibtisch und schaue begeistert auf den Monitor. Das eine hat mit dem anderen aber überhaupt nichts zu tun. Ich habe Freitag abend wohl meine Stimme verloren und übe mich seitdem im Schweigen und trinke nur noch Tee. Hat auch mal was, nur ein wenig ärgerlich, dass ich alle Telefonate für heute absagen musste. Freitag, 22. Mai 2009Kriminelle StudentenVorgestern Abend bekam ich den Entwurf einer Anzeige vorgelegt und las einmal drüber:
... :eek: Das ging natürlich sofort zurück an den Grafiker und den von ihm beauftragten Texter, ein absolutes No-Go!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
10:52
| Kommentare (2)
| Trackbacks (0)
Mittwoch, 20. Mai 2009Statische ReihenfolgeEigentlich wollte ich diesen Beitrag mit etwas anderem betitel, zum Beispiel "Pidgin-Hass" - allerdings trifft das "Problem" ebenso auf Trilian zu: Ich hab mich schon eine ganze Zeit lang gewundert, warum ich bei ICQ keinen Trilian- oder Pidgin-Benutzer erreiche - diese konnten mir immer schreiben, aber meine Nachrichten verliefen sich im nichts. Gestern Abend lies ich mal den Proxy gegen Pidgin laufen und konnte zumindest feststellen, dass meine Nachrichten an Pidgin weitergeleitet werden, nur der wollte damit wohl nichts anfangen. In mühsamer Kleinarbeit fand ich heraus, dass Pidgin gerne ein IM_CAPABILITY-TLV in der Nachricht hätte... ... den sollte es bekommen! Allerdings hängte ich ihn ans Ende der Nachricht an, was immerhin dazu führte, dass Pidgin nur leere Nachrichten anzeigt. Ungläubig verschob ich den Eintrag an den Anfang der Nachricht und es funktionierte. :eek: Heute morgen habe ich im Pidgin-Code (libpurple/protocols/oscar/family_icbm.c) das Verhalten noch verifizieren können: Der Pidgin-Entwickler erwartet hier wirklich eine statische Reihenfolge aus TLV 0x0501 und 0x0101. :eek: Besonders interessant fand ich dann auch den Umstand, dass Trilian sofort lief nachdem es mit Pidgin nun wieder funktionierte. Freitag, 8. Mai 2009Einmal Spicken als GeburtstagsgeschenkEin persönlicher Wunsch einer Kundin als Reaktion auf unser Mailing war:
Da die Lösung des Problems zeitnah erfolgen musste und mich sowas sowieso immer reizt, habe ich diesen Wunsch kurzerhand aus dem Gewinnspiel rausgenommen und einfach so erfüllt. Zu dem Programm gab es dann noch jede Menge Dokumentation und Erklärungen und ich habe mir das Versprechen geben lassen, dass man das Programm gut studieren würde und spätestens bei der Besprechung der Aufabe in der Übungsgruppe in der Lage wäre es mindestens aus eigener Kraft beschreiben zu könnn. Mal schauen, was draus wird - Ich werde auf jeden Fall einen Bericht einfordern!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
17:19
| Kommentar (1)
| Trackbacks (0)
Neuer SSL-Modus im WebhostingEin Kunde schrieb vor einiger Zeit, dass er ausversehen des öfteren im Webmail unverschlüsselt E-Mails liest - einfach, weil er vergisst https statt http zu schreiben - und bat um Abhilfe. Kann er natürlich haben! Nur habe ich es nicht eingesehen extra dafür auf den Webserver zu gehen und eine neue Regel in den Webserver einzupflegen. Aus sehr alten Zeiten gab es bei uns bereits zwei SSL-Modi in denen man bei uns einen vHost-Eintrag mit SSL betrieben konnte: Gemischter Modus (hier wird der Webserver gleichermaßen mit wie auch ohne SSL erreicht) und den expliziten Modus (hier kann der Webserver ausschließlich per SSL erreicht werden). Letzteres war mal gut gemeint, war aber eher ein experimentelles Feature und hat sich in der Realität eigentlich nie bewährt. Seit heute gibt es auch einen "erzwungenen Modus", wobei Anfragen, die per HTTP (also ohne SSL) kurzerhand auf HTTPS umgebogen werden und die Verbindung fortan verschlüsselt wird. Einstellbar für alle Webserver mit SSL-Support. War zwar ein wenig mehr Arbeit, aber das wars wert Donnerstag, 7. Mai 2009Happy Birthday to us!Am Dienstag war es dann soweit: Wir sind 4 Jahre am Markt! (in dieser Form) Ein Mailing mit Gewinnspiel gabs auch:
Seitdem ersticken wir förmlich in Glückwunsch-E-Mails und haben eine Lawine des Lobes ausgelöst, wobei sich kaum jemand eine Kleinigkeit wünscht :hmm: Ein paar der Wünsche werde ich aber sicherlich noch hier verblogen... Momentan bin ich eher damit beschäftigt, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Wie ein kleines KindAm Montag hatte ich einen Interessenten am Telefon, der unter anderem auch wissen wollte, wie lange es unsere kleine Webhosting-Schmiede schon gibt. Nach einem Blick auf den Kalender sagte ich dann "Schon fast 4 Jahre lang" und kam mir dabei wie ein 7-jähriges Kind vor, das bei der selben Frage ganz Stolz behauptet fast 8 zu sein. Man macht sich wohl gerne etwas älter als man ist, wobei das in diesem Falle gar nicht so falsch ist (mehr dazu gleich). Der Interessent fand 4 Jahre schon beachtlich, ich im ersten Moment nicht. Aber moment mal? 4 Jahre im so heiß umkämpften Webhosting-Geschäft? Das ist doch schon mal was... Aber ich will mehr! Montag, 4. Mai 2009In eigener Sache: CCCS-Vortrag am 14. Mai zum Thema eVotingIch betreue momentan für die allmonatliche Vortragsreihe des Chaos Computer Club Stuttgart (CCCS) Oliver Knapp bei den Vorbereitungen für seinen Vortrag im Mai. Oliver wird am 14. Mai in der Stadtbücherei Stuttgart unter dem Titel
einen sehr Interessanten Vortrag über elektronische Wahlcomputer halten, zu dem ich auch an dieser Stelle jeden Neugierigen recht herzlich einladen mag. Für alle denen das als Vorgeschmack noch nicht reicht:
Wann und wo?
(Links gibt es, sobald die Webseite des CCCS wieder funktioniert ) Neue BlümchenNachdem sich das hier als voller Erfolg herausgestellt hat, war ich vergangene Woche in der Gärtnerei und habe für mehr eingetopfte Mitbewohner hier gesorgt. Super! Hab mich schon mindestens 100 mal über die Neu(zu|ge)wächse gefreut - eigentlich immer wenn mein Blick auf sie fiel. Die ganz alte Fraktion habe ich heute morgen - damit sie sich bei soviel zuwachs nicht benachteiligt fühlen - gleich mal abgestaubt und mit frischer Erde versorgt. ÜberzeugungsarbeitEin etwas größerer Kunde wollte vergangenes Wochenende, dass ich einer nicht-kritischen Sache für ihn tätig werde. Nun war es aber Wochenende - da überlege ich es mir schon zweimal oder man überzeugt mich einfach auf anderem Wege. Der Kunde hat es hiermit versucht. Hat funktioniert.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
10:54
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
(Seite 1 von 1, insgesamt 10 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare