Ich hatte schon länger befürchtet, dass mich eines Tages dieser Moment am Telefon eiskalt erwischen würde und habe ihn mir alles andere als herbeigewünscht:
Eben rief mich die Witwe eines Kunden und informierte mich über das Ableben ihres Mannes und wollte gerne wissen, welche Leistungen er über uns bezogen hat, aber schon bei dem Wort "verstorben" hatte ich schon genug und musste erstmal schlucken. Auch war er einer dieser Kunden, deren Zahl leider immer geringer wird, wo man allein beim Namen sofort wusste, worum es geht, was da alles für Leistungen bestellt sind, und so war der Blick in die Datenbank eigentlich nur eine Formalie.
Ich hab die Hinterbliebene an dem Punkt versucht so gut zu beraten wie nur möglich, zumal man sich wohl noch nicht sicher ist, ob man die Webseite und die damit verknüpfte Domain nicht noch gerne behalten würde - ich glaube gerade letzteres ist eine der Fragen, die nicht unbedingt jetzt sofort geklärt werden müssen, weswegen ich das Hosting um 6 Monate kostenlos verlängert habe. Das macht ab jetzt fast genau ein Jahr, da die letzte Rechnung erst letzte Woche raus ging (zurückerstattet wollte man die aber nicht haben).
Ich würde nicht sagen, dass mir dieser Anruf den Tag vermiest hat, aber irgendwie macht man sich dann schon Gedanken über die Situation der Familie oder was da eigentlich passiert ist, ob alles "mit rechten Dingen" zuging. Ich weiß, dass ich mich in Zukunft nicht vor solchen Situationen schützen werden kann, aber ich hoffe, dass sie recht selten sein werden.
An dieser Stelle unser herzliches Beileid vom gesamten Team.
Kommentare