Eine Kundin hatte kürzlich mit "Virenbefall" ihrer Homepage zu kämpfen. Einstiegspunkt war hier offensichtlich eine unsichere Coppermine-Installation.
Der Eindringling hatte sich in so ziemlich jede HTML- und PHP-Datei ihres Webspaces eingenistet und nervte die Besucher ihrer Seite mit lästen iFrames, z.T. mehrere auf einer Seite und Google warnte wohl zuletzt Besucher ihrer Seite, dass eben diese Schaden hervorrufen kann.
Heute abend hatte ich sie dann am Telefon und hab erstmal versucht sie zu beruhigen und alle Schritte genau zu erläutern. Parallel dazu habe ich irgendwann ein kleines PHP-Skript eingetippt und anschließend über ihre Dateien laufen lassen (nach Backup und Rücksprache) - mit großem Erfolg:
Die HTML-Dateien wurden verlustfrei wiederhergestellt und in den PHP-Skripten verschwanden viele Merkmale des Schädlings. Letztere hingegen waren immernoch alles andere als sicher zu bezeichnen. Zum einen hatte der Angreifer hier einlass gefunden zum anderen waren hier immernoch Code-Reste zu finden. Ein Update von Coppermine hat hier dann aber auch für Abhilfe gesorgt.
Bei letzterem war mir noch etwas mulmig zu mute, aber die letzten Scans versprachen hier ganz anderes
Der Kundin habe ich geraten die Announce-Mailinglist von Coppermine zu abonnieren, jeder der am Skript interessiert ist, kann ihn hier bekommen.
Nachtrag (21.05. 12:51): Seit heute morgen warnt auch Google nicht mehr vor dem Besuch der Seite.
Kommentare