Freitag, 30. November 2007Du bist so ein Nerd...Ein Kunde schrieb eben in einer Mail Pass nur auf, wenn mein Papa das erfährt, zieht er alle Register. Register? Da war doch was! (Folgendes erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit ) Und so schrieb ich zurück:
Woraufhin der Kunde merklich resignierte Du bist so ein nerd, das geht gar nicht mehr! ...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Donnerstag, 29. November 2007Darf ich sie mal...Heute morgen fragte ich einen Kunden am Telefon
und löste somit Heiterkeit auf unser beider Seiten aus. Natürlich durfte ich! Dennoch habe ich mir angewöhnt auch bei solchen "Kleinigkeiten" nachzufragen und empfinde ebenso das Pingen als Anklopfen wie den Portscan. Bekommt der Kunde also von uns eine eigene IP-Adresse ist es seine und wird nicht ohne Grund von mir angepingt. Gleiches gilt natürlich auch für "ganz fremde" IP-Adressen. Da frage ich zwar nicht nach, aber die vermeide ich genauso oder nehme im Notfall nur die Router unserer Partner als Ziel.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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15:58
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Mittwoch, 21. November 2007Ich will!Wie ich am Wochenende nach Hause kam und mein Jabber aufmachte, wurde ich doch prompt von einem Kunden mit der Nachricht:
begrüßt. Ich gehe mal davon aus, dass ihn das hier inspirierte... Aber leider musste ich ihn enttäuschen. Zum einen ist es bekanntermaßen recht schwer ein Kind zu bekommen, wenn man "nur" zwei Männer zur Verfügung hat, zum anderen bieten wir nur Hosting und ähnliche Internet-/EDV-Dienstleistungen an. Ich glaube nicht, dass Kinder in diese Kategorie passen. Hat ihm dann aber auch eingeleuchtet
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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09:15
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Machen sie auch dieses ....Gestern Abend (so gegen 21:30) klingelte hier das Telefon... Normalerweise überlege ich mir um diese Uhrzeit zweimal, ob ich dran gehe, aber gestern tat ich es jedoch sofort. Begrüßt wurde ich freundlicherweise mit den Worten
(Ich war so frei den Dialekt aus dem Gedankenprotokoll zu entfernen) und dann kam der Anrufer doch gleich zur Sache:
Ich musste nachdenken. Denn zuerst verstand ich (akkustisch) gar nicht, was der Anrufer von mir wollte, und als es dann doch so war, wusste ich, dass wir damit überhaupt nichts am Hut haben - "es" kommerziell zu nutzen wäre momentan sowieso wohl etwas heikel. Irgendwann hatte ich dann die Erleuchtung und ich erklärte dem Anrufer, dass er wohl auf eine Kundenseite wollte, die momentan leider nicht erreichbar ist. Grund für den Anruf bei mir, war wohl diese Seite (nein, der Link ist kein Fehler!) hier, von der man sich weiterklickte ohne sie wirklich gelesen zu haben - zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es da irgendeinen Notfall gab :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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09:05
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Samstag, 17. November 2007Ich liebe DichHeute Abend kam über unser Kontaktformular eine Anfrage vom "Honigherz" mit dem einfachen Inhalt
... ich hab die gleich mal an mein Helferlein delegiert
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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Donnerstag, 15. November 2007Wolle Handy kaufen?Momentan bin ich echt teilweise im Stress und kann da auch gar nicht so abschalten, denn egal wo ich hingehe, ich werde immer mit einem auffälligen Symbol meiner Arbeit konfrontiert: Dem Handy. Neulich fand ich sogar ein solches herrenlos in einer U-Bahn liegend und bemühte mich, es seinem rechtmäßigen Eigentümer zurückzubeschaffen - aber das ist eine andere Geschichte. Momentan darf ich mich eher mit einem der vier großen Mobilfunkanbieter rumschlagen und sein Bestellsystem für Vertriebspartner in eine kleine PHP-Klasse portieren. Eigentlich eine spannende Sache, zumal man dort wohl auf eine XML-Schnittstelle setzt, aber auf Dauer irgendwo lästig, denn soooo viele Daten müssen übergeben werden und die Struktur ist auch nicht wirklich irgendwo dokumentiert :hmm: Was dabei aber auffällt: Es gibt zwischen den Anbietern, was diese Partner-Anbindung angeht, Unterschiede wie Tag und Nacht. Man merkt eindeutig, dass es hier rosane gibt, die auf den Gebiet sehr erfahren sind und andere, die es wohl eher aus Konkurenzdruck übers Knie brechend implementieren mussten - zumal es das zweite Projekt dieser Art ist, dass ich nun angehe und mir die zwei verbleibenden Anbieter auch schon angeschaut habe. Wie gesagt... Spannende Sache, wenn nicht diese ganzen Handies wären
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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14:58
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Ungewohnt...Mit einigen Neukunden entwickelt sich während deren Umzugsphase oftmals ein reges Gespräch per E-Mail... Technische Fragen müssen geklärt, Formalitäten besprochen und Daten migriert werden - dabei kommt es oft vor, dass man über einen längeren Zeitraum jeden Tag mindestens eine E-Mail in seinem Posteingang des Kunden vorfindet und irgendwann gewöhnt man sich dran. Heute war dann wieder so ein Moment, wo ich mich am Kopf kratzte und mich fragte "Was ist eigentlich aus dem lieben Kunden hier geworden?" - einfach weil ich bestimmt schon ein oder zwei Wochen keine E-Mail mehr von ihm bekommen habe. In dem Moment klickt man dann ganz eifrig auf den "E-Mail verfassen"-Button und schreibt drauf los... Ein paar Minuten dann später: Aufatmen! Der Kunde meldet sich zurück und meint alles sei perfekt. Trotzdem ein komisches Gefühl diese Stille... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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00:10
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Donnerstag, 8. November 2007Kein Spaß?Nach dieser Beschwerde, erreichte mich gerade eben von einem anderen Kunden als Reaktion auf eine Zahlungserinnerung etwas, was wohl auch eine sein könnte. Aber mal im Ernst: So ernst kann das doch nicht gemeint sein:
:hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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21:18
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Mittwoch, 7. November 2007Vorratsdatenspeicherung sinnvoll?
Solche Anfragen bekomme ich in den letzten paar Wochen irgendwie andauernd :hmm: und so ist es schon fast routine geworden einfach mal nachzuschauen. Was hingegen definitiv Routine ist sind die Antworten... Da lobe ich mir doch die Vorratsdatenspeicherung, die Anfang 2008 kommen wird - da kann man die Daten, die wir am Mailserver erheben müssen gleich mal im Kundeninterface einsehbar machen. Nur damit mich niemand falsch versteht: Ich bin nach wie vor dagegen, aber warum soll man nicht selbst nutzen aus der misslichen Lage ziehen und das war die erste gute Idee, die ich diesbezüglich hatte.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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10:55
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