Mittwoch, 31. Oktober 2007BeschwerdeGestern Abend bekam ich von einem Kunden eine Beschwerde...
Anscheinend ist er echt arg unzufrieden... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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11:36
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Montag, 29. Oktober 2007Übrigends...Heute morgen fand ich im Verwendungszweck einer Überweisung folgendes: Bin ich ein Computer? Könnt schon sein... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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17:32
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Willst kündigen?Ich weiß, dass es mitunter ein wenig dem geschäftlichen Selbstmord gleicht oder wenn das nicht, dann ist doch mindestens sehr unüblich Ich habe heute morgen ein paar Kunden angeschrieben, bei denen ich mir eigentlich relativ sicher bin, dass sie ihr Webhosting bei uns nicht mehr brauchen, und kurz drauf hingewiesen, dass in der nächsten Zeit entsprechend neue Rechnungen kommen und jetzt eigentlich genau der richtige Zeitpunkt wäre um abzuwiegen ob unsere Leistung noch gebraucht wird. ... :hmm: Ich find das Gefühl dahinter etwas merkwürdig, aber irgendwie gehört auch das für mich zu gutem Support. Und mal schauen - es ist ja längst nicht gesagt, dass jeder der Adressaten uns verlassen will
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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15:58
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Mittwoch, 24. Oktober 2007Ich bräucht mal ein bisschen mehr...Gestern Abend kam ein Kunde auf mich zu und meinte er bräuchte dringend ein wenig mehr Leistung für seine Webseiten. Man könnte so grob sagen, dass unsere Webserver ein Mittelding zwischen mod_php und "virtuellen Servern" sind: Jeder Kunde bekommt eine bestimmte Anzahl an PHP-Prozessen, die er parallel ausführen kann. Wenn das Limit einmal erreicht ist, ist erstmal schluss - so stellen wir auch sicher, dass jeder Kunde genau bzw. mindestens die Leistung bekommt, die ihm auch zusteht. Bei mod_php kann man AFAIK nicht so fein differenzieren. Natürlich kontrollieren wir regelmäßig die Maschinen und schauen nach, ob jeder mit seinem Limit auskommt oder ob es irgendwo eng wird. Eng geworden ists dann aber doch beim Kunden, sehr eng sogar, denn er betreibt bei uns einen Weblog, der in letzter Zeit nicht gerade wenig besucht war oder gar vor Unbekanntheit strotzen würde Nun kam verschärfend hinzu, dass der nette Blog von der Deutschen Welle für den "Best Weblog Deutschland"-Award nomiert wurde und so schossen am Montag die Besucherzahlen bereits auf knapp 40500 Besucher hoch. Ganz ehrlich: Ein wenig zuviel für unser normales oder nicht entsprechend aufgestocktes Hosting - sofern dort PHP-Skripte zum Einsatz kommen. Gestern Abend habe ich dann erstmal das nötigste getan um die Seite fürs erste wieder verfügbar zu bekommen - grob genommen mal kräftig mit der Keule geschwungen und drauf geschlagen. Heute morgen habe ich mich dann mehr und mehr an das Feintuning der dort vorgenommenen Einstellungen gemacht und bin fasziniert mit wie wenig man doch viel erreichen kann. Kleine Anmerkung: Caching von PHP-Skripten hatte die Seite vorher auch schon auch die Logs schreiben wir nicht auf die Festplatten der Webserver (und wenn doch, zumindest so, dass sie den Apachen nicht stören) - da hat sich im wesentlichen nichts dran geändert
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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19:13
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Schon wieder desillusioniertIch hab gestern doch wirklich wieder einen Kunden aufgeklärt, der dachte unsere Kundenmaschinen stehen wirklich bei mir im Wohnzimmer... ... schön wäre das, denn dann hätte ich zu Hause bestimmt ne ganz dicke Leitung, laut wäre das aber auch, denn allein ein Server generiert schon so viel krach, dass ich nicht nebendran wohnen mag. Ganz nebenbei, dass ich zu Hause nicht das Equipment hätte um sowas "professionell" zu betreiben... Zu Hause stehen nur mein heimischer Router, der "Voice-Server", ein Fileserver und mein OpenNIC-Resolver
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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09:07
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Dienstag, 23. Oktober 2007So redet man doch nicht mit Ex-KundenIch bin fast vom Stuhl gefallen, wie ein Ex-Kunde mir vor einiger Zeit schrieb:
Zur Erläuterung: Er hat mir zweimal die selbe Mail geschrieben und dann nochmal per Kontakt-Formular das selbe abgesetzt. Es ist ganz bestimmt nicht so, dass wir mit Ex-Kunden nicht mehr reden würden. Im Gegenteil: Auch denen stehen wir gelegentlich, z.B. wenn sie sich einen eigenen Server gemietet haben, gerne mit Rat und Tat zur Seite. Letzten Endes sind auch sie wichtige Multiplikatoren, denn sie können gut ein Bild davon vermitteln, "wie es so bei uns ist". Aber es geht auch anders in diesem Geschäft, wie ein Kunde (mit dem ich sehr zufrieden bin) mir unter der Hand zuspielte. Da heißt es dann schon mal:
und weiter
Äußerst interessanter Ton! :hmm: Wobei ich nicht glaube, dass da auch nur irgend etwas dran ist. Auf Nachfragen (nicht von uns) wollte man natürlich auch keine Informationen heraus geben.
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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22:21
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Dienstag, 9. Oktober 2007MisslungenEs gibt da eine Interessenten-Geschichte, die mir schon seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf will. Vor fast genau zwei Monaten kam ein Interessent, den ich schon aus länger vergangenen Jabber-Gesprächen kannte, auf mich zu und wollte ein paar Infos zu unseren Angeboten haben. Aus meiner Sicht habe ich mich verhalten wie immer, nur eine Sache hätte ich mir vielleicht sparen sollen, denn das Schicksal meinte es in diesem Falle wohl nicht so gut mit mir. Der fatale Fehler klingt harmloser als er war, denn ich konnte das Arbeiten mal wieder nicht sein lassen und schrieb dem Kunden an einem Samstag Abend, den ich mit Freunden bei einem Italiener in Nürnberg verbrachte, vom Essenstisch aus eine Mail - einen dieser berühmten Einzeiler, wo man denkt "die Frage ist doch trivial, das kann ich mal eben zwischen Tür und Angel beantworten". So trivial war die Sache dann doch nicht, denn irgendwo muss zuvor eine Mail verloren gegangen sein - bei mir kam sie jedenfalls niemals an und so wurde mein Einzeiler gänzlich anders aufgefasst, als er gemeint war. Ich wollte dem Interessenten schnell alle Infos geben, die ich dachte, die er haben will, er hingegen empfand meine Mail als beleidigunged und war hoch unzufrieden. Wir haben da nie mehr drüber gesprochen :hmm: ... was wohl ein Fehler war, denn sonst würde ich hier nicht den "Drang" verspüren es mal offen auszusprechen. Eines hat es jedenfalls gebracht: Einzeiler schreibe ich bestimmt nicht mehr beim Abendessen
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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06:09
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Montag, 8. Oktober 2007DynDNS-DomainsDas hier scheint zu einem wahren Selbstläufer geworden zu sein... Denn kaum eine Woche nach dem Blogpost kamen schon mehrere Kunden darauf zurück - so viele, dass ich nicht nur einmal überlegt habe, es als offizielles Angebot zu übernehmen. Ist zwar ein wenig Zweckentfremdet, aber was solls - der Markt diktiert die Regeln
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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16:11
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Sonntag, 7. Oktober 2007JUNIOR Österreich?Seit nun fast zwei Jahren bieten wir für Teilnehmer des JUNIOR-Projektes unsere Dienstleistungen vergünstigt an. Vorgestern wurde ich dann gefragt, ob dieses Angebot nur für Teilnehmer der deutschen Version gilt... Zuerst musste ich ein wenig stutzen, denn natürlich weiß ich, dass das Projekt quasi international ist, aber das jemand aus einem fernen Land, z.B. Österreich, auf unser Angebot zurück kommen möchte, hatte ich nie bedacht Aber die Antwort ist klar: Natürlich geht das auch!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
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19:32
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