Dienstag, 10. Juli 2007Ein neuer ButtonNachdem wir gestern die ersten Rücklastschriften zu feiern hatten, habe ich heute direkt nachgelegt: Ich habe in der Buchhaltung neue Buttons, die es mir erlauben Rechnungen die zurück gekommen sind auch als solche zu markieren... Bei Betätigung des Buttons, wird die Rechnung markiert, erneut in Rechnung gestellt, der Kunde informiert und ggf. werden auch gleich die Gebühren der Bank weitergegeben. Bei letzterem war ich so frei, dass wir die ersten Gebühren selbst tragen. Sobald das der Fall war, kostet es beim nächsten Mal Praktisch! Nicht lustig!Gestern morgen sprach ich mit einem Kunden über unser neues Lastschriftverfahren, denn just an diesem Morgen waren ein paar Rechnungen von ihm bei uns auf dem Konto angekommen. Mehr als Scherz sagte ich zu ihm:
Doch was da noch ein Scherz war, sollte schon 10 Minuten später bitterer Ernst werden: Eine andere Lastschrift hatte das Konto des Kunden unerwartet gesprengt und 3 unserer Lastschriften wurden rücküberwiesen... Kann ja mal passieren und ist eigentlich überhaupt kein Problem ^^ Interessant nur, dass der Kunde mir das zuerst gar nicht mehr glauben wollte... Irgendwie war der Scherz von vorher dann aber auch gar nicht mehr lustig...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
18:21
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
NachbarschaftshilfeGestern sprach mich ein Kunde eines anderen Webhosters an, wo der Webhoster quasi um die Ecke wohnt Er wollte sich gerne ein RoundCube auf seinem Webspace installieren - genau wie wir es standardmäßig auch anbieten - und hatte dabei ein paar Probleme mit seiner Datenbank. Irgendwie wollten sich die Probleme nicht so ganz per Jabber lösen lassen und RoundCube selbst bietet auch nicht gerade etwas, was man einen komfortablen Installer nennen könnte, an. Vertrauensvoll fragte ich ihn kurz nach seinen MySQL-Zugangsdaten, die er mir mindestens genau so vertrauensvoll gab - immerhin sind wir aus dem selben rheinländischen Blut gebaut (trotzdem nicht verwandt - aber halt verbunden ). Da ich damit auch über unsere Server auf den entsprechenden Datenbankserver kam - ob es auch von zu Hause aus gehen würde weiß ich gerade nicht - spielte ich ihm gleich die Datenbank ein... Hat keine 15 Sekunden gedauert (inkl. tippen ) Sonntag, 8. Juli 2007Wenn die Arbeit zugleich Hobby ist...... lässt sich manchmal nur noch schwer abgrenzen, was jetzt Arbeit und was Privatvergnügen ist. Da heute Sonntag ist war es vielleicht mehr Privatvergnügen, was ich da heute verbrochen habe: Eine DNS-Server-Implementation in PHP... Mir ist mal aufgefallen, das es sowas noch überhaupt nicht zu geben scheint und ganz nebenbei wollte ich schon immer mal irgendwo einen DNS-Server implementieren... Je nachdem was draus wird, könnte man das Teil wohl sogar intern gebrauchen Bundeswettbewerb für InformatikIch habe heute morgen mal meine alten Schulunterlagen durchforstet und dabei richtig schön in der Vergangenheit geschwelgt... Unter anderem waren da Schaltpläne von Halb- und Volladdierern, die ich während der Schulzeit konstruiert habe - mit dem Vermerk "schön und individuell", was letzteres wohl auch immer heißen mag - oder eine durchaus komplexe Schleifen-Implementierung in Assembler, die wohl so ziemlich alles kann, was die verschiedenen Schleifentypen können, ist wohl darmals auch an den gesamten Kurs kopiert und verteilt worden... Ganz nebenbei fielen mir dann noch ein paar Urkunden des "Bundeswettbewerbs Informatik" in die Hand, an dem ich wohl recht erfolgreich teilgenommen hatte... Komisch, da kann ich mich irgendwie gar nicht mehr dran erinnern :hmm: Donnerstag, 5. Juli 2007Ich bin dann mal weg...Scheinheilig schleiche ich mich gerade durch die Tür hinaus um zu Starbucks zu gehen... Aber nein! Heute tue ich es nicht um Kaffee zu trinken oder mal die Beine auszustrecken und gemütlich in einem Sessel zu arbeiten... Der Grund hierfür ist ein anderer! Ich tue das nicht aus Spass oder Lust am Genuss. Es ist Arbeit! Richtig harte Arbeit! Wir haben intern kürzlich die Sicherheitsrichtlinie in Bezug auf die Firewall etwas verstärkt - gerade eben habe ich die Änderungen im System eingepflegt und sie werden (vorerst nur auf die neuen Maschinen) repliziert... Zu Starbucks gehe ich also nur aus dem einen Grund: Ich brauche eine jungfräuliche IP-Adresse, die nicht mir gehört Nachtrag: Hab meinen Test gemacht - alles bestens! War aber auch zu erwarten... Aber wenn ich schon mal hier bin...... Mittwoch, 4. Juli 2007Den ganzen Tag wieder nur geschriebenHeute war einer dieser Tage, wo ich nicht wirklich gearbeitet habe - den ganzen Tag habe ich geschrieben und nebenbei ein wenig aufgeräumt. Okay, das ist beides auch Arbeit, aber eigentlich nicht gerade die Arbeit, die ich sonderlich schätze. Immerhin habe ich dem Mitarbeiterwiki nun ein wenig mehr Struktur gegeben, ein paar Projekte und Ideen dokumentiert (was längst überfällig war) und im wesentlichen den Weg für die nächsten 2-3 Monate abgesteckt... Ich bin ja mal gespannt, was draus wird. Ob wir wirklich unsere Ziele erreichen? Und wer ist überhaupt Paul? :hmm: Hin und her...Ein Kunde hat in den letzten 4 Tagen doch wirklich 4 Mal etwas an dem selben DNS-Eintrag seiner Domain ändern lassen... Zwei Änderungen davon waren heute - jeweils ein paar Stunden auseinander. Wären es irgendwelche unwichtigen Datensätze würde ich mir dafür nich an den Kopf fassen und es einfach so machen. Allerdings war es immer der MX-Datensatz der Domain, bei einer Domain die - soweit ich das einschätzen kann - zum Großteil für E-Mail benutzt wird... Na, der gute Kunde wird schon wissen, was er da macht... :hmm:
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Interessenten & Kunden
um
18:51
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Dienstag, 3. Juli 2007More important: Thanks for "acknowledging"Hin und wieder kommt es auch bei uns vor, dass wir Webseiten von Kunden "dicht" machen müssen. Das hat oft vielerlei Gründe und geschieht in der Regel niemals ohne Vorwarnung, Androhung oder Ankündigung. Wenn immer es passiert, werden Besucher der Seite auf eine Seite bei uns weitergeleitet, die das Problem ein wenig versucht zu schildern - allgemein versteht sich, denn in so einem Falle geben wir prinzipiell keine Infos nach draußen (wollen und dürfen wir ja auch gar nicht ) Ganz nebenbei gab es sogar mal ein Kunde, der die Seite so toll fand, dass er seine Seiten extra hat sperren lassen... :eek: Letzte Woche erreichte mich eine Mail von einem Besucher einer solchen gesperrten Seite in der er mir ein wenig über seine Arbeit und über die Webseite (ganz grob alles) erzählte und wie sehr er es doch unterstützen würde, wenn die Seite recht bald wieder freigeschaltet wird. Natürlich habe ich die Mail beantwortet, zwar habe ich nichts über den aktuellen Vorgang erwähnt, aber doch über unsere "allgemeine Politik" in solchen Fällen - zumindest wollte ich sie (wie jede andere Mail auch) nicht unbeantwortet lassen. Nachdem die Mail dann ihre Reise um den halben Globus gemacht hatte, bekam ich wenig später eine kurze Antwort:
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - aber trotzdem immer wieder gerne gehört
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Die Welt da draußen, Interessenten & Kunden
um
11:23
| Kommentare (3)
| Trackbacks (0)
Montag, 2. Juli 2007Spam ist Kunde, Kunde ist Spam?Ich hab in letzter Zeit ein merkwürdiges Verhalten entwickelt, was das Sortieren von E-Mails angeht: Wenn ich eine Spam-Mail in den Spam-Ordner sortieren will, rutscht die Maus zuerst über den Kunden-Ordner... Das wäre noch zu verkraften, wenn es mir umgekehrt nicht auch passieren würde: Wenn ich die Mail eines Kunden in den Kundenordner legen will, rutsche ich zuerst mit der Maus über den Spam-Ordner :eek: Mag mein Unterbewusstsein etwa keine Kunden mehr??? :eek: Zum Glück ist immerhin noch nie etwas passiert... Hätte ich gar nicht mehr anrufen brauchen?Auf der anderen Seite von Deutschland sollte heute morgen ein "neuer" Rechner für eine neue Mitarbeiterin ins Netzwerk gebracht werden. Das Netzwerk dort habe ich zwar nicht gebaut, aber ich betreue es immerhin ein wenig und reiße ganz nebenbei immer mehr der Verantwortlichkeiten an mich - schließlich kann ich nur dick und reich werden, wenn man mich braucht (Achtung: Ironie!) Und so rief man natürlich mich sofort an um zu fragen, warum dieser "neue" Rechner denn keine E-Mails abfragen könne. Anstatt lange alles abzufragen zog ich es vor mich in das dort frisch eingerichtete VPN einzuloggen (ganz nebenbei ein Ableger des VPN-Gateway) und direkt vor Ort auf dem Router nachzuschauen, während mein Gegenüber am Telefon fleißig auf "Mails abrufen" klickerte. So war nach ca. 20 Sekunden klar: Der Standard-Gateway fehlt Da mein Akku schon wieder fast leer war :eek: einigte man sich darauf kurz aufzulegen und später nochmal zurückzurufen... Während ich wartete starrte ich weiter auf meinen Laptop und siehe da: Es funktioniert! Auf den Anruf habe ich trotzdem gewartet und er kam natürlich auch. Als mein Gegenüber dann aber fragte, ob sie gar nicht mehr hätte anrufen brauchen verneinte ich dies - auch wenn ich von hier aus sehen kann, dass es funktioniert, so ist menschliches Feedback doch immer mehr als nur erwünscht Wobei es toll ist, dass es rein theoretisch auch ohne funktionieren würde - vom technischen Standpunkt aus...
Geschrieben von Bernd Holzmüller
in Carrier & Service Provider
um
11:41
| Kommentare (0)
| Trackbacks (0)
Sonntag, 1. Juli 2007Radio mitgenommenMein Helferlein meinte gerade eben zu mir:
Ich hab aus Spass einfach mal direkt die URL zu meinem mod_dvb eingetippt und hörte prompt "Sputnik", den Radio-Sender, den ich als Standard-Kanal für mod_dvb eingestellt habe. Das geht aber nur, weil der Apache Zugriff auf die entsprechende URL auch für meine VPN-Gateway-IP erlaubt, alle anderen müssen leider draußen bleiben - wer es nicht weiß: Ich mache mich andernfalls strafbar, wie z.B. der Selfnet e.V. bereits herausgefunden hat. So habe zumindest ich ein Radio, das ich überall hin mitnehmen kann Helferlein unter beschussHeute morgen ist mein Helferlein "angegriffen" worden... Vielmehr eigentlich sein kleines Wiki, das er bei uns abgelegt hat... Der Angriff - der zunächst wie einer wirkte - ist relativ früh aufgefallen, da hinter dem Wiki natürlich ein PHP-Skript steht und wir gerade diese recht stark monitoren. Ein bisschen panisch, da er es anscheinend vorzog seinen Rausch von gestern Abend auszuschlafen, wusste ich noch nicht so richtig was ich anstellen sollte, schraubte ich sein Ressourcen-Quota ein wenig runter - die Maschine hat die Auslastung an und für sich nicht gekratzt, aber man weiß ja nie... Als ich es dann endlich schaffte ihn mit einem beherzten Anruf wachzuklingeln, meinte er, ich solle die Seite einfach mal Sperren - war mir aber ein wenig zu gewagt, weswegen ich nur die entsprechende IP-Adresse sperrte. Mittlerweile ist klar, dass das kein Angriff war... Vielmehr wollte eine seiner Kolleginnen das entsprechende Wiki mal spiegeln. Wieso daraus mal eben mehr als 15000 Anfragen an den Server wurden bleibt rauszufinden :hmm:
« vorherige Seite
(Seite 2 von 2, insgesamt 28 Einträge)
|
SucheRead this blog!KategorienBlog abonnierenNotice this! |
Kommentare