Ich komme ja ursprünglich aus Nordrhein-Westfalen, wo nach Berlin (u.a.) recht früh großräumig DVB-T eingeführt wurde. Als Technik-Begeisterter war ich da natürlich auch sofort dabei und hatte mir div. DVB-T-Adapter zugelegt.
Der Vorteil an DVB-[S|C|T] war ja schon immer, das man direkt einen MPEG2-Datenstrom geliefert bekommt mit dem man eigentlich nach belieben verfahren kann. Sei es per cat Videos aufzunehmen oder den Datenstrom gleich via Netzwerk zu verteilen. Letzteres fällt natürlich direkt in den Bereich in dem ich mich beruflich wie auch privat als Hobby sehr gerne herumtreibe, so habe ich auch schon recht früh damit herum experimentiert.
Die vorhandenen Lösungen basieren alle mehr oder weniger auf RTP und verstreuen den Datenstrom via Broadcast im gesamten Netzwerk - das hat mir darmals schon irgendwie nicht geschmeckt und tut es heute auch noch nicht. Da ich in einem Single-Haushalt lebe reicht mir eigentlich voll und ganz eine Unicast-Lösung.
Seit dem Wochenende bin ich nun wieder in der DVB-Gemeinde angekommen (nachdem es zunächst kein und nun nur dürftig DVB-T in Stuttgart gibt, kam diesmal nur DVB-C in Frage) und experimentiere aufs neue los.
Vor fast 3 Jahren habe ich angefangen einen PHP-Skript zu schreiben, der den MPEG-Datenstrom via Apache im Netzwerk verteilt. Darmals noch mit mod_php(5) führte das regelmäßig dazu, dass Apache mehr und mehr Arbeitsspeicher aß und die Maschine irgendwann das zeitliche segnete. Drum folgte eine eigene HTTP (samt Telnet) Implementierung in PHP... Die habe ich heute noch, ist aber dementsprechend alt und auch nicht das gelbe vom Ei.
Gestern Nacht hatte ich dann eine skurile Idee wie ich finde: Ich habe mod_dvb geschrieben - ein kleines Apache-Modul, das auf mein DVB-C-Adapter zugreift und einen MPEG2-Datenstrom ausliefert, direkt über Apache und ohne diesen Arbeitsspeicherhunger.
Momentan ist das noch wirklich eine Spielerei, kann auch nur eine Verbindung verarbeiten und liefert nur ARD aus... Ich bin mal gespannt, wieivel meiner Freizeit das noch frisst und was daraus wird
Kommentare