Freitag, 9. Februar 2007Jabber-ProjektGerade eben klingelte bei mir das Telefon. Eigentlich schon fast ein wenig ungewöhnlich, da hier die meiste Korrespondenz via E-Mail abläuft. Auch die Nummer des Anrufers war mir nicht bekannt. Um so überraschender war der Inhalt des Gespräches. Zuerst dachte ich Tenovis würde mich anrufen, doch das habe ich wohl nur akkustisch falsch verstanden. Konkret ging es wohl um ein Jabber-Projekt für das man evtl. meine Arbeitskraft einkaufen wollte. Finde ich klasse! Solche Projekte kann man nur fördern und unterstützen... ... leider habe ich momentan absolut keine Zeit mich um so etwas zu kümmern und konnte auch sonst kein entsprechendes Know How auf die Stelle finden Auf die Frage, wie man auf mich kommen würde, kam btw. als Antwort OpenBC - find ich ebenfalls klasse! Donnerstag, 8. Februar 2007Ich und meine Kunden...Eben meinte ein Kunde bei Jabber zu mir, dass ich wohl gerne mal das hier mit meinen Kunden machen würde. Ich frage mich ernsthaft, woher er diese Vermutung nimmt :hmm: Wobei ich schon sagen muss, dass mein Hintern auf dem Foto extrem gut aussieht
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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17:08
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Montag, 5. Februar 2007Traffic-ReportingIch hab gerade auf dem ersten Webserver ein neues Modul zum Echtzeit-Traffic-Reporting eingefügt. Das gabs früher schon mal in zwei Versionen, ist aber zwischenzeitlich mal verschwunden - weils einfach musste Ich bin mal gespannt, wie sich das neue Modul im ersten Produktiv-Betrieb schlägt. Sofern es zuverlässig läuft gibt es jetzt in Echtzeit ein paar grobe Statistiken:
Besonders interessant finde ich ja die Auflistung bzw. das Zählen der verschiedenen Response-Codes :hmm: Sonntag, 4. Februar 2007"(leider) ist man im inet nie anonym."Im Internet ist eigentlich niemand anonym - das sollte mittlerweile jeder wissen. Besonders Menschen, die irgendwo eine Homepage betreiben und eine eigene Domain haben müssen dazu ihre Daten zumeist in einem "öffentlichen Verzeichnisdienst" (Whois ) eintragen. Warum das so ist hat schon seine guten Gründe - auf die will ich hier jetzt nicht eingehen. Worauf ich aber kurz eingehen will ist deren "missbrauch". Damit meine ich jetzt nicht, dass man sich die E-Mail des technischen Ansprechpartners aus diesen Datensätzen nimmt und sie mit Spam zumüllt - daran habe ich mich schon gewöhnt Was ich viel schlimmer finde ist, wenn diese Daten benutzt werden um die Umwelt bzw. schon fast Privatsphäre meiner Kunden zu durchstöbern. So erzählte mir eine Kundin heute Abend, dass ihr Gegenüber bei einem "Internet-Date" aus einer wohl eher kleinen Bemerkung von ihr eine Regelrechte Suchaktion gemacht hat. Das find beim raussuchen von Adressdaten an und machte sogar vor mir als Hoster kein Halt :eek: Da kamen dann Bemerkungen wie:
Und auch vor meinem Angebot wurde nicht halt gemacht:
Eigentlich eine Frechheit sowas... Erstmal eine Frau gegen ihren Willen "strippen" lassen (was das schlimmste von allem hier ist) und dann auch noch meine Leistungen schlecht reden :hmm: Ein Highlight war aber noch die Bemerkung "ich solle mich um mein Saxophon kümmern". Kleine Anmerkung dazu von mir: Nein, der Bernd Holzmüller bin ich nicht Ich hab der Kundin - als Mensch, nicht als Hoster - geraten dem jungen Herren recht schnell den Laufpass zu geben. Nicht weil ich beleidigt war, einfach allein schon deswegen, dass er die Daten hätte lieber erfragen sollen. ^^
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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23:57
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Wenn der Nachbar zweimal klingelt...Freitag Abend hat es ganz unverhofft (ich hatte schon Besuch) bei mir zu Hause an der Tür geklingelt. ... aus dem Stehgreif wusste ich das nicht, deswegen hab ich ihn erst einmal reingebeten. In meinem Wohnzimmer angekommen haben wir dann gleich nach der Domain geschaut und über die Möglichkeiten des Hostings gesprochen. Hat nicht lange gedauert und er war ganz begeistert - was mich persönlich natürlich sehr gefreut hat Und zum Dank durfte er gleich mal zuschauen, was alles gemacht wird, wenn ich einen neuen Kunden einrichte und er bekam einen Crash-Kurs in Sachen Kundeninterface. Für mich ist es ein zum Teil komisches Gefühl nun einen Kunden direkt nebenan wohnen zu haben. Für ihn ist das bestimmt ganz praktisch - einfach mal bei Fragen klingeln. Bevor jemand fragt: Ein Problem mit spontanem Besuch hab ich nicht - besonders nicht bei ihm und Bier ist auch immer da
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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23:39
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Donnerstag, 1. Februar 2007Hereinspaziert!Mein Helferlein hat heute Abend seine eigenen Zugangsdaten zum internen Server-VPN bekommen... Damit kann er sich nun auch von zu Hause aus auf Ressourcen austoben an die man so normalerweise nicht heran kommt Kunden authentifizieren System-BenutzerNeulich (ist schon lange her) fragte ein Kunde mich, ob es einen Weg gäbe auf seiner Webseite Benutzerkonten aus unserem System zu authentifizieren. Die gibt es (noch) nicht, aber ich habe ihm in der Antwortmail mal eben einen kleinen Work-Around zusammen getippt: <?PHP Genau... "Einfach" Benutzername und Passwort an den POP3-Server schicken und gucken ob man reinkommt - wenn nicht, dann sind die Benutzerdaten wohl falsch. Wahlweise kann man hier natürlich auch noch SSL/TLS-Verschlüsselung benutzen und sollte ggf. auch vorher den Benutzernamen auf sein Kundenspezifisches Prefix ("irgendwas_") hin überprüfen. Gerade eben kam eine kurze Mail als Reaktion:
Na, das macht mich doch glücklich!
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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21:51
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AusfallVorgestern Abend ist der Server mit dem Blog hier kurz ausgefallen... Übers Kundeninterface bekam ich dazu folgenden Reissack, den ich euch nicht vorenthalten will:
Mensch, was bin ich froh, dass der Server es geschafft hat und so ist auch das Mittagessen der kommenden Wochen gerettet
Geschrieben von Bernd Holzmüller
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um
21:47
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